mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1

    Grundwehrdienst und Abrüsterparties

    Ich bin nun seit fast 8 Monaten ein Soldat des Österreichischen Bundesheers. Doch nächsten Freitag ist es soweit. Meine Grundwehrdienstzeit ist zu Ende und ich lebe endlich wieder in Freiheit! ^___^

    Eigentlich hatte ich ja eine ziemlich angenehme Zeit beim ÖBH und habe einige nette Leute kennengelernt. Auch wenn es doch manchmal etwas mühsam war, so würde ich diese Zeit um nichts in der Welt eintauschen wollen, denn ich hatte eigentlich auch recht viel Spaß dort. Trotzdem bin ich auch froh, daß ich wieder mit meinem "normalen" Leben weitermachen kann, denn ich freue mich schon irrsinnig auf's Studium.

    Natürlich werden wir in unserem Zug auch eine ordentliche Abrüsterparty steigen lassen. Wir gehen dann, wie es zu echten Bundesheerlern gehört (obwohl ich mich nach meiner Grundwehrdienstzeit nicht zu den echten Bundesheerlern zählen darf ), Campen und werden uns wohl an diesem Abend so richtig die Birne leer saufen xD.

    Was mich jetzt interessiert:
    Wie war eure Grundwehrdienstzeit so, bzw was erwartet ihr euch davon wenn ihr noch nicht das Vergnügen hattet?
    Wie habt ihr euch nach dem Abrüsten gefühlt, und wie habt ihr das ganze gefeiert?
    Habt ihr während eurer GWD-Zeit vielleicht neue Freunde kennen gelernt, die ihr jetzt auch noch trefft, oder seid ihr einfach froh den Sauhaufen los zu sein?

    Für alle die vielleicht gerade ihre Zeit beim Heer/Bund absitzen:
    Wie war eure Zeit bis jetzt? Wie lange habt ihr noch, und wie sehr sehnt ihr euch das Abrüsten herbei?

    Und wie stehen die weiblichen Member dem Heer/Bund gegenüber? Habt ihr vielleicht gerade Freunde die gezwungenermaßen ihre Zeit dort verbringen, und die euch die ganze Zeit in den Ohren ? Wollt ihr vielleicht selbst mal dort hin?

    So ... ich hoffe mal, daß dieser Thread doch einen gewissen Teil der Leute hier betrifft, und ich nicht der einzige bin der gerade mit diesem Verrein zu tun hat

  2. #2
    Ich müsste eigentlich noch, allerdings hat mir ein Arzt damals gesagt, dass ich das wahrscheinlich sowieso nicht machen muss, da ich "benachteiligt" bin.
    Ich hätt's ganz okay gefunden, das zu machen, wär' bestimmt interessant geworden. Aber da ich sowieso von Natur aus faul bin, ist's vielleicht besser so, wie es ist.
    Übergewicht, Schwergewicht, Korpulenz - egal wie man es auch ausdrücken möchte,
    es bedeutet alles nur das eine: einen dicken fetten Arsch haben.

  3. #3
    öh.. also ich bin zwar noch nicht dort.. und werde auch nie dort sein.. ich geh sicher zum zivi weil.. öh.. braucht es einen grund nicht zum heer zu gehn?.. ich hab zwar einige aba.. nja.. hauptgrund is das ich bundesheer sowie alles was mit militär zu tun hat nicht mag es kotzt mich einfach an.. sry für meine aussprache

    am liebsten hätt ich auch garkein zivi.. nja.. will wohl keiner sowas machen^^

    also ich muss jetzt leider weg.. vielleicht editier ich noch was wenn ich net vergess^^

    mfg ura

  4. #4
    Ich bin vor ein paar wochen als recht tauglich eigestuft worden (ich darf nur nicht Waffentauchen oder Fallschirmspringen ). Deswegen wart ich nun voller Spannung auf meine einberufung weil ich nicht wirklich weis wo sie mich hinhaben wollen (hab mal Flarak angegeben ^^)

    Ehm... Yo... ich freu mich drauf... alle die das hinter sich haben sagen das es schwer ist, aber das es auch viel Spass gemacht hat. Auserdem ist es eine abwechslung zu 6 Jahren normaler Job
    ~>

  5. #5

    Re: Grundwehrdienst und Abrüsterparties

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The_Burrito
    [B]Auch wenn es doch manchmal etwas mühsam war, so würde ich diese Zeit um nichts in der Welt eintauschen wollen, denn ich hatte eigentlich auch recht viel Spaß dort.[B]
    Kann ich mich eigentlich nur anschließen. Obwohls zeitweise echt anstrengend (nicht körperlich, sondern nervlich!) war bin ich trotzdem froh das ich das auch mal miterleben durfte. Wie oft bekommt man sonst schon die Chance mit einem SPz durch Wald und Felder zu kurven?

    Abgesehen davon ist es auch ein tolles Gesprächsthema. Da hat so gut wie jeder irgendwelche G'schichtln zu erzählen.

    Ich wär vielleicht anderer Meinung wenn ich in einer anderen Kaserne gewesen wäre, da man ja auch zeitweise ziemlich arge Geschichten hört, aber ich hab eigentlich im Großen und Ganzen ziemlichen Glück gehabt. Lustig wars alle mal, auch wenn ich froh war, als es dann endlich vorbei war.

  6. #6
    also mir senden die kerle doch tatsächlich dauernd schreiben ich soll doch endlich mal zur mussterung kommen.aber da ich noch schüler bin...^ ^

    also es liegt nicht unbedingt daran das ich zu oft full metal jacket hesehen hätte oder so aber ich will deffinitiev nicht zur bundeswehr.
    nicht wegen krieg und trallallaalso für mich is es kein priblem irgendwie durch die gegend zu ballern und dabei zehn unschuldige zur schröden ")
    nur seh ichs einfach nicht ein.von wegen EU und friede freude eierkuchen.mir bringt es keine vorteile.ich weis auch so wie man leute abschlachtet(hehe)ansonsten bin ich ja aufgrund meiner musik sowieso links eingestellt.also:SCHEISS BULLEN.^ ^und natürlich auch keinen wehrdienst.
    auf der anderen seite hab ich mal n praktikum als sozial futzi in nem heim für pflegestufe 3 behinderte gemacht.das war so schlimm das ich auch auf keinen fall irgendwie wieder was in der richtung machen will.
    ausserdem bin ich ein egoist...
    deshalb erzähl ich denen einfach das nächste mal wenn ich irgendwie hin muss ich hätt da son pfeiffen im ohr und hätt psychische probleme(ganz zu schweigen von meinem astmha das ich sogar wirklich hab.ich rauch einfach vorher eine ^ ^).
    mich werfen andere sachen in meiner ausbilung schon weit genug zurück als das ich noch zeit hätt da irgendwie zeit an den bund zu verschwenden.
    achja:mir die birne wegsaufen kann ich eh jede woche und tu ich auch wie ihr vieleicht beim merken dieses posts bemerkt habt(okok nicht wirklich da ich noch laufen kann).
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  7. #7
    Ich wünsch dir viel Spaß auf der Party, Burrito! Ich hoffe du übersaufst dich nicht so sehr und betätscht auch keine fremden Leute! Bleib gesund, fröhlich und was du sonst auch noch bist; viel Glück!




    VielGlückundnegudePardy!
    Geändert von Akhâphurdam (20.05.2004 um 14:15 Uhr)

  8. #8
    Tjoa... blöderweise musste ich gar nicht erst zur Musterung für den Freizeitverein Y (Die Bundeswehr). Da ich bei eine freiw. Feuerwehr bin muss ich jedes Jahr zu einer Tauglichkeitsuntersuchung, der G26-3. Als ich beim Kreiswehrersatzamt dann gefragt wurde und ich meine G26-3 vorzeigt sagte der Arzt nur "Na gut. Also ist der junge Mann tauglich. Wunderbar."

    Naja, ich sitze ja noch zwei Jahre in der Schule, dann mal sehen was Reisegruppe Y mit mir anstellt.
    si vis pacem - para bellum
    Freebies en masse

  9. #9
    Ich bin nun seit 3 Wochen Soldat des österreichischen Bundesheeres und ich muss sagen es is ganz anders als ich es mir vorgestellt habe.

    Auch wenn ich mindestens jeden 2. Tag Kilometer weit rennen muss und mir oft die Beine in den Bauch stehe, es hat auch gute Seiten.Ich hab gelernt wie man Kästen aufräumt , Rucksäcke "packt" (bzw den inhalt so komprimiert das lange unterhosen nur noch so gross wie Tennisbälle sind) , Schuhe putzt und wie man Betten faltenfrei hinbekommt.Erstaunlich find ich auch was ich so alles fertig bringe wenn ich muss ...

    Meine Zimmerkameraden sind auch alle recht nett und haben mir schon des öfteren aus der Klemme geholfen zb. als ich meinen Gürtel zuhause liegen gelassen habe.

    Im grossen und ganzen ist es eigentlich ne Recht tolle Erfahrung auch wenn ich den ganzen Tag nur am meckern bin

  10. #10
    Jo, ich hab jetzt 10 Wochen RS (Rekrutenschule) hinter mir... 7 Wochen davon auf dem Feld mit Stgw 90 und jetzt 3 Wochen Büro (jaaa, Beamtenmikado... wer sich zuerst bewegt, hat verloren). Ich hab viele nette Leute kennengelernt, die alle im selben Boot sitzen. Angenehm ist es wahrlich nicht, aber ich halte es für eine Pflicht, die es zu erfüllen gilt (Ausserdem tut es vielen Leuten gut, wenn sie mal ein wenig Disziplin lernen...). Über Sinn und Unsinn der schweizer Armee mag ich irgendwie nicht richtig diskutieren... Klar, im Moment gibt es für uns hier wohl kaum eine Bedrohung, die eine klassische Armee als Lösung brauchen könnte. ABer die Geschichte hat widerum bewiesen, dass der Mensch wenig berechenbar ist und Kriege recht schnell ausgelöst werden können. Wenn man dann keine Armee hat, steht man auch wieder blöd da. Tja, ach ich grüsse noch alle GSOA-Anhänger da draussen...

    Naja, im Gegensatz zu Österreich dient der normale schweizer Wehrpflichtige nicht alles am Stück... DIe RS dauert 18 bzw. 21 Wochen (je nach FUnktion) und nachher darf man bis 30 jedes Jahr 3 WOchen Dienst leisten...
    Nur sein Auge sah alle die tausend Qualen der Menschen bei ihren Untergängen. Diesen Weltschmerz kann er, so zu sagen, nur aushalten durch den Anblick der Seligkeit, die nachher vergütet.

    – Jean Paul: Selina oder über die Unsterblichkeit

  11. #11
    Sowas gibt es bei uns auch. Da macht man die 1. 6 Monate am Stück und dann alle 2 Jahre, nochmal ein oder zwei Wochen. Ich hatte aber das Glück meinen GW-Dienst am Stück ableisten zu können.

  12. #12
    Es kommt sicher immer auf den Standort und die Umgebung an, hätte ich aber nochmal die Wahl, würde ich lieber den Zivildienst ableisten. >___<
    Sicher, die ersten 3 Monate Grundwehrdienst waren wirklich angenehm, durch den täglichen Sport, die wirklich nicht zu unterschätzende Ausbildung an den verschiedensten (längst veralteten) Waffen der Bundeswehr und natürlich nicht zu vergessen, dem lustigen Dienst auf der Standorttrainingsanlage, oder wie auch immer das Stück Wald und Felder hieß, wurde uns einfach nicht die Kraft gegeben um großartig über den Sinn der Bundeswehr nachzudenken. Wir waren einfach nur froh am Ende des Tages endlich unsere stinkende und schmutzige Ausrüstung und die Waffen auf Vordermann gebracht zu haben.
    Über die nächsten 6 Monate möchte ich aber gar nicht nachdenken, die Zeit war es einfach nicht wert auf die Weise verschwendet zu werden.
    Wobei einen Highlight gab es doch noch, nämlich die US-Wache, aber auch die mussten wir während der Weihnachtsfeiertage ableisten ...
    Partys? Oh ja die gab's reichlich, um genau zu sein feierten wir jeden Abend nach Dienstschluss Abrüsterpartys ...
    Das lustigste dabei war der Morgen danach, Alkohol und Morgensport vertragen sich nicht sonderlich gut.

    Leute, wenn ihr euch selbst einen Gefallen tun wollt, geht nicht zu den Pionieren und schon gar nicht nach Bogen! x___x
    Geändert von Kyuu (20.05.2004 um 22:34 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat
    Es kommt sicher immer auf den Standort und die Umgebung an, hätte ich aber nochmal die Wahl, würde ich lieber den Zivildienst ableisten. >___<
    Alten Omas den PO abwischen? (ugh!!)
    Da wqürd ich lieber zum Wehrdienst gehen!

  14. #14
    Ich bin 16 und mach mir eigentlich keine Gedanken, jemals zum Bund (in Deutschland) zu müssen, da die Wehrpflicht bis dahin bestimmt schon komplett abgeschafft ist. Einer, der eingezogen wurde, hat gegen die "willkürliche" Auswahl geklagt, und Recht gekriegt. Das heißt, dass jeder Recht kriegen müsste, und so können die es gleich vergessen jemand einzuziehen, außer sie ändern das System drastisch, dann müssten aber auch Schüler und verheiratete Männer, usw zum Bund, und soweit wirds nicht kommen.

    Im Schlimmsten Fall werde ich ausgemustert, da ich mit meiner Kniekrankheit und meinem dreifachgebrochenen Ellenbogen eh achso schlimmer Nachschmerzen habe
    [FONT=Comic Sans MS]
    ...so when the devil wants to dance with you, you better say never 'cause the dance with the devil might last you forever
    [/FONT]

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von DoneD
    Alten Omas den PO abwischen? (ugh!!)
    Da wqürd ich lieber zum Wehrdienst gehen!
    Nuja, ich denke so schlimm wird das ganze auch wieder nicht. Jedenfalls nicht bei mir, wir haben genug Kindergärten und Vorschulen, die uns brauchen. Allerdings können die kleinen Kinder auch ganz schön nerven. Wahrscheinlich ist das auch nicht sehr viel besser...

    @Shakekilla: Jupp, so siehts aus. Jedoch: Wann das bisherige System ausgetauscht wird, ist noch nicht vorraussehbar. Von dem her kann es dennoch sehr gut sein, dass wir noch zum Bund müssen. :/
    Aber ich hoffe das mal nicht. Deutschland braucht sowieso nicht so viel Soldaten, die haben schon genug; und solange es keinen richtigen Krieg gibt oder irgendeine andere Krise gibt (Irak mal ausgenommen, die haben die Deutschen sowieso schon zurückgeschickt, weil es da zu viele Helfer gab), werden sie auch keine neuen rekrutieren oder einziehen müssen.
    Mal sehen, was sich da noch ergibt.. Aber ich denke nicht, dass sie das so schnell ändern können.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von DoneD
    Alten Omas den PO abwischen? (ugh!!)
    Da wqürd ich lieber zum Wehrdienst gehen!
    So schlimm ist das auch nicht. Du ahst eher zu schlucken, wenn dir eine manische Frau ihre stinke Vorlage in die Hand drückt....doch ich bereue es nicht Zivi gewesen zu sein (spreche schon mal in der Vergangenheit, weil es nur noch 2,5 Wochen sind).
    Studienstand: Abgeschlossen! Yeah!
    momentane Lieblingsmusik: Burberry acoustic
    Manchmal muss man Menschen, die man liebt, loslassen, auch wenn es schmerzt.
    Now Reading: Simon Beckett - Leichenblässe
    Now Playing: FF5 (AP sammeln), FF12 (eigentlich nur noch gegenstände für waffen sammeln...irgendwie ein ödes spiel...), und FF3 (nahezu fertig, noch knapp ne stunde...), FF12 Revenant Wings

  17. #17
    Zitat Zitat
    Du ahst eher zu schlucken, wenn dir eine manische Frau ihre stinke Vorlage in die Hand drückt....
    Hör ja auf, das ist ja...*kotz*
    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie es beim Zivi ist...ich stelle mir das jedenfalls SEHR ekelhaft vor...

  18. #18
    Auch beim Zivildienst kann man es gut oder schlecht erwischen.
    Es ist genau so eine falsche Vorstellung, daß man beim Zivildienst nur alten Leuten den Hintern abwischt, wie es vom Heer ne falsche Vorstellung ist, daß man dort 8 Monate nur gedrillt, gepeinigt und angeschrieen wird.

  19. #19
    @DoneD

    Ich bin auf der kauten Psychiatrie. Habe ein cooles Team um michr um, Massen an anderen Zivis. Macht echt Spaß und du kannst imemr sagen, das kann ich nicht machen, weil.... Habe es aber bis jetzt nur 2mal getan. Und es sind nicht nur alte Leute. Ich habe schon ne hübsche 20-jährige waschen dürfen . Sicher musst du auch unliebsame Arbeiten ausführen, aber man gewöhnt sich an alles und du schluckst beim 2. Mal schon nicht mehr so schwer.

    Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen beim Bund einen Teil meines Willens aufzugeben und blind Befehle auszuführen...insbesondere zu trainieren auf Menschen zu schießen, da hätte ich arge Probs.
    Studienstand: Abgeschlossen! Yeah!
    momentane Lieblingsmusik: Burberry acoustic
    Manchmal muss man Menschen, die man liebt, loslassen, auch wenn es schmerzt.
    Now Reading: Simon Beckett - Leichenblässe
    Now Playing: FF5 (AP sammeln), FF12 (eigentlich nur noch gegenstände für waffen sammeln...irgendwie ein ödes spiel...), und FF3 (nahezu fertig, noch knapp ne stunde...), FF12 Revenant Wings

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Shakekilla
    Einer, der eingezogen wurde, hat gegen die "willkürliche" Auswahl geklagt, und Recht gekriegt. Das heißt, dass jeder Recht kriegen müsste [...]
    Naja, so ganz stimmt das auch nicht so ganz. Das Bundesverfassungsgericht hat es als "verfassungsrechtlich ungeklärt" bezeichnet, ob die neue Einberunfungspraxis mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Die Entscheidung wurde somit aufgeschoben und es muss nicht jeder Recht kriegen, der gegen die Einberufung klagt. ^.~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •