Da meine beiden 'Erziehungsberechtigten' kein Auto haben und auch nie eines hatten, versuche ich mich gar nicht an den Luxus zu gewöhnen. Ich bin schon seit Jahren Bahnfahrer und probiere das auch zu bleiben und mich gar nicht erst an das Autofahren zu gewöhnen. Ich bin eh nicht der Typ, der viel unterwegs ist und die Strecken die ich fahre, habe ich bis jetzt immer bequem mit der Bahn zurücklegen können.

Natürlich ist Bahnfahren an sich immer teuer, doch wenn man zum Beispiel eine Bahncard 50% hat (200€ im Jahr, alle Zugfahren sind 50% billiger) und einigermaßen regelmäßig fährt, sind auch Zugfahren nicht mehr so teuer. Für den Nahverkehr gibt es dann auch Monatstickets, wie zum Beispiel das Schokoticket mit dem ich, als Schüler, für 20 € im recht großen VRR Gebiet fahren kann, wie ich will (von IC[E]s abgesehen). Aber ich wollte eigentlich gar keine Werbung für die Bahn machen, ich wollte lediglich sagen, dass die Bahnpreise meiner Meinung nach okay sind, wenn man denn Vielfahrer ist.

Die Statistiken kann ich mir nun nicht anschauen, da im AOL Browser geöffnete .pdf Dokumente diesen stetig zum Abstürzen bringen. <_<

Also mein Standpunkt zu dem ganzen ist, dass meine seine Jugend vielleicht umerziehen sollte. Dass das Auto nicht einen so hohen Stellenwert erhält, Laufen, Fahrradfahren und öffentliche Verkehrsmittel sind eigentlich ganz gute Alternativen. Das Problem an sich halte ich dennoch für gravierend, allerdings glaube ich das immer höher werdende Kosten das Problem von alleine mildern werden. Ich hoffe es zumindest.