Wie fange ich jetzt am besten an?
Also, heute hatte mein Vater Geburtstag und wie man das an solchen Tagen nunmal macht, haben wir einen kleinen Ausflug unternommen... das heißt, wir wollten. Denn der Verkehr hat es einfach nicht zugelassen. Und das, obwohl wir hier mitten im tiefsten Schwarzwald leben, wo gerade mal jeder Dritte ein Auto hat (leicht übertrieben).
Der Verkehr auf deutschen Strassen nimmt einfach immer weiter zu, wie die Autofahrer unter euch bestimmt schon bemerkt haben. Dabei verpestet der immer weiter zunehmende Verkehr nicht nur die Luft (besonders in Städten), sondern raubt einem auch noch den letzten Nerv, wenn man z.B. mit 50 km/h einem LKW hinterher kriechen muss oder einfach nicht aus der Ausfahrt herauskommt, weil die meisten, ich drück es mal so aus, einfach zu blöd sind anzuhalten oder der Verkehr eine nicht mehr verständliche Dichte angenommen hat...
Ich möchte damit nicht sagen, dass ich nicht warten kann, bis eine Lücke kommt oder einfach nur mit höchstmöglicher Geschwindigkeit über die Straßen fegen will. Es geht mir vielmehr darum, dass es die Menschen auf Dauer einfach kaputtmacht, sei es durch Stress, Lärmbelästigung oder die, durch den erhöhten Verkehr ebenfalls zunehmenden Unfälle.
Desweiteren ist mir noch folgendes Aufgefallen:
Auslandsreisen... Man fährt in good old Germany los und schon steht man im Stau... sobald man aber über die Grenze ist, sei es Frankreich, die Schweiz oder Polen, der Verkehr nimmt schlagartig ab und man hat im Prinzip überhaupt keine Probleme mehr.
Das wiederum bringt mich zu der Frage, warum es überhaupt so viel Verkehr gibt und weshalb nur in Deutschland? Warum ist dieses Problem nicht auch in anderen Ländern so stark vertreten wie bei uns?
Natürlich kann man sagen, dass Deutschland einfach ein Hauptverkehrsland ist, da es genau mittig in Europa liegt und dass es auch mit der (noch) fehlenden Maut zusammenhängt, aber das kann imo nicht alles gewesen sein.
Wie denkt ihr über dieses Problem, welches uns sicherlich noch lange beschäftigen wird? Oder habt ihr es nicht einmal? Stört es euch oder könnt ihr damit leben?