Badass Freakin' Administrator
Wenn man es genau nimmt ist es illegal jeglichen Animes im Internet zu verbreiten. Immerhin hat eine Firma (in diesem Fall eine japanische) die Rechte daran. Und nur diese Firma kann die Rechte weiterverkaufen! Egal wohin in die Welt.
Von vielen dieser Firmen wird es toleriert das Fansubs im Umlauf sind, doch wird eine Serie in den USA lizensiert, verschwinden damit auch meistens die Fansubs dazu (da sich alle an einen ungeschriebenen Kodex halten, das lizensierte Serien nicht mehr weiter verbreitet werden, außer auf dem offiziellen Weg, dem Kauf der DVD)! Natürlich gibt es aber auch bei den Fansubbern schwarze Schaffe und so werden auch schon lizensierte Serien weiter über's Netz verbreitet.
Richtige Gesetze dazu sollte es nicht geben, doch ist es verständlich das die amerikanischen Firmen gegen Fansubber vorgehen, die Serien kostenlos verbreiten, mit denen sie eigentlich Geld verdienen wollen.
Somit sind Fansubs eigentlich zweischneidige Schwerter. Zum einen machen sie zwar manche Serien etwas bekannter im Westen, jedoch mindern sie dadurch auch die Chance das eine Serie jemals außerhalb von Japan erscheint.
Den sein wir mal ehrlich, welcher Schüler zahlt freiwillig Geld für DVDs von Serien die er bereits hat?
Andererseits lohnen sich manche DVDs in jeder Hinsicht, da man so auch noch an Serien kommt die wahrscheinlich so gut wie gar nicht mehr zu bekommen sind, oder hat schon mal jemand Saber Rider komplett entdeckt?
Ich jedenfalls bin froh das Anime House sich die Rechte dafür besorgt hat und nach und nach alle Folgen auf DVD veröffentlich hat. Genau das gleiche mit Marmalade Boy. Ich wüsste nicht was ich ohne die DVD-Boxen von Tokyopop USA machen sollte.
Daher sollten alle froh sein das man die Serien auch in eine Qualität geboten bekommt, an die ein Fansub wohl nie ranreichen wird.
So, bleibt bei dem Thema bitte sachlich. Sollten Links oder total unsachliche Kommentare gepostet werden, wird der Thread geschlossen!
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.