-
General
Nochmal zur Kühlung: Mein CPU Sockel (am Mainboard) hat sich bei 80°C bereits gelb / bräunlich verfärbt, also nix mit 90°C, da wird schon das Plastik des Mainboards angeschmolzen =) Offen war er, weil mein CPU Lüfter wohl zu schwach war und mein Netzteil (damals 235W) keinen Gehäuselüfter mehr geschafft hätte 
BTT.: Als mein Rechner derartig heiß wurde (hatte auch viele Freezes) wurde er nicht langsamer bis er stand, sondern ist von jetzt auf gleich eingefroren. Vielleicht liegts am RAM, nimm mal nen anderen RAM (wenn möglich, vielleicht von einem Freund) und bau ihn bei dir ein. Dann guck, ob das Problem noch da ist.
Sollte es wirklich nur bei ICQ auftreten, würde ich versuchen
1.) die neueste Version runterzuladen und richtig einzustellen www.icq.com
2.) Ad-Aware drüberlaufen zu lassen (auch richtig einstellen, sonst kommt man damit nicht weit) www.lavasoft.de/support/download/
3.) falls Punkte 1 und 2 nicht helfen, Virenscan (richtig einstellen, Norton soll ganz gut sein. Nicht vergessen ein Online-Update zu machen)
4.) falls auch Punkt 3 nicht hilft, formatieren und nochmal versuchen (nur von der offiziellen Homepage runterladen)