nur mal so am rande... in dem lied heißt es: "ich weiß es ist gemein, doch die welt ist viel zu klein – also lasst uns bombardieren, bombardieren. ich bin der bomberpilot, bringe euch den tod" das is mal wieder son teil eines ironischen liedes. ein weiteres beispiel dafür wäre "Schöne neue Welt" dort heißt es: "tötet euren bruder, vergewaltigt eure frau’n; ihr sprecht die gleiche sprache, doch ihr könnt euch nicht vertrau’n"Zitat
klar behaupten einige, das das ein aufruf zu mord und gewalt wäre, doch wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt, was der autor damit ausdrücken möchte, so erkennt man das die kranke welt mit dieser trockenen schilderung genau den ekel in uns hervorruft, der uns zu kriegsgegnern werden läßt.
ich möchte klar stellen das ich keinesfalls eine rechtsradikale vergangenheit befürworte, ich toleriere sie lediglich. ich sehe ein, dass jeder fehler machen kann, wichtig is, daß man irgendwann aus ihnen lernt, wie es stephan in einem interview schon so treffend gesagt hat.
vielleicht sollte man einfach mal versuchen, sich in eine ähnliche situatuion zu versetzten. angenommen, man war früher jemand, der sich nich korrekt verhalten hat. und jetzt, 25 jahre später, ist man erwachsener, reifer und vernüftiger geworden. man hat sich verändert und trotzdem bekommt man vorgeworfen man wäre immer noch der dreckige asi von damals...
klar kann man anzweifeln ob die band ihre ansichten wirklich geändert haben, aber man sollte ihnen zumindestens ein paar schritte entgegenkommen und ihnen eine zweite, unvoreingenommene chance geben.
und wie aurelius schon gesagt hat, rock gegen rechts is nur ein beispiel... die onkelz haben sich geändert - davon bin ich überzeugt... stephan hat bereits etliche konzerte abgebrochen weil sich faschos geprügelt haben und ihre hand nich unten lassen konnten. und anstatt in ihren liedern ständig gegen die nazis zu hetzten (wie zb einige aus der hip hop szene) bauen sie hilfsprojekte für kriegsopfer in afgahnistan auf und auch in peru helfen sie...
taten statt worte, doch sowas erwähnt die presse mit keinem wort. stattdessen boykotieren sie ihre lieder.