Naja, dass das Ende für alle ziemlich überraschend kam merkt man 1. daran, dass die Serie abrupt sechs Jahre nach der Vorletzten Episode endet, und 2., dass es kein Zweiteiler ist und man keinen entsprechend umfangreichen Handlungsbogen aufbauen konnte. Naja, einen Zweiteiler braucht man vielleicht nicht unbedingt, es kommt (wie immer) ganz auf das Drehbuch an. Ich sehe dem Ganzen immernoch mit Skepsis entgegen. Wirklich schade um Enterprise, es gab noch so viel zu erzählen...
Mal eine andere Frage: Was haltet ihr von den Rettungskampagnen? Eine bittet sogar um Geldspenden, mit der man eine 5. Staffel finanzieren möchte. Ein Raumfahrtunternehmen hat sogar 3 Millionen (!) Dollar gespendet. Ich finde, das mit den Spenden geht etwas zu weit. Es gibt wichtigeres, für das man spenden sollte. Wer es aber dennoch machen will, kann es wegen meiner gerne tun. Andere Kampagnen begnügen sich mit Demonstationen vor dem Paramount-Studio (erinnert irgendwie an Ende der 60er, als Fans dagegen demonstrierten, dass Star Trek abgesetzt werden sollte). Naja, auch wenn das Ganze eher geringe Aussicht auf Erfolg hat, so ist es immerhin eine kleine Aussicht. Ein Erfolg würde aber IMO einem 6er im Lotto entsprechen.