Wie jetzt? Echt?Zitat
Is mir neu...
Tja, Meinungsfreiheit, was^^
Was ich ja auch als schlimm ansehe. Wenn man ein Spiel nach ein paar Jahren nochmal neu auflegt, dann erwarte ich, dass auch ein wenig daran verändert wird- die Videosequenzen fand ich z.B. allesamt nutzlos, weiß aber nicht, ob diese nicht im Original auch dabei waren.Zitat
Ich glaube, das haben die betreffenden Leute schon irgendwo ausführlich offengelegt.Zitat
Ich gehöre z.B. zu der Grandia Hass Fraktion, weil das Spiel im Prinzip keine Innovation bietet und IMO nicht mal ein solides Spiel ist:
-Kampfsystem ist ein Witz, wenn man selbst Endbosse mit Autokampf
besiegen kann, da können einem noch so viele taktische Möglichkeiten
offenstehen, wenn es zu leicht ist, muss man diese nicht bneutzten u
und es sind nur noch kleine Spielereien, also unnütz
-unsympatische/enorm stereotype Charaktere (zumindest in der ersten
Hälft- über alles weitere kann ich nichts sagen)
Justins Motvation, einfach auf Abenteuer gehen zu wollen, fand ich
einfach nur lachhaft
-Justin als Charakter ist wohl der nervigste Hauptchar, den man sich
hätte ausenken können- allein die Tatsache, dass er sich so
kindisch, sprich, SEINEM ALTER ENTSPRECHEND, verhält, finde ich nur
negativ, weil ich so ein Verhalten einfach schrecklich finde.
-die Story war in der ersten Hälfte MISERABEL! Enkidu hatte es in
seinem RPGH zu dem Spiel unglaublich treffend formuliert, weiss
jetzt aber nicht mehr den Wortlaut^^ Auf jeden Fall gab es Kritik
daran, dass man nach seiner Storyzusammefassung nur weiß, dass da
irgendwelche Typen sind, die Abenteuer erleben- und das bleibt
zumindest die Hälft des SPiels auch so, die Story ist einfach
schlecht aufgezogen, falls da noch was tolles kommt.
-ich werde das Spiel wohl nie durchspielen, weil mich diese Faktoren
wirklich so enorm genervt haben, dass ich ab dem Ende der Welt
überhaupt keine Lust mehr hatte, dieser nichtexistenten Story zu
folgen
Tja, da gehöre ich zu den wenigen. Ich finde die Musik einfach grottenschlecht, vor allem die Dungeon Themes fand ich sowas von nervig. Die Stadt Themes waren annehmbar, aber gut klangen die IMO bei weitem nicht, genauso wenig wie sie einfallsreich warenZitat
Wenn man aufhört zu versuchen, die Argumente seiner Gegensprecher nachzuvollziehen zeigt man damit doch nur, dass man nicht wahrhaben will, dass Leute BEGRÜNDET auch eine andere Meinung haben können.Zitat
Und diese Erklärung ist sowas von billig. So kannst du bei jedem noch so schlechten Spiel sagen, dass die Kritiker daran einfach nicht die "Seele", den Geist eines Spiels wahrnehmen können und daher die Kritik kommt.
Ich glaube, ich gehe nicht zu weit, wenn ich sage, dass ich deine Argumente, weshalb Grandia nun so toll sein soll, im Gegensatz zu den Argumenten der Kritiker, welche meist sehr klar offenlegen, was missfällt, und WESWEGEN sie gerade NICHT in das Spiel eintauchen können, wie es dir zu gelingen scheint, absolut nicht nachvollziehen kann (hab schon öfters deine Meinung gelesen).
Huch... war ja ein Grandia II Thread... sorry fürs OT![]()
Das Game is einfach geil das topt sogar alle Finalfantasys ( bis auf 7 und 6 ).
Geniales Kampfsystem, Abilitysystem und die Story erst zum dahin schmelzen einfach göttlich!![]()
Die Charakteren sind ja auch der reine Wahnsinn!
Leider is das Spiel viel zu kurz und der letzte Boss is viel zu easy![]()
Trotzdem eines der besten RPGs I ever played!!![]()
@General_Zwinger
also ich kann mir auch ein spiel nehmen und sagen das ich alles schlecht finde das ist ganz einfach. und begruendet is da nur wenig und wenn du sagst das die story is das da nur ein paar leute auf abenteuer gehen wollen dann sehe ich doch das du keine ahnung hast(und damit sind deine tollen begruendungen auch schlecht denn wenn man keine ahnung von dem spiel hat dann kann man das auch nur schlecht bewerten)
und selbst wenn es so waere(was es nicht ist) was ist daran falsch wenn es in einen spiel nur darum geht auf abenteuer zu gehen wenn man abenteuer sucht dann findet man auch welche oder nicht
aber ich gebe dir recht das das spiel bevor man das ende der welt ueberquert hat das spiel mehr auf lustig ausgelegt ist was aber auch nicht so schlimm ist wie du es sagst
und was ganz schlimm is das du nich ueber das ende der welt hinauspielen willst denn kurz danach trifft man auf gadwin meinen lieblings chara da verpasste was![]()
ich glaub der thread heisst bald grandia1
@valmar
ich bin mir jetzt nicht mehr sicher aber ich weis 100% das grandia in japan auf ner sega konsole erschienen(hab den namen aber vergessen hab ein schlechtes namen gedaechniss) ist und da nach meinem wissen das die neuste war(dreamcast war zu der zeit nicht draussen)
Es ist nicht genug zu gewinnen,
die anderen muessen verlieren.
mit grandia 2 konnte ich mich nicht anfreunden. ich fand die charaktere zu unsympatisch. keiner hat mir wirklich zugesagt. die story an sich war zu offensichtlich in gewisser weise (böse kirche, armes mädchen dass sich von der kirche abwenden muss... hatten wir das nicht schon tausendmal? aber in der hinsicht ist ffX auch nicht besser, nur besser umgesetzt). die einzige abwechslung die es gab, war die zwischen langweiligen dialogen, langweiligen städten und langweiligen dungeons. ich musste mich nun wirklich durchkämpfen und dabei waren nicht die gegner das problem
"Seltsam sind einzig die Menschen, die niemand lieben." - Rita Mae Brown
Ähmmm... du kannst dir sicher sein, dass meine Behauptung nur bis zum Ende der Welt geht (jeder, der nur ein bischen nachdenkt, könnte das auch erkennen) und bis zu diesem Zeitpunkt bleibe ich bei der Behauptung und denke, dass die Story von Grandia auf niedrigstem Niveau vor sich hertümpelt.Zitat
Es ist egal, wie toll es danach noch wird, wenn es die Programmierer nicht auf die Reihe kriegen, die Story gut zu verteilen bzw. den Anfang bei weitem interessanter zu gestalten, dann ist das nicht mein Problem.
Und wo ist da dein Problem? Unbegründete Kritik ist Schwachsinn. Ich denke, ich habe begründet, was mir an Grandia missfällt, und ich denke, dass man das auch irgendwie nachvollziehen kann.Zitat
Es kommt eben darauf an, wie ernst man Kritik an etwas nimmt, bzw. ob man auch Fehler erkennen will. Wobei ich nicht sage, dass meine Kritikpunkte allgemeingültig sind.
Aber Grandia ist wirklich ein Spiel, da passt meiner Meinung nach nichts (bis auf die Grafik in Verbindung mit den dummen Dialogen und die passende Musik dazu^^), jedenfalls nichts, was für mich bei einem RPG passen sollte. Wenn andere es mir begründen können, was jetzt an Grandia toll ist, dann ist das ja auch in Ordnung.
Aber zu behaupten, Kritiker würden nicht den Geist eines Spiels sehen, finde ich einfach nur eine Frechheit.
Ähmmm... du legst nicht den Hauptwert auf Story, oder?Zitat
Auf jeden Fall ist es schlimm, würde ein Spiel nur daraus bestehen, irgendwelche Abenteuer zu erleben, die überhaupt keine richtige Hauptstory weiterführen, sprich Fülllevel und dergleichen, die der erste Teil von Grandia genug hatte, und wenn es nur die Wege zwischen den einzelnen wichtigen Stationen sind, die die Spielzeit nochmal strecken sollten. So kann ich eine minimale Story auch aufs Maximum strecken, denn wo andere Spiele nach einem Dungeon in der Regel wichtiges zur Story erzählen, oder der Aufbau zumindest so ist, dass man schnell mehr von der Story erfährt, was einem die Story viel komplexer vorkommen lässt, haut man sich hier durch nervige Füllaufgaben, die allesamt vollkommen unwichtig sind und bekommt ganz selten mal was von der richtigen Story mit.
Grandia...
Nach dem was iuch hier so lese sollte ich die beiden auch mal wieder spielen..
Traumschloß? Hä? o.O
Aber ich find Grandia teilweise besser als FF. Und zwar wirklich von der Optik. Die Story fand ich garnicht mal so gut.
Obwohl... bei dem Spiel hab ich mehr Taschentücher verbraucht als jemals bei einem FF. o.o
(Huh, ich habe auch mal den Weg hier her gefunden.)
Ich hab Grandia 2 damals auf der dreamcast gespielt und habe keine schlechten Erinnerung....
Das Spiel hat eine angenehme Grafik und der Sound ist auch nicht schlec t und da das Kampfsystem sus den onehin schon genialen![]()
Vorgänger übernommen worden ist kann man das Spiel einfach nur mögen!!
Doch der einzige Nachteil ist ,wie so oft gesagt,das das spiel einfach viel zu kurz ist.Denn kaum fängt man an sich so richtig auszutoben ist es schon vorbei.....![]()
Lang, lang ist's her...
Nja, ich finde, es kommt nicht unbedingt an FF heran, aber es hat was, dabei sollte besonders das Kampfsystem erwähnt werden (besser als FF) und die Grafik war eigntlich auch gar nicht mal so schlecht, wenn man über das ständige Flimmern mal hinwegsieht, das schon, wenn man mal länger gespielt hat, ziemlich ätzend war.
Obwohl das Spiel eigentlich nur nach dem "durch-Dungeon-laufen-Endgegner-besieg"- Prinzip aufgebaut ist- und was anderes hat man da ja nicht gemacht, hatte es doch diesen gewissen Funken, der ein Spiel erst richtig gut macht.
Die Story hat mir eigentlich recht zugesagt, war zwar wieder dieses typische "Jetzt retten wir mal eben die Welt"- Szenario, aber durch die vielen Wendungen doch eine ganz nette Story, nichts besonderes, aber okay. Dass das Spiel in Englisch war, hat mich dabei nicht gestört, sondern war mal eine wohltuende Abwechslung.
Allerdings finde ich es nicht so toll, dass an dem PS2 Spiel so wenig verändert wurde, in den Jahren, die zwischen dem Erscheinen der Dreamcast- Version und der PS2- Version gelegen haben, hätte man doch etwas mehr verbessern können und ich meine nicht, irgendwelche Sequenzen einbauen.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Ich kenne nur die PC-Version von Grandia und finde, dass sie gar nicht mal so schecht war, es gibt schlechtere Portierungen wie z.B die PS2-Version![]()
Dazu muss ich auch noch sagen dass ich die Dreamcast-Version nicht kenne und deswegen stört es mich auch nicht so sehr, dass es fast gar nichts an dem Spiel verändert wurde.
Das Spiel würde ich als gut bezeichnen. Die Story ist zwar nicht sehr originell ist aber trotzdem nett. Die Grafik war auch nicht schlecht, nur "etwas" bunt. Aber die "neuen" Videosequenzen, die neu hinzugefügt wurden, waren echt lächerlich. Da sind die von FFVII ja noch meilen weit besser(von der Auflösung her). Als ich sie zum ersten mal gesehen hab, hab ich gedacht, ich hätte das Spiel auf 640x480 oder gar schlechter gespielt.
Ich finde es auch etwas komisch dass die Charas alle kein Mund haben^^(nagut, war vielleich auch besser so)
Die Charas sind mir fast alle recht sympathisch, bis auf den kleinen Blondie, wie heißt der noch mal gleich, ach egal.
Der größte Pluspunkt des Spiels ist IMO das Kampfsystem. Das ist gut durchdacht und lässt einen relativ viele taktische Möglichkeiten.
Das Level- und Abilitysystem ist auch in Ordnung, auch wenn es nicht an die Tiefe eines FFs heranreichen kann. Es gibt einfach nicht so viele Skills und Abilities.
Ein Minuspunkt wäre die Länge des Spiels, ich habe weniger als 20 Stunden genbraucht, um durchzuspielen, obwohl ich nicht gerade der Typ bin, der durchs Spiel rennt. Für meinen Geschmack zu kurz, bei einem RPG zumindest.
Das liegt glaub ich auch daran, dass das Spiel fast gar keine Secrets hat, AFAIR nur einen "Bonusdungeon" wo man auf etwas stärkere Gegner trifft.
Zu der Musik kann ich nicht viel sagen, da es schon etwas her war, als ich das Spiel gespielt hab, sie dürfte in Ordnung sein da ich mich nicht erinnern kann, dass sie mich genervt hat.
Der Schwierigkeitsgrad war IMO auch zu niedrig, ich glaube ich bin noch nie drauf gegangen oder hab irgendwo festgehangen.
Die Kämpfe gefallen mir gut, dank dem Kampfsystem^^, und dass man Gegner sehen und ausweichen kann hat man auch nicht bei vielen RPGs.
Oh oh, ich hab's wieder mal in die Länge gezogen, mir fallen ständig was ein, ich kann nichst dafür, wirklich^^
Bleibt noch zu sagen, dass ich mir einen weiteren Teil der Serie wünsche, weiß denn einer was darüber?(außer über Grandia Xtreme, das kenne ich schon)
Ich find Grandia 2 genial das Kampf system ist echt der hammer ich bin zwar fast durch(über 40 h) aber ich hab einmal ne pause gemacht seit dem hab ich völlig die orientirung verloren wo ich bin und was ich machen muss naja ich zuck deswegen erst mal Hitman 2
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
also um direkt zu sein ist Grandia 2
also ihr Macher von Grandia wen ihr grandia 3 (wen überhaupt)
rausbringt.LERNT DEUTSCH![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Zitat
Zitat
LOL.Zitat
Ich klaube Valmar meint dass die Übersetztung nicht so toll wäre wenn die Firma (Ähhhhm...Game Arts?) bzw. die Programmierer es selber suben würden![]()
Grandia II ist kein RPG nach meinem Geschmack. Ich habe es vor kurzem durchgezockt, wobei ich so viele Tage für das Spiel gebraucht habe, wie normalerweise für ein Horror-Spiel. Es ist extrem leicht, auch ohne dass man viele Begegnungen mit Gegnern hat, und dabei die insgesamt durchschnittliche Gesamtlänge... ich brauchte 5 Tage zum durchspielen, insgesamt knapp über 30h. Schade drum, dass es danach nicht zumindest etwas "richtiges" gab, was man am Ende des Spieles hätte tun können (Bonus-Dungeon mit saftigem Boss o.Ä.). Stattdessen gab es nur ne Zusatz-Map mit stärkeren Gegnern...
Die Story fand ich auch nicht berauschend, der Knackpunkt gegen Ende des Spiels hat mich gar nicht wirklich überrascht. Das einzige, was mich überrascht hat, war,
Das Kampfsystem war imo zu sehr auf Effekte gesteuert - sie sehen zwar schön aus, aber sie brauchen ewig und werden nach einiger Zeit langweilig. Ansonsten fand ich aber die Idee interessant, dass man die erhaltenen Punkte für Skills und Magie unter der Gruppe verteilen konnte, dadurch hatte man mehr Freiheit, als wenn man jedem einzeln Punkte geben müsste. Nur schade, dass man keine echten Gegner hatte, gegen die man kämpfen konnte.
Imo ist Grandia 2 ein gutes Wochenend-RPG bei Dauerzockperioden, aber nichts für lange Zeit und auch lange nichts besonderes. Mir hat übrigens der erste Teil mehr gefallen, dort konnte man gegen Ende noch ein paar feinere Gegner besiegen. Außerdem habe ich es als schwerer in Erinnerung (vielleicht weil man dort besser Gegnern aus den Weg laufen konnte?).
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.Still Chobo!
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)