Abend

Vorweg: Ich selber habe noch nie ein Musikvideo erstellt und
kann nur meine Meinung als Zuschauer abgeben, in Vergleich mit
anderen gesehenen Final Fantasy Videos.

Zu Löwenherz:

Video 1:
Die Musik die du ausgesucht hast ist schonmal ein sehr guter Anfang, da man mit solchen Liedern, die Instrumentale Vielfalt anstreben und einen harte Text- bzw. Gesangsart enthalten, meistens genau
aussagen kann was du wahrscheinlich wolltest, sprich:
Starke Action, mit einer Spur Dramatik versehen.
(Nur mein persönliches Empfinden)
Nun ist es aber so, das der gewählte Titel am Anfang einen,
ich nenne es mal 'überwältigenden stillen Aufbau', besser
unterstreicht als viele Bewegungenabläufe zu zeigen, wie z.B. das Flüchten der Bewohner an Stelle: 0:25. Die Blitzballspielszene passt von der reinen Musikatmosphäre hingegen viel besser. Gefallen hat mir da besonderes die Kameraschwenkung von der rechten Tribunenseite zum Feld (1:13) wobei dort mit dem enden der Stimme auch das enden der Einstellung ereicht sein müsste. Der Sprung von der Szene des aktiven Start des Angriffs von 'Sin' mit sofortigen Schnitt (1:40) zu dem Zweikampf zwischen 'Squall' und 'Cifer' ist leider auch zu aprubt. Der damit gestartete zweite Teil des Videos mit Szenen aus FF8 ist leider auch nicht so gelungen wie wahrscheinlich gedacht. Die Verfolgung von der Maschine zum Schiff ist auch gut mit der Melodie verknüpfbar, doch müsste bei dem Schussstart von 'Questis' auch die Musik eine andere Richtung einschlagen. Die Abschnitte aus FF8 die du genommen hast werden ja auch gerne verwendet, weil sie von alleine schon viel Rythmus haben und sehr weiten Spielraum lassen.
Zum dritten Teil des Videos ab Start der Zusammenschnitte (2:50) kann ich mir auch nur vorstellen was du zu ereichen probiert hast. Es sollte wohl das Chaos und die Vielfalt von Final Fantasy darstellen. Doch es scheint mir als hättest du die Musikuntermalung dabei ausser acht gelassen. Und wenn man soviel Schnitte macht sollte man es vielleicht auch schon vorher häufiger machen da es dann ein wenig harmonischer rüberkommt. Wobei ich nichts gegen durchlaufende Szenengestaltung habe, wie gesagt der Ansatz des Blitzballspieles war ja schon sehr gut.

Video 2:
Da im zweiten Video aus Teil 8 und 10 fast identische Szenen laufen wie bei dem ersten Video, werde ich mich nicht dazu äußern, da du wahrscheinlich das gleiche Schema wie zuvor beabsichtigt hast,aber auch hier die Harmonie zwischen Video und Lied nicht sehr stark ist. Ebenso bei den neuen Szenen zu FF9. Die Ausklingszequenz bei der Musik mit dem Abschnitt aus FF7 ist ok. Nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Ich werde an hier nun noch zwei Stellen erwähnen die ich für gelungen halte, zum einen die Szene wo der Feuerball von 'Bahamut'(1:17) gegen 'Alexander' gezeigt wird, wobei mit dem Aufprall und dem Ende der tiefen Stimme auch das Ende der Szene ereicht wäre. Zum anderen die Stelle (2:18) wo der Schnitt in 'Squalls' Gesicht mit dem Schrei unterstrichen wird.

Anbei vielleicht noch ein kleiner Rat: (ich muss es ja wissen, gebe Ratschläge aber kann es selber nicht)
Jeder Filmauschnitt aus Final Fantasy hat seinen Rythmus, wie alles andere ja auch. Wenn du den bei den einzelnen Szenen erkennst hast du leichtes Spiel mit dem raussuchen der passenden Musik.
Wobei ich die Musik jetzt mal ganz grob in drei Teile zerlege:
1. Instrumental, der sogenannte Schnitt und Reaktionsteil mit Steigung
oder Fall des Schemas.
2. Gesang, halt eigentlich genau wie Instrumental da ja auch Töne
entstehen, wenn z.B. die Instrumente aufhören zu spielen und
die Stimme übernimmt, sie den Schnitt entscheidet.
3. optional: Text, sprich der Sinn des Liedes der auf das Video
übertragen werden kann.
Das ist wirklich nur ganz grob und es gibt bestimmt noch feiner, kleiner Punkt zur Verschönerung.
Es ist bestimmt auch einfacher am Anfang mit einem rein instrumentalen Lied zu arbeiten als mit einem Lied wie z.B. Linkin Park. Eine sehr gute Gruppe mit aussagekräftigen Liedern die man perfekt verarbeiten kann, aber meiner Ansicht nach in vielen gesehenen Videos schlecht rübergebracht wurde. Und im Gegenzug dazu, fällt mir gerne das Musikvideo ein das ich bei Kazaa unter dem Titel:
"Final Fantasy VII - Tribute - HOLY GOD THIS IS AWESOME!" von dem Künstler "Recoilfx" kenne, welches auschließlich instrumentaler Musik aus FF7 auskommt und wirklich wundervoll ist.
Also, lange Rede kurzer Sinn, mach weiter so, immer alles ausprobieren und ich freu mich schon jetzt auf demnächst folgende Musikvideos die einsame Spitze sind!

An Lucleonhart:

Also wirklich, ein wahnsinnig tolles Video!
Besonders da ich auch von Evanescence, bis jetzt nicht viel gutes gesehen hatte. Das kommt nach ganz oben, ist es direkt mal wieder wert eine neue FF9 Musikvideo CD zu erstellen.
Mir gefallen auch kleine Nebenszenen die in anderen Videos meistens übergangen werden, obwohl sie es allemal wert sind.
Nächste Woche umbedingt dein neues sehen will ich!
Und falls noch ältere da sein sollten, würd ich die auch gerne sehen.
Genug des Lobes.

An Sp4rk:
Sorry aber dein Video habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich gerade FFX - 2 am spielen bin und ich mir damals schon die Vorfreude auf FFX durch zuviel Musikvideos gucken, vermisst habe.
Werde es mir aber bestimmt noch anschauen.

OK, das wars ich machs jetzt kurz.
Entschuldigung für Grammatik- und Rechtschreibfehler,
bin müde. Gibt aber noch einen, jetzt find ich ihn nicht und weiss auch nicht wie man ihn schreibt, gibt also doch keinen!

Bye