Nun ja, es ist meiner Meinung nach von jeher so, dass Bösewichte immer die interessanteren bzw. sympathischeren Charaktere sind, es gibt ausnahmen wie diesen furchtbaren Bösewicht in The Crow und den Sephiroth.
Und Homosexualität/Androgynität/Asexualität, ich erlaube mir so offen darüber zu reden, da ich selbst schwul bin, ist nun mal etwas, das einen Charakter sehr viel schillernder und interessanter erscheinen lassen kann, wenn diese Person es auch nach außen hin zeigt.
Und es ist auch immer interessant, wenn die außerliche Erscheinung sanft, zart und im Prinzip nicht bedrohlich erscheint, und man somit einen Kontrast zum Wesen der Person schafft. Wie eben bei Kuja, oder Kefka, unserem Clown in Kimono...

Und es ist keineswegs so, dass Square die Charaktere asexuel gestaltet...zumindest nicht bei den Guten, denn man schaue auf Tifas schon fast übertriebene Oberweite und ihr Verhältnis zu Cloud, Rinoas dauerndes Umwerben Squalls, Zidanes versuche, sich an Garnet ran zu machen, oder in FFX, wo sogar der Bösewicht vor hat, Yuna zu heiraten...wen wie gesagt aber nur, um ein düsteres Zeil zu verfolgen...

Und wieso soll Barret schwul sein? *wunder*