naja, andere serien schaffen es auch innerhalb einer pilotepisode eine vielzahl von interessanten charakteren vorzustellen und einen spannenden rahmen für die serie zu setzen (siehe zB Firefly oder Lost) und schmeißen schon in der ersten halben staffel eine grandiose episode nach der anderen hin. und wenn die enterprise produzenten dafür 2/3 staffel brauchen, ist das einfach ein armutszeugnis.
und ok, hab bis jetzt nicht alle episoden mit der dritten staffel gesehen, aber so einigermaßen weiß ich schon worums geht. und bitte, die meiste action und gewalt ist doch wirklich zum reinen selbstzeck da. ich meine alleine diese komische fight-club-für-arme episode. so ein scheiß. und dann noch die vulkanierin die alles bespringt, was auf drei net auf den bäumen ist. dazu diese soldaten-truppe und bitterböse, eklige aliens mit trashigen riesenmikrophonen. nenene - staffel 3 wandert viel zu sehr in richtung naja trash. wenn ich sowas sehen will dann guck ich mir Farscape an. da ist das wenigstens origniell und kompromisslos umgesetzt ...