-
Ritter
ich fahre gerne auto - und selbst wenn ich einige strecken mit dem fahrrad zuruecklegen koennte, waehle ich doch lieber das auto.
eigentlich finde ich den verkehr in deutschland gar nicht so schlimm. sicher kommt man zu den stosszeiten in den ein oder anderen stau, aber das muss man schon in kauf nehmen, wenn man nicht auf die oeffentlichen verkehrsmittel zurueckgreifen moechte (und das moechte ich in deutschland nun wirklich nicht).
aber welche moeglichkeiten gibt es, die situation zu veraendern? autofahren ist einfach bequem - und niemand moechte freiwillig einen unbequemeren weg waehlen. ausserdem hat man in der regel doch auch das beduerfnis, auto zu fahren, sobald man die moeglichkeit dazu hat!
sicherlich sind die spritpreise in deutschland sehr hoch (ich bezahle meinen sprit selbst und aergere mich oft ueber die wechselhaften preise), aber ist zugfahren eine echte alternative? nicht in deutschland! die zuege fahren nicht haeufig genug, die preise sind zu hoch und der weg zum bahnhof muss auch noch zurueckgelegt werden. da fahre ich lieber auto!
das alles beziehe ich auf deutschland. zur zeit bin ich in japan, genauergesagt in tokyo, wo alles ganz anders aussieht. hier gibt es wirklich viel verkehr und die rushhour kann man wohl nicht mit deutschland vergleichen. autofahren ist hier eigentlich nicht so beliebt, da die parkgebuehren sehr teuer sind und es zusaetzlich noch autobahngebuehren gibt (aber wer auf dem highway faehrt, kann fuer sein geld wenigstens mit weniger verkehr rechnen). ausserdem haben viele familien nur ein oder zwei autos, und nicht gleich fuer jede volljaehrige person eines im hof stehen!
hier nutzen die meisten menschen das netz der oeffentlichen verkehrsmittel - kein wunder, denn es ist nicht teuer und ausserordentlich gut ausgebaut. die zuege verkehren in sehr kurzen abstaenden und sind zudem auch noch puenktlich! sowas wuerde ich mir in deutschland auch wuenschen!
mit dem fahrrad ist man hier auch aeusserst gut bedient: sogar ich - und ich fahre in deutschland NIE fahrrad - bin oftmals mit dem rad unterwegs (auch wenn mich die fussgaenger manchmal in den wahnsinn treiben), vorzugsweise waehrend der rushhour, denn da hab ich manchmal angst, dass ich nicht mehr in den zug passe! das ist manchmal wirklich schrecklich (es gibt extra angestellte, die die leute in den zug druecken, bevor sich die tueren schliessen).
mein verhalten im bezug auf verkehrsmittel ist also sehr stark von den aeusseren rahmenbedingungen abhaengig. wenn ich wieder in deutschland bin, fahre ich sicher wieder auto (hoffentlich kann ich es noch!)!