Zitat Zitat
Original geschrieben von Chingachgook
Werbegeschenke müssen nicht unbedingt was mit der eigentlichen Produktion zu tun haben.
Bei Wahlen ist es z.B. schon eine Tradition, die Leute mit welchen Geschenken auch, auf sich aufmerksam zu machen.
Ich denke bei Firmen spielt öfters auch eine gewisse Tradition mit.
Es gibt natürlich zweierlei Werbegeschenke.
Werbegeschenke bei denen es die Firma darauf abgesehen hat, dem Kunden ihr eigenes Logo einzuprägen. Das funktioniert am besten mit Billigware wie Kugelschreiber, Schlüsselanhänger usw. Dabei ist es möglich mit wenig Geld einen immens großen Kreis an potentiellen Kunden zu beliefern.
Und Werbegeschenke, bei denen versucht wird, durch Proben die Qualität des Produktes an den Mann zu bringen. Das wären dann Shampoo-, Rasierer- und sonstige Proben. Hierbei wird es wohl nicht möglich sein, sehr viel davon in Umlauf zu bringen. Qualität kostet halt seinen Preis.
Wenn es seinen Zweck erfüllt, habe ich nix dagegen. Aber wie schon oben beschrieben sollten diese Geshenke nicht der Grund sein um Menschen anzulocken.
Die Menschen nehmen die Dienste der Firma in Anspruch weil sie genau an diesen Diensten interessiert sind. Schlechte Arbeit macht man auch nicht mit Geschenken weg und genau so einen Eindruck habe ich dass es versucht wird.
Wenn es grosse Firmen sind die Sich schon bewiesen haben ist es in Ordnung. Aber die die gerade angefangen haben sollten nicht durch diese Geschenke glänzen sondern durch Leistung. Und wenn sie das drauf haben, dann können sie mit Geschenken kommen.



Zitat Zitat
Mal davon abgesehen, dass dies ein besonders dämliches Beispiel ist, hast du schonmal eine Versicherung kennengelernt, die für Werbezwecke kostenlose Probeverträge anbietet?
Erstens weiss ich nicht warum es ein dämlisches Beispiel ist. Für mich war es sehr zutreffend. Ich habe da noch ein Beispiel angeführt von einem Coca-Cola engestelltem der Lollis verschenkt. Der sollte lieber Getränkeproben ausgeben, bringt nämlich mehr.
Ausserdem finde ich Probeverträge ganz in Ordnung. Sie dienen ja auch dem Zweck(mehr als ein Kuli)

Zitat Zitat
Ich würde einen Kochlöffel mit einem Logo der Versicherung drauf eher als eine nette/ironische Geste ansehen.
Deine Meinung. Villeicht würde ich es auch wer weiss. Aber dieser Kochlöffel sagt mir nix über diese Versicherung. Sie kann die schlechteste Versicherung der Welt oder die beste sein und ich kann es nicht aus diesem Kochlöffel rauslesen. Das sollte wenigstens ein Geschenk sein der für die Firma wirklich ausagt. Und ein Kochlöffel ist es meiner Meinung nicht.
Ich kann mich auch irren. Wenn so ein Ding für die Firma wirklich aussagt(und ich meine nicht nur ein Logo) dann ist es gut. Aber ich sehe es bis jetzt nun mal so.