ja, gebt ihnen den restZitat
aber gut zu wissen, danke.
ich habe mir jetzt auch nemesis auf DVD gekauft und bin ziemlich zufrieden. wenn man mal von den special editions absieht, gab es noch nie so viel bonusmaterial, welches auch noch halbwegs professionell gemacht wurde (man vergleiche mit dem mini-making of von der aufstand DVD) ...
habe mich jetzt erst daran erinnert, wie gut ich den film eigentlich fand ^^ wenn das das ende für die next gen crew ist, und das hoffe ich im großen und ganzen, es bringt nichts wenn sie es weiter zwingen und irgendwann muss was neues her, dann war der film meiner meinung nach ein gelungener abschluss, in dem keine wichtigen fäden offen bleiben und sich die familie tatsächlich auflöst. durch das bonus zeugs konnte ich auch irgendwie besser nachvollziehen, warum sie data haben sterben lassen. sein ende ist so passend, weil er damit sein ziel, mensch zu werden, in einer bestimmten beziehung erreicht hat. natürlich ist da die sache mit B4, aber imho ist das etwas, das man offen lassen sollte und keine weitere entwicklung benötigt.
und wie sie mit der enterprise gespielt haben ^^ so etwas liebe ich ja. man hat auch irgendwie gemerkt, dass die eigentlich so neue und nur in den filmen vorkommende E langsam aber sicher alt wird.
natürlich, es ist nicht der beste film der reihe, aber ich kann die ganzen übertriebenen kritiken nicht nachvollziehen. sie haben so viele gute ideen darin verarbeitet.
bleibt die frage, wie es weitergehen wird. ich habe angst, dass wir auf den nächsten kinofilm sehr lange warten werden müssen. werden charaktere der next gen crew gastauftritte bekommen ? und was ist mit dem schiff ? ich finde die E am schönsten von allen (außen wie innen) und könnte es nicht ertragen, wenn sie sie fallen lassen wie damals die A ... oder wird es gar einen film zu enterprise geben ? dafür ist die serie nicht populär genug denke ich.

aber gut zu wissen, danke.