Gerade die Folge habe ich verpasst. Ebenbild / Similitude (ENT 3. Staffel)passt da auch ganz gut rein, auch wenn dort (leider) keine moralischen Fragen aufgeworfen bzw. kritisiert wurden.Zitat von Enkidu
Leider nicht, nein.Zitat
Mir persönlich gefällt das auch nicht wirklich, und Babylon 5 mochte ich auch nicht (und ja, die Spezialeffekte waren wirklich schlecht!). Und es ist mir lieber, wenn wir ein Star Trek erhalten, welches man auch als solches wieder erkennt, und nicht etwas, was nur die Verpackung dessen hat. Allerdings sollte man erstmal abwarten, was er vorzutragen hat, als ihn gleich zu verurteilen. Vielleicht hat er ja doch die eine oder andere gute Idee.Zitat
Das will ich so auch nicht bestreiten. Allerdings in einem Punkt muss ich JMS recht geben. Vielleicht hätte man den Mut haben sollen, etwas mehr in eine andere Richtung zu gehen. Das war IMO eines der Probleme an ENT (siehe Post ganz oben). Wie sagte Harry Kim in einer Folge zu Neelix (gegen ende 2. taffel)? "...es ist als würde man ständig Nachtisch erhalten". Kontinuität ist sicherlich nicht schlecht, nur wenn man immer und immer wieder das Gleiche vorgesetzt bekommt, wird es auf die Dauer auch langweilig. Star Trek braucht frischen Wind, wenn es noch weiterhin Massentauglich sein soll, auch wenn es uns vielleicht nicht gefällt. Es entscheiden leider immenoch die Quoten.Zitat
Also ich halte Gene nicht für einen heiligen, und ich weine ihm auch nicht hinterher und ich schiebe Berman auch nicht allein die Schuld in die Schuhe, auch wenn es sich vielleicht so angehört hat. So Naiv bin ich nicht. Und wie ich schon sagte, DS9 und VOY waren wirklich gelungen. Nur, wie gesagt, in ST-X und ENT wurden sehr viele Fehler gemacht , und man kann jetzt nicht einfach sagen, dass Berman daran keine Schuld hat (auch wenn es im Konflikt mit dem steht, was ich oben schon geschrieben habe; ich hoffe, du weißt, wie ich das meine), ebensowenig wie man sagen kann, Gene hätte es anders, bzw. besser gemacht. Berman trug die Fackel weiter und ich hoffe, er wird sie auch weiterhin tragen.Zitat
Dass Gene ihn als seinen Nachfolger wählte, hatte schon seine Gründe und es war auch die richtige Entscheidung. Vielleicht würde es Star Trek nicht mehr geben, wenn Gene noch leben würde, wer weiß.
Sagen wir mal es ist gut möglich. Und ich hoffe es sogar. Sofern es natürlich eine neue Serie gibt. Allerdings sollte man sich mit dieser wirklich etwas Zeit lassen.Zitat
Leider tritt jetzt genau das ein, was als letztes passieren sollte: das Fandom spaltet sich.
Vielleicht kann ENT ja doch noch gerettet werden. Ich denke mal, es werden sich noch andere namhafte Sci-Fi-Autoren zu Wort melden (evlt. sogar George Lucas). Mit deren Unterstützung könnte man Paramount dazu bewegen, ENT noch weiterlaufen zu lassen. Und wenn nicht, es wäre nicht die einzige Niederlage, die ST einstecken müsste. Nach ST-V glaubte auch niemand mehr an eine Zukunft. Star Trek wird irgendwie überleben, solange es noch Fans gibt.
So, nun gehe ich aber ins Bett, ich brauche schlaf!