-
Ritter
Final Fantasy VII ist so ziemlich das einzige Spiel der Reihe, das mir wirklich gefallen hat - okay mal abgesehen von FF9, aber da hatte ich Mitte dritte CD keinen Bock mehr...
Da ich FF wie gesagt nicht sonderlich mag, meine Favoriten sind eher die Chrono Titel, hat mich FF 7 doch sehr überrascht. Obwohl ich es erst letztes (!) Jahr zum ersten mal (durch-)gespielt habe, konnte mich das Spiel um Cloud wirklich begeistern. Okay die Story war nicht wirklich so komplex wie oft behauptet, da bieten andere Games Größeres (Chrono Trigger/Chross
) und auch die Grafik ist zwiespältig. So genial die Render-Backrounds auch sind, so schrecklich sehen die Charakter-Modelle aus, insbesondere in den InGame Zwischensequenzen. Dieser Punkt nimmt ein wenig den ansonsten tollen Charme. Zur Story stört mich dass sie sich bis zum Ende der ersten CD zu schleppend entwickelt (man verfolgt im Prinzip nur Sephiroth, der den anderen natürlich immer um einen Schritt voraus ist und die Party ihn somit immer wieder verpast...).
Die Musik hatte mich übrigens auch ein wenig enttäuscht. Das Mini-Gedüdel ging einen teilweise wirklich auf den Keks. Richtig tiefgehende, epische Songs wie sie wohl nur Mitsuda hinbekommt, fehlen ganz. Okay das bereits erwähnte One Winged Angel und Aerith Theme sind toll, aber sonst...
In dieser Hinsicht freut es mich, dass nicht nur das Gameplay im 12. Teil fast komplett umgekrempelt wird, sondern auch Sakimoto, der auch schon für BoF V und Vagrant Story tolle und Mitsuda nicht unähnliche Themes entworfen hat, das Ruder übernommen hat.
Trotzdem für ein Final Fantasy Game nicht übel
Ich möchte die Spielzeit nicht missen.