Ich geb General_Zwinger recht. Grandia 2 und die Grandia-Reihe sind eher unterdurchschnittliche Spiele, nur mit dem Unterschied, dass ich Grandia lieber mochte, was wahrscheinlich an den damaligen Verhältnissen lag.

Ich erlaube mir einfach mal meinen Vorgänger zu zitieren.

Zitat Zitat
Wieder wird ganz gut ein Anime Feeling übertragen, die (unwillige) Verwandlung einer Hauptperson kam mir sonst auch nur aus Anime bekannt vor und war ganz nett.
Leider haben sich die Entwickler (schon wieder) aller möglichen Klischees bedient, so dass sie zwar schon Tiefe, aber keine interessanten Persönlichkeiten zu bieten haben.
Grandias Charaktere haben eindeutige das größte Aggregionspotential (da kan Bush einpacken). Kombiniert mit den tollen Dialogen können sie einen zur Weißglut bringen, ganz vorne dabei natürlich Elena, die Unschuld vom Lande, die Moralapostel schlecht hin.
Ehrlich gesagt, haben mir die Chars am besten gefallen, die am wenigsten geredet haben, z.B Tio.

Zitat Zitat
Die Musik hat mir größtenteils genauso wenig zugesagt wie die aus Teil I^^°
Die Grafik ist weit weniger bunt, aber doch noch sehr farbenfroh, teilweise aber recht "einfältig", weil vieles doch ähnlich aussieht.
Das brutalste sind wieder die Dungeons, die vor allem später lang werden. Sowas ist heutzutage IMO nicht mehr angebracht.
Ich sag nur Augenkrebs!
Ich habe eigentlich nichts gegen Dungeons, wenn sie abwechslungsreich sind. Bei Grandia habe ich immer das Gefühl, dass ein dreijähriges Kind die Dungeon entwickelt hat, immer so braune Haufen. Einfach zu wenig Abwechslung. Ne Karte wäre besonders bei den längeren angebracht gewesen.

Zitat Zitat
Das Kampfsystem ist eine interessante Entwicklung aus Teil I. Aber dank des niedrigeren Schwierigkeitsgrades (bis auf einige Bosskämpfe) reicht es immer noch, den Autokampfbefehl anzulassen. Dieser Faktor lässt die strategischen Facetten des Kampfsystems zu einer Farce werden, was es IMO wieder auf Durchschnitt zieht.
Und so wie ich das gesehen habe, gibt es auch keine Zusatzgegner oder ähnliches, zu deren Vernichtung man das Kampfsystem beherschen können sollte.
Das kampfsystem war mein eigentlicher Lichtblick, der aber dann auch irgendwie verschwand. Mittlerweile gibt es bessere Games mit besseren KS (afaik Persona, Valkyrie Profile, und Tales of..)

[quote]Letztendlich hab ichs doch noch durchgeschafft (wobei die Streckung am Ende unglaublich nervig war), und ich bereue teilweise sogar, dass ich das Spiel für ~50€ gekauft hatte, da es im Vergleich zu Teil I zwar besser, aber noch lange von einem guten RPG entfernt ist (natürlich alles IMO^^).[quote]

Bin ich so froh, dass ich es für 20 Euro bekommen habe, auch wenn es ne Schande ist, wenn man bedenkt, dass man Wild Arms 3 auch für 20 Euro bekommt.