Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Lichtefeckte auf großen Maps

Lichtefeckte auf großen Maps

Ich hab wie immer an meinem Maker experimentiert,
    und wollte mal ausprobieren, ob man auf einer mal angenommen
    50*50Map Lichteffeckte, wie das Leuchten einer Laterne
    per Pic anzeigen kann. Nun bin ich mir recht sicher, dass
    es von der Position, an der man die Map betritt liegt, wo dann
    das Pic ist. Muss man dann um solche Effeckte zu haben immer
    20*15 Maps machen? Ist das sinnvoll?
    Gibt es ne andere Möglichkeit???
    Fragen über Fragen*g*

Also zuerst heisst das "LichteffeKte"

Dann:
    50x50? Jein.
    Ja, weil es möglich WÄRE.
    Nein, weil es schwer ist.
    Zudem denke ich, du müsstest eine gewisse Map-Proportion beibehalten, wie 1:3/4.

Das Problem liegt darin, dass du bei einer grösseren Map als 40x30 mehrere Bilder intelligent aneinanderhängen müsstest, und für diese Methode müsstest du einen Algorithmus finden, der das macht.

40x30 Maximum deswegen, weil auf eine 40x30 Map genau ein 640x480 Bild passt, was logischerweise die Maximalgrösse für ein importierbares Picture ist.

Sinnvoll: Najo.... klar warum nicht? Is aber Heidenarbeit
    Andere Möglichkeit? Als was? 20x15? Ja, 40x30 (leicht), aber auch grösser, aber nicht mehr soooo leicht

cool thx für die erklärung!
    *vertippt sich herr ByteRaper nie?*
    ich werds lassen...es wäre also sinnvoller
    (wenn überhaupt)20*15 maps zu nehmen, da man da immer
    die gleichen positionen hat...

Soweit ich weiß hat Gecki in einer Makersmind aber beschrieben wie man auch größere Pictures importieren kann. Das einzige Problem bleibt dann das Positionieren der Pictures. Ich habs noch nie probiert, müßte aber mit der bekannten Technik "Um-Event-zentrieren" klappen.

das is net schwer. das kann man auch 50x50 maps machen.
    musst aber panoramas mit verwenden.

@leo: Du bist lustig. Panoramas sieht man nur, wenn der letzte Chip des Lower Layers eingestellt wurde. Ansonsten bleiben sie unsichtbar.

@dr brain: Schau einfach in einer der Makersmind-Ausgaben nach. Da ist das mit Panoramas und Pictures in Übergröße beschrieben.

Öhm... eine Strassenlaterne is doch recht klein... warum setzt du an ihre Spitze net einfach ein PP-Event, das alle 0,0s seine Scene-Werte speichert und an diese Posi einen Lichtschein setzt?

Tjo, wahrscheinlich deswegen, weil er nicht solche Lightmaps haben will, die einfach nur einen Kreis darstellen, sondern sich weich abzeichnen, wenn du verstehst was ich meine. Wenn nicht, ist das natürlich die Lösung. =)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Aurae
    @leo: Du bist lustig. Panoramas sieht man nur, wenn der letzte Chip des Lower Layers eingestellt wurde. Ansonsten bleiben sie unsichtbar.

@dr brain: Schau einfach in einer der Makersmind-Ausgaben nach. Da ist das mit Panoramas und Pictures in Übergröße beschrieben.
    haha. mein gott. ja ich weiß wie lustig ich bin.
    sach mal, siehst du noch durch?? ich habs hingekriegt. tut mir leid wenn du nicht fähig bist so etwas zu verstehen.

Leutz bitte ein gehobenes niveau und nich eh du....
    also mit dem pp event, dass mach ich nich, weil das meist bescheuert aussieht, und ich wollt auch wissen wie man das an sich mit den
    Pics machen könnte.(kann mir jemand nen link zu dem pic um event zentrierenthread geben?)

Also richtige Lightmap willst?

Na schön, dann mach einfach in die Mitte der ganzen Karte ein Event wie oben erklärt nur als Picture eben die ganze Lightmap
    wenn du keine wirkliche Mitte hast weil die Felder eine gerade Anzahl sind, rechne den Scene Werten einfach +- 8 hinzu
    wenn du eine so große Map hast, dass ein Picture net ausreicht, dann spielst du entweder mit dem RessHacker rum oder du lässt ein weiteres Picture anzeigen, einfach diesselben Koordinaten + die Hälfte der Breite bzw Höhe der beiden Bilder zusammen

so schwer war das doch nech

K!
    Merci Dhan!
    Ich werd das wohl erstmal proben....ob ichs einbau überleg ich mir
    dann genau.

sorry wegen vorhin. bloß wenn ich sage das ich es mit panoramas mache, kann ihn das doch egal sein WIE genau ich das anstelle.
    dann brauch er auch net sagen, das geht net oder irgendwie so.

toll. da mir mein pc gerade abgekackt ist, kann ich den ganzen text nochmal schreiben

zeichnest deine map. ohne ereignise. machst aber soweit allet fertig.
    gehst auf die 2te zoom stufe des makers, machst n screenshot (druck taste). öffnest in bildbearbeitungsprog. neuese bild, fügst den screen ein. schneidest die map haargenau aus. machst n neues bild.
    rechnest deine map größe mal 16. bsp: mapgröße 50x50, bildgröße 800x800 pixel. einfügen. eventuell strecken. fügst blendflecken ein und beleuchtungseffekte. als panorama speichern.
    im maker die fläche des chips für panorama als begehbar einstellen.
    überziehst den kompletten boden mit den panorama. eventuell auch häuser wenn die zu hell hervostechen. diesa ber dann noch mit nichtbegehbaren events abdecken.

n schwarzes bild machen 320x240 pixel groß machen. hier der code:

show picture #...: .... (160,120) wait (transparenz: 80%)
    loop (cycle)
    move picture #...: (160,120), 0.6 sec., wait (tranzparenz 90%)
    move picture #...: (160,120), 0.6 sec., wait (tranzparenz 80%)
    break loop (break cycle)

end loop (end cycle)
    -----------------------------

jetzt sieht es so aus al ob die lampen ständig aufleuchten.
    je höher du die tranparenz machst. bsp: 60%, 90%, 60% desto häftiger leuchtet es auf. wirkt aber unrealistischer.
    ich uploade auch gleich mal ne demo dazu. damit es besser sieht.

@ Leo Norice
    Klar, so geht das auch, ist aber ein wenig umständlich. Ausserdem sind Bäume etc. unter denen der Held drunter hergeht so nicht machbar. Das ganze ist imo ein wenig zu umständlich... Mit Pictures geht das einfacher.

Machs am besten so, wie Dhan gesagt hat ^^

manni

@leo norice:
    die Idee ist natürlich gut!
    Aber es ist doch recht umständlich und die Lichteffeckte würden
    unter dem Held "abtauchen"
    Ich bin grad am probieren wie man die Bilder setzen muss.
    Wenn ich fertig bin poste ich das ma hier.

*sorry wegen doppelpost*
    ABER MIR IST ES GELUNGEN *halleluja*
    Man macht mit dem Maker einen Screenshot der Map.
    Schneidet sie zurecht(ganz genau) und speichert sie
    als Png. Dann nimmt man ein Bildbearbeitungsprog.
    Und macht ne neue Ebene. Diese hat die Deckkraft 30
    (Damit man sehen kann wo die Effeckte hin sollen.)
    Man macht sich seine Effeckte(oder wie ich nur einen und kopiert den)
    und speichert das bild wieder.(Die Effeckt ebene muss beim speichern
    100%deckkraft haben) dann umgeht man die max pixel zahl wie in der mm
    erklärt und importiert das Bild.
    Nun muss man sich den Mittelpunkt der Map suchen!
    Wenn alles stimmt probiert man die Sache mal aus indem
    Man das bild Standartmäßig anzeigen lässt (nur mit move with map)
    Oft muss man die Lichteffeckte noch ein wenig anpassen da sie nicht
    auf den Pixel genau sitzen.
    So weit so gut, aber wenn ich jetzt aus einem Haus komme geht das doch nicht oder? DOCH!
    Bei jedem Teleport muss hinein, dass der Held ganz kurz in die
    Mitte der Map teleportiert wird(screentone=0) und dann an den
    bestimmungsort. Während er in der Mitte ist wird das Bild aufgerufen.
    Tada es geht! Wenn man nun wie ich auch noch einen Tag-Nacht
    wechsel benutzt muss man wenn es nacht wird den screen kurz
    dunkel werden lassen, den Held in die Mitte beamen und das Bild
    anzeigen.(Davor wird die Position gespeichert) Dann recall to saved position und fertig.

*ins spiel einbauend
    Dr.Brain

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Leo Norice
    sorry wegen vorhin. bloß wenn ich sage das ich es mit panoramas mache, kann ihn das doch egal sein WIE genau ich das anstelle.
    dann brauch er auch net sagen, das geht net oder irgendwie so.

toll. da mir mein pc gerade abgekackt ist, kann ich den ganzen text nochmal schreiben

zeichnest deine map. ohne ereignise. machst aber soweit allet fertig.
    gehst auf die 2te zoom stufe des makers, machst n screenshot (druck taste). öffnest in bildbearbeitungsprog. neuese bild, fügst den screen ein. schneidest die map haargenau aus. machst n neues bild.
    rechnest deine map größe mal 16. bsp: mapgröße 50x50, bildgröße 800x800 pixel. einfügen. eventuell strecken. fügst blendflecken ein und beleuchtungseffekte. als panorama speichern.
    im maker die fläche des chips für panorama als begehbar einstellen.
    überziehst den kompletten boden mit den panorama. eventuell auch häuser wenn die zu hell hervostechen. diesa ber dann noch mit nichtbegehbaren events abdecken.

n schwarzes bild machen 320x240 pixel groß machen. hier der code:

show picture #...: .... (160,120) wait (transparenz: 80%)
    loop (cycle)
    move picture #...: (160,120), 0.6 sec., wait (tranzparenz 90%)
    move picture #...: (160,120), 0.6 sec., wait (tranzparenz 80%)
    break loop (break cycle)

end loop (end cycle)
    -----------------------------

jetzt sieht es so aus al ob die lampen ständig aufleuchten.
    je höher du die tranparenz machst. bsp: 60%, 90%, 60% desto häftiger leuchtet es auf. wirkt aber unrealistischer.
    ich uploade auch gleich mal ne demo dazu. damit es besser sieht.
    Mal davon abgesehen, dass deine Methode sehr umständlich ist, was zum Teufel soll der Loop bewirken, du brichst ihn ja eh gleich ab?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chingachgook
    Mal davon abgesehen, dass deine Methode sehr umständlich ist, was zum Teufel soll der Loop bewirken, du brichst ihn ja eh gleich ab?
    ohne funzt net. mehr kann ich net sagen.

Und wie schon am Anfang gesagt wurde, grösser als 640x480 gehts auch nicht, da das die maximale Größe eines Bildes ist, das man importieren kann.

Aber es geht auch eigentlich anders, nämlich indem man in ein Parallel Process zwei, drei Abläufe mit move-pictures macht. Dazwischen immer schön abgestimmt ein Wait rein, und dann geht das wieder von vorne los. Sieht genauso stimmig aus.

das mit nur mit den pics versteh ich net ganz.
    wenn man sich bewegt, kommt doch das pic mit, oder nicht?
    und wenn die map zu groß ist, wie soll man das mit den zweiten pic machen?