Naaa, Spock kam doch erst 25 Jahre nach Nero und seinen romulanischen Freunden in der "Gegenwart" an, ungefähr zur Zeit wo die Handlung rund um die erste Reise der Enterprise losging. Also hat Spock mit Sicherheit nicht Jahre dort rumgepimmelt.
Und das mit Spock und Kirk auf dem selben Planeten lässt sich doch eigentlich recht logisch erklären: die sogenannten Klasse M Planeten mit einer Habitable Zone (also dort wo Wasser in flüssiger Form vorliegen kann- hat man ja an dem zugefrorenen See/Meer gesehen, dort wo das Viehzeugs und Kirk "bruchgelandet" sind) gibt es pro Sternsystem "höchstens" 3 Mal (mehr geht einfach nicht) Bei uns ist es im übrigen "nur" die Erde. Und im Falle von der Situation waren es halt Vulkan und der Eisplanet. Und die sind bestimmt nicht mal schnell zu einem anderen Sternensystem gecruist. Denn "begehbare" Planeten, auf den man es auch aushalten kann.... die sind nicht wirklich zahlreich im Sternensystem!
Auf dem Rückweg vom "Zwischenfall" auf Vulkan hat Spock Kirk halt am nächstbesten Föderation Stützpunkt abgesetzt, und mit Sicherheit nicht auf der entlegensten Stelle des Planeten. War ja nur ein kleineren Fussmarsch bis Scotty und dem Jawa-ähnlichen Alien. Old Spock wurde ja von Nero ausgesetzt, um den selben Schmerz zu fühlen wie Nero ihn bei Romulus Zerstörung am eigenen Leib gespürt hatte.
Der einzige Zufall ist nur.... Warum war Nero so nett, ihn in der Nähe eines Föderationsstützpunktes abzusetzen? Vielleicht wegen des Panoramablickes auf Vulkan.. und Scotty bekam von Old Spock den Hinweis auf das Warpen auf fliegenden Objekte!
Ahh Mensch, der Vortrag gestern hat echt Früchte getragen!