aber auch Pagan und Folk Metal. Kann mir dajemand was empfehlen?
Wäre nett.Sorry da hab ich Idiot ausversehn das ins Film Forum geschrieben. War etwas neben der Spur aber ein Mod kann den Thread bestimmt verschieben.
![]()
aber auch Pagan und Folk Metal. Kann mir dajemand was empfehlen?
Wäre nett.Sorry da hab ich Idiot ausversehn das ins Film Forum geschrieben. War etwas neben der Spur aber ein Mod kann den Thread bestimmt verschieben.
![]()
Geändert von Christopher (20.05.2004 um 01:23 Uhr)
ähmmm?
gehört das nicht eher ins music forum???
ist in Extremo nicht ein Beispiel? ps: ich find sie nicht sehr sympatisch, aber ich glaube man kann sie als Vorzeigemodell nehmen
Nein ich denke daher an Bands wie Otyg, Finntroll oder Korpiklaani.
Und dieser schwerwiegende Fehler ist mir auch aufgefallen.
InExtremo ist eher Mittelalter Rock. Guck mal auf http://www.korpiklaani.com/ und lad dir ein paar mp3's runter dann siehste was ich mein.![]()
Definier mal bitte Viking Metal...
ich höre davon ehrlich gesagt heute zum ersten mal...
Aber wenn das eher Bands sind, die aus den skandinavischen Ländern kommen (ich denk das mal so, da die Wikinger ja aus diesen Gefilden stammten) würd ich Nightwish spontan sagen... aber ich denk mal, ich liege mit meiner Vermutung falsch
*zu Mods schiel*
Ich schließ mich da mal Azrael an^^
Im Musik-Forum passt das hier besser
DJ n
Wie schon gesagt hab ich das auch bemerkt.![]()
Keine Ahnung wie ich das jetzt so genau definieren soll aber hör dir mal auf www.musicline.de maln paar Lieder von den oben genannten Bands an besonders Finntroll passt in diese Sparte.
Edit: Ach ja und Nightwish ist völlig falsch.![]()
Geändert von Christopher (20.05.2004 um 04:02 Uhr)
Jo mit Vikingmetal hat Nightwish definitiv nichts zu tun
Als ehemaliger Wikingerdarsteller kann ich dir sicherlich die Eine oder Andere Band nennen:
"Einherjer" - sehr fetzig und laut
"Falkenbach" - melodiös und laut
"Skyforger" - haben eine einzige CD rausgebracht, die sich mit diesem Thema beschäfigt
"Otyg" - kennst du ja schon
Mein Sondertipp: "Hel" - ist definitiv Viking, klingt jedoch ein klein wenig mehr wie "Happy Viking-Gothic", aber die Stimmen der beiden Sängerinnen sind ... wunderschön!! *schauder* !!
Kannst du mir maln Link zu Hel gebenn hab da nichts richtiges gefunden. Falkenbach ist geil. Thx
Ähm jo, ich könnte dir noch Windir nennen, falls du sie nicht schon kennst.
Hmm ansonsten... *schnellPlaylistüberfliegt* nix was nicht schon genannt wurde..![]()
Ich frage mich, warum noch niemand Moonsorrow erwähnt hat. Hervorragender Pagan Metal, eine der imo besten Bands des Bereiches.
Ansonsten fiele mir noch Lumsk ein, die ebenfalls Folk Metal machen (und hat ne wunderschöne weibliche Stimme, hehe). Bedingte Empfehlung, mir gefällt die Band nicht so sehr, wie die meisten anderen, die hier erwähnt wurden. Aber reinhören schadet ja nicht. Ebenso empfehle ich Kampfar, die Viking Metal mit starken Black Metal Einflüssen spielen. Wer härteres aus dem Bereich will, sollte sich also dort reinhören.
Naja, ansonsten wurden ja schon einige genannt. Dicke Empfehlung von mir nochmal an Falkenbach. Sie machen echt wunderschöne Tracks, wobei die neueren mehr melodiös sind, als die älteren, wo der Black Metal-Anteil noch stärker vorhanden war. Wer geniale Chöre hören will, sollte reinhören - echt geniale Band. Otyg gefällt mir auch sehr, aber ne Erklärung spare ich mir, da der Threadersteller sie ja schon kennt (wie auch Finntroll und Korpiklaani, und somit ein paar sehr gute Bands).
Ansonsten setze ich mal nen dicken Stempel unter Daen's Empfehlungen, die vier Bands sind alle verdammt gut, imo.
--Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.Still Chobo!
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)
Hmm...versuch mal www.helsrike.se und dann auf Englisch klicken, wobei das Schwedische an sich nicht sooo schwer zu verstheen und zu interpretieren ist![]()
Hab dort allerdings nichts gefunden wo ich mal reinhören könnte geschweige denn die CD's zu kaufen.Zitat
Thyrfing könnte dir noch gefallen
Zumindest wenn man auf Melodic Death steht...Zitat
Die Bandmitglieder würden dich dafür tötenZitat
Sie bezeichnen sich selbst als Epic Heathen Metal, was prinzipiell ja aufs gleiche hinausläuft, allerdings ist ihnen der Begriff Pagan bzw. Viking zu sehr missbraucht, so ungefähr^^
Neben den bisher genannten Bands würde ich dir noch
- Mithothyn
- Bathory
- Adorned Brood
- Menhir
- Thor's Hammer
empfehlen ^^
könnte jemand diesen Viking Metal mal mit worten beschreiben?
jetzt bin ich neugierig...
und mit worten mein ich nicht laut, oder lauter^^
was zeichnet dieses Sub-Genre aus?
Viking Metal ist meist Black Metal (mit BM-typischer Stimme), der mit nordischer Folklore gemischt ist. Die Texte handeln auch meist über nordische Mythologie, bzw. vor allem alles, was mit Wikingern in Verbindung steht (Sagen, Schlachten, Mythen, etc.). Im Grunde also eine Mischung von Black Metal und Folk Metal, jedenfalls der Klangart her. Ansonsten zeichnen sich eben noch die Textinhalte aus, was auch so ziemlich der einzige Unterschied zum Pagan Metal ist (afaik).Zitat
Naja, Folk Metal ist hingegen wohl schon klarer - typische Folklore mit Metal Riffs.
@Toni:
Jaja, Heathen Metal. Ist doch sowieso nur eine Eigen-Bezeichnung, davon gibt es eh genug.
Slipknot wollen auch nicht als NuMetal Band bezeichnet werden *hust*
--Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.Still Chobo!
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)
Geändert von Dark Paladin (22.05.2004 um 17:47 Uhr)
@Dark Paladin: thx, jetzt glaub ich was damit anfangen zu können
es fängt an mich zu interessieren^^
ich werd mir demnächst mal eine erste CD zulegen, will vielleicht einer ein Album vorshclagen, dass Viking Metal verkörpert?