-
Provinzheld
Spiele es momentan zum zweiten mal und mir gefällt's weiterhin ganz gut. Ok, das Teil zählt sicherlich nicht zu den Lichtblicken im RPG-Genre, aber es ist trotzdem noch völlig in Ordnung. Vorallem das Kampfsystem ist ja sehr spaßig, gefällt mir außerordentlich gut. Die Effekte bei den Attacken sind teils auch ganz nett, und vorallem die Techs von Ryudo sind mir echt jahrelang im Gedächtniss geblieben - 'Tenseiken Slash', 'Sky Dragon Slash' und und und. Das ist ja wohl das genialste am Spiel. ^-^ Und noch mehr sagt mir das System zu, mit dem man Skills erlernt; gehört imo zu dem interessantesten Systemen im RPG-Genre.
Nun, die Dungeons gehen mir allerdings etwas auf die Nerven, irgendwie hab ich doch kaum einen Überblick, wo ich mich befinde... wenigstens eine Karte hätte ja wohl nicht geschadet. Sowas kann ich nicht leiden. Ansonsten sehen die rein optisch auch eher langweilig aus. Generell ist die Grafik ziemlich übel, was mich aber nicht stört und wenn man die Tatsache, das Grandia 2 mittlerweile relativ alt ist, miteinbezieht, kann man imo davon absehen. Die Rendersequenzen sind immerhin schön anzusehen. Und der Soundtrack hat doch ein paar Stücke, die mir besonders gut gefallen... also in der Hinsicht hab ich nicht wirklich etwas an Grandia 2 auszusetzen - nichts weltbewegendes, klar, aber ist akzeptabel. Nur nervt es, wenn bei manchen längeren Dialogen dann absolut null zu hören ist... also Stille herrscht. Sowas ist doch doof. ^-^
Das Charakterdesign geht in Ordnung, etwas 'ausgefallener' hätte es sein können... aber gut. Allerdings sind mir eigentlich alle Charaktere überaus symphatisch... mir geht keiner von ihnen so richtig auf die Nerven. Ok, das Design der Gegner hätte einfallsreicher ausfallen können... das find' ich nicht allzu prickelnd. Der Schwierigkeitsgrad stört mich auch nicht... ist es halt mal etwas einfacher, damit kann ich leben. Und sooo einfach find' ich's jetzt auch nicht, zumindest bei den Bossgegner schläft man nicht ein - da muss ich meine Charas auch ab und zu mal heilen. ^-^ Die normalen Gegner sind natürlich absolut keine Bedrohung, die hätten ruhig etwas stärker sein können.
Und zur Story will ich erstmal nichts sagen, habe mittlerweile erst 6 Stunden gespielt... und meine Erinnerungen vom ersten mal sind nicht wirklich gut. Die Story fand ich aber nicht weltbewegend, soviel weiß ich schon noch. Aber es gibt deutlich schlimmeres...
Insgesamt ein ganz nettes Rollenspiel, zählt sicherlich nicht zur RPG-Elite... aber es macht Spaß, und das ist ja das wichtigste.