Ja, also es gibt keinen wirklichen Grund.

Ich konnte jetzt mal nachschauen und habe folgendes entdeckt, was meine Argumente wiederspiegelt:

Zitat Zitat
Aus den Unterlagen von Michael Logan
[...] Aber, berichtete der Maskenbildner Michael Westmore, stattdessen dauert es jetzt sogar länger, als in Raumschiff Enterprise, als eine klingonische Erscheinung einfach mit Hilfe tiefbrauner Farbe, einem schwarzen Haarschopf und hauchdünnen Schnurrbart geschaffen wurde. Als sie auf die Großleinwand überwechselten, ergänzte man das Make-Up durch eine tief gerunzelte Strin, damit die Klingonen noch drohender aussehen. [...]
Zitat Zitat
[...] Ebenso interessant ist zu bemerken, wie sich das Aussehen der Klingonen durch Verbesserung der Make-Up und Kostüm-Techniken (und deren Budgets) über die Jahre ständig weiterentwickelt. Dorothy Fontana erzählte uns, dass die Klingonen in der Originalserie öfter als die Romulaner verwendet wurden, weil ihr Make-Up einfacher und deshalb billiger war.
[...]
Außerdem ist es doch klar das die Klingonen sich schneller entwickeln, schließlich haben sie auch 2 Herzen.

Worf meinte auch in der besagten Episode, dass eine lange und peinlich Geschichte sei.