sind euch eigentlich auch schon gravierende fehler im ST universum aufgefallen ? ich erinnere mich nur zu gerne daran, wie tuvok in seinem früheren leben einmal mensch und brückenoffizier auf der enterprise B war ^^ siehe den anfang von star trek generations. und *zap* war er in voyager auf einmal tuvok, der vulkanier. vielleicht hat es diesem tim ... dem schauspieler so gut bei paramount gefallen, dass er gleich bei star trek hängengeblieben ist ^^
hä? ich habe das so verstanden, dass die klingonen in TOS und allem, was davor war, "normal", also ohne wülste, ausgesehen haben. das würde dann doch nicht hinkommen, wenn sie in enterprise so aussehen, wie die meisten sie kennen, und am ende wieder nicht. oder habe ich das falsch verstanden und mit dem "peinlichen vorfall" war gemeint, dass etwas passiert ist, das die klingonen hat ein gutes jahrhundert lang so "menschlich" aussehen lassen ?Zitat
der einzige grund, der jedenfalls offiziell genannt wurde, ist eben der, dass die meisten die klingonen nur mit wülsten kennen und es für die fans besser ist, es außerdem nicht so billig wirkt, denn der einzige grund, so etwas in TOS nicht zu machen, war ja das fehlende geld. das war ihnen ein billiger erklärungsversuch aus einer DS9 folge, die man nicht ganz so ernst nehmen sollte, nicht wert, was ich sehr gut nachvollziehen kann.