Zitat Zitat
Original geschrieben von Blutmetzger
Du kannst fast alles auf der Welt mit Menschlichen Zügen vergleichen, sogar mit Türen, wieso dann nicht auch Gemüse? Farbe, Form und Eigenschaft des Gemüses lassen genug Raum seine eigenen Wertvorstellungen in diesen zu vereinen.
Mit Zügen und Türen? o_O Und das gelingt irgendwie auch nur halbwegs? Na ja wenn ja, dann dürfte es hier beim Gemüse ja keine sonderlich großen Probleme geben^^

Zitat Zitat
Du wirst staunen, aber gerade die von dir angeführten Radieschen sind eine der Gefährlichsten Gemüse der Welt. Sie werden nicht ohne Grund "Skinheads des Gartens" genannt. Das Sprichwort "Die Radieschen von unten betrachten" geht ursprünglich auf ihre Gewaltbereitschaft zurück. Das Gemeine radieschen rottet sich in Gruppen zusammen stürzt sich auf Wehrlose Grundnahrungsmittel. Diese werden brutal zusammen geschlagen, und wenn sie am Boden liegen treten sie alle auf das Opfer ein. Das Opfer schaut nach oben und Sieht die ganzen Gewalttätigen Radieschen, er betrachtet also die radieschen von unten.
Das ist vielleicht eine mögliche Definition. Es gibt aber auch noch andere Definitionen, die eher das Gegenteil aussagen. Nehmen wir mal an, dass es irgendwie tatsächlich gewalttätige Ausschreitungen gab, mit vielen Verletzten. Diejenigen, die dafür verantwortlich sind, sind schon längst abgezogen. Dann kommen die Sanitäter... die Sanitäterradieschen und legen die Verwundeten auf Tragen und bringen sie ins Krankenhaus. Auf diesem Weg schauen die Verwundeten von den Tragen zu den Radieschen hinauf.

Zitat Zitat
Allerdings muss man zu diesen nachtschattengewächsen auch ein sehr sehr großes Vertrauen haben, da sie schließlich während alle anderen schlafen nahezu alles anstellen können wozu sie lust haben. Am besten regelt man es so, dass die Zwiebel zusammen mit den Nachtschattengewächsen wache hält, damit sie im entferntesten auch etwas die Anderen überwacht, allerdings wäre eine einzelne Zwiebel in der heutigen zeit nur allzu leicht korrupierbar. Die letzte möglichkeit wären dann noch nach englischem Vorbild Überwachungskameras einzusetzen.
Nun ja, es wäre natürlich die beste Möglichkeit, Vertrauen zu den Nachtschattengewächsen zu haben, natürlich ein gerechtfertigtes. Denn wenn wir in einer WG den anderen Bewohnern kein vertrauen entgegenbringen oder entgegenbringen können, kann diese ganze WG doch eigentlich schon gar nicht mehr funktionieren, eine ständige Überwachung der anderen ist sehr aufwendig, nervig und sorgt auch nicht gerade für ein perfektes Klima. Aber wenn es sein müsste, dann würde ich schon die Möglichkeit einer 50:50 Aufteilung aus Nachtschattengewächsen und Zwiebeln sein.

Zitat Zitat
Gemüseunruhen wie in Chicago sind dabei nicht auszuschließen, bis es jedoch soweit kommt ist es ein weiter weg. Unsere Verantwortung liegt darin es nicht zu solch einer eskalation kommen zu lassen, notfalls müssen wir das Projekt abbrechen.
Dann ist nur zu hoffen, dass wir einen möglichen Fehlschlag frühzeitig erkennen.Aber ich denke mal, wenn wir aufmerksam genug sind wird das schon klappen. Wir dürfen nur nicht überheblich werden.

Zitat Zitat
Autarkie ist in unserer heutigen zeit kaum möglich, daher wird es ohne Femdbezug auch bei uns nicht laufen. Sicher kann man weitestgehend die meisten Produkte selbst erzeugen, aber bestimmte Fachkräfte und erzeugnisse sind einfach nicht herzustellen. Afrikaner können wohl kaum die für sie notwendigen Wasser und Windkraftwerke errichten, wenn sie nicht unterstützung von ausländischen Firmen haben. Bei den Gemüsen ist es im kleinen rahmen nicht anders. Der Dünger zaubert sich schließlich auch nicht einfach so herbei.
Ja, bei den Sachen, die man nicht selber produzieren kann, ist es natürlich klar, dass man sie importiert. Aber das sollte man halt nur auf das Nötigste beschränken.

Zitat Zitat
Hippie Gemüse jedoch würde ich komplett auschließen. Selbst wenn sie Parasiten frei wären, würde ich mir immernoch große sorgen machen, hab da schelchte erfahrungen mit hanfpflanzen und Pilzen gemacht, die haben die ganze Kommune infiziert.
Da kann ich mich dir ganz anschließen. Wir wollen ja schließlich eine ordentliche und funktionierende Lebensgemeinschaft aufbauen... Störfaktoren können wir nicht so leicht tolerieren, da muss man notfalls auch mal ganz strikt sein.