Also für mich war Grandia 2 eine ziemliche Enttäuschung.
Natürlich ist das Kampfsystem sehr gut (mir hat es zumindest sehr gefallen) und auch das Skill-System mit den Mana-Eggs, Skillbooks, etc. war toll. Was mich allerdings sehr stark gestört hat, waren der ziemlich niedrige Schwierigkeitsgrad, der Kämpfe zu einem regelrechten Witz macht (von den Bossen mal abgesehen, aber dazu später), die imho eher mittelmäßige bis teilweise sogar brutal fade Story und nicht zuletzt die allgemeine Präsentation.
Damit meine ich einfach den Eindruck, den man bekommt, wenn man das Spiel nur kurz ansieht, ohne das Kampf- oder Skillsystem näher zu ergründen, und dieser Eindruck war wirklich mehr als schwach. Die Dungeons waren fad und sahen zwar untereinander durchaus sehr abwechslungsreich aus, aber innerhalb eines Dungeons gibt es überhaupt keine Abwechslung. Das sie zudem auch noch verwirrend aufgebaut sind , gibt ´dem Dungeon-Style den Rest, eine Karte (die man evtl. erst finden muss, oder so) wäre echt hilfreich gewesen.
Die Präsentation der Story in teilweise endlosen Dialogen und kampflosen Passagen, dazu noch das Problem, dass man Dialogzeilen nicht überspringen kann, ist imho auch ziemlich misslungen. Vor allem wenn man ladet (was dank der einfachen Kämpfe eh eher selten passiert) und dann den gleichen Abschnitt nochmal über sich ergehen lassen muss, ohne überspringen zu können, speziell die endlosen Dialoge bevor man einen Teil Valmars verprügeln darf: LANGWEILIGST!
Die Bosse sind imho auch sehr schlecht gelungen: zwar schwieriger als normale Gegner, aber dennoch viel zu leicht, vor allem gegen Ende sollte der Schwierigkeitsgrad doch etwas höher liegen...außerdem wären starke optionale Bosse nett gewesen; das Design der ist zudem einfach nur grottig und es ist viel zu vorhersehbar wann welcher Boss kommt: man kommt in ein Dorf, niemand kann etwas schmecken und - ÜBERRASCHUNG - nach 1-2 Stunden findet man heraus, dass Valmars Zunge dahinter steckt;
Also, dass das Spiel ganz in englisch war, war imho beinahe der einzige Lichtblick (zu weiteren Lichtblicken, siehe oben...). Man muss sich ja nur ansehen, was die im Handbuch an der deutschen Sprache verbrochen haben, um einen ungefähren Eindruck davon zu bekommen, was sie mit Synchronsprechern hätten anstellen können...Wobei ich die englische Synchro auch nicht sooo gut fand, vor allem Mareg hat echt genervt! Außerdem war fast nichts mit Sprachausgabe, wenn man sich da FF X anschaut, wo fast nur geredet wird...Zitat
Also, zusammenfassend: ein eher schlechtes RPG mit wenigen Lichtblicken, bei dem ich mich nach etwa einem Drittel nur noch durchgekämpft habe!
(auch wenn ichs schon mindestens 5 Mal geschrieben habe: alles IMHO!

Kontrollzentrum




Zitieren