-
Drachentöter
Als wenn nur Xenogears auf Grund seines Erscheinungsdatums für einen direkten Vergleich zu FF VII in Frage käme
.
Final Fantasy VII hatte damals schon harte Konkurrenz, zwar auf dem für die meisten von uns unbekannten US-Markt, doch sie war durchaus vorhanden.
Angefangen mit dem bereits ein Jahr (!) zuvor erschienenen Suikoden, welches zwar grafisch FF VII nicht im geringsten das Wasser reichen konnte, doch durchaus ebenbürtig in Sachen Gameplay, Musik und vor allem der Story war, wobei der letztere Punkt FF VII meiner Ansicht nach ganz eindeutig entthront.
Denn schon damals, seit Suikoden (1), hat das Entwicklerteam eine Hintergrundgeschichte geschaffen, die klare und chronologisch tiefgreifende Strukturierungen aufweist, sei es die Welt an sich, die Kontinente, die Städte, sei es die Völker, die Rassen oder auch die Geschichte der 27 True Runes. Eine derart genial ausgeklügelte und bis ins kleinste Detail durchdachte Story habe ich seit dieser Serie nicht wiederfinden können (und ich kenne nicht gerade wenig Serien/ RPG's ^^).
DAS verstehe ich persönlich unter einer astreinen Story ^^.
Dann Final Fantasy Tactics, welches als Taktik-RPG zwar nicht bedingslos zum Vergleich herangezogen werden kann, doch gerade wegen seines Genres durch die ungewöhnlich komplexe und deshalb so anspruchsvolle Story sowie dem bombastischen Gameplay auf sich aufmerksam macht (wobei mir bzgl. des Gameplays immer der so treffliche Spruch von Metzger einfällt: 'Wer es spielt, wird es lieben'
).
Ferner stellt sich SaGa Frontier für die Vergleichs-Mannschaft auf. SaGa Frontier besticht ungemein durch sein revulotionär (Licht)Effektreiches und verdammt dynamisches Kampfsystem (Thema Bulb- und Kombo-System).
Auch ist Romacing SaGa/ SaGa Frontier durch seinen überdurchschnittlich hohen Schwierigkeitsgrad zum Verfechter von wirklich anspruchsvollen RPG's geworden, die umgemein Ideenreichtum und Kreativität des Spielers fördern.
Man könnte nun eine Reihe weiterer RPG's aufzählen, die in etwa besagten Zeitraum passen, doch die oben aufgeführten sind die meines Erachtens nach wirklich ernstzunehmenden "Konkurrenten" (die Anführungszeichen deshalb, weil ich mir der Ironie bewusst bin, dass zwei Drittel der genannten Spiele vom selben Entwickler stammen ^^).
Schlussendlich kann ich mich der Meinung anschliessen, dass sich FF VII nach wie vor zur Garde der wirklich guten RPG's zählen kann - unabhängig davon, wieviele solcher RPG's es vor dieser Zeit gab und es sicher noch geben wird.
Und das mir hier ja kein Erbsenzähler ankommt und meint, dass zwischen dem und dem Release ja doch schon einige Monate liegen ^^.