Hmmm... Grandia II... im Vergleich zum ersten Teil ist dieses Spiel fast schon genial^^
Ansonsten: Die Story war lange Zeit recht durchschnittlich, auch gegen Ende, trotz der großen Enthüllung, wird noch überdurchschnittlich viel schwarz-weiß gemalt.
Auch hat mir lediglich diese "Enthüllung" am Ende nicht gereicht, wenn die Story das ganze Spiel sonst nur so vor sich hinsiecht.
Obwohl einige Aspekte doch nett waren, leider waren manche Wendungen nicht sehr einfallsreich und das Spiel bot im Prinzip nur eine Überaschung
.
Von den Charakteren haben sie (im Gegensatz zu den Charakteren aus Grandia I, was ich bis zum Ende der WElt gespielt habe^_O) auf jeden Fall zugelegt- leider sind die Dialoge, obwohl etwas hochwertiger, immer noch derbst stupid, vor allem, wenn Marik spricht...
Wieder wird ganz gut ein Anime Feeling übertragen, die (unwillige) Verwandlung einer Hauptperson kam mir sonst auch nur aus Anime bekannt vor und war ganz nett.
Leider haben sich die Entwickler (schon wieder) aller möglichen Klischees bedient, so dass sie zwar schon Tiefe, aber keine interessanten Persönlichkeiten zu bieten haben.
Die Musik hat mir größtenteils genauso wenig zugesagt wie die aus Teil I^^°
Die Grafik ist weit weniger bunt, aber doch noch sehr farbenfroh, teilweise aber recht "einfältig", weil vieles doch ähnlich aussieht.
Das brutalste sind wieder die Dungeons, die vor allem später lang werden. Sowas ist heutzutage IMO nicht mehr angebracht.
Das Kampfsystem ist eine interessante Entwicklung aus Teil I. Aber dank des niedrigeren Schwierigkeitsgrades (bis auf einige Bosskämpfe) reicht es immer noch, den Autokampfbefehl anzulassen. Dieser Faktor lässt die strategischen Facetten des Kampfsystems zu einer Farce werden, was es IMO wieder auf Durchschnitt zieht.
Und so wie ich das gesehen habe, gibt es auch keine Zusatzgegner oder ähnliches, zu deren Vernichtung man das Kampfsystem beherschen können sollte.
Sollte ich noch was vergessen haben, wird das nachgeliefert.
Im Gesamten ein nicht allzu gutes Spiel (unterm Durchschnitt), zumindest musste ich mich am Ende dazu quälen, nach soviel Klischee und stupiden Dialogen sowie träger Story noch weiter zu spielen.
Ach ja, das ist mal ein Spiel, bei dem cih das Design der meisten Bosse einfach nur lachhaft und dumm fand. Gegen Ende waren die Bosse für mich nur noch riesige Viecher, bei denen sich die Designer anscheinend nichts gedacht haben, die ich verkloppen muss.
Letztendlich hab ichs doch noch durchgeschafft (wobei die Streckung am Ende unglaublich nervig war), und ich bereue teilweise sogar, dass ich das Spiel für ~50€ gekauft hatte, da es im Vergleich zu Teil I zwar besser, aber noch lange von einem guten RPG entfernt ist (natürlich alles IMO^^).