woah ... diese folge war imho einfach nur hammergenial. wer sie nicht gesehen hat, hat echt etwas verpasst. imho eine highlight folge der ersten staffel, obwohl ich das überhaupt nicht erwartet hatte. es gab in den anderen serien schon viele folgen, die in diese richtung gehen. aber "dear doctor" war dann doch etwas besonderes.

da wäre die geschichte. interessant verpackt werden fragen erläutert, betrefflich wie weit die wissenschaft eigentlich gehen darf, was mich sofort an dürrenmatt denken ließ.
es war auch eine charakter vorstellungsfolge. man hat ziemlich intensiv und detailiert einblicke in die gedanken des doktors bekommen, und mir war bisher echt entgangen, was für ein cooler charakter phlox eigentlich ist.
wie er so über die menschliche rasse gesprochen hat, kam man ins grübeln ... sonst, besonders in enterprise durch T'pol, wurden so oft unsere negativen seiten (aus der sicht der aliens) deutlich gemacht. aber wie phlox so viele dinge scharf beobachtet hat, war man dann doch irgendwie stolz. es muss nicht etwas positives gewesen sein, aber etwas besonderes.
wie diese crewman seine freundin sein wollte war auch ein schöner handlungsstrang.
auch hoshi hatte mal wieder etwas mehr bedeutung dabei ^^°
hinzu kam noch, für alle trekkies, diverse anspielungen auf star trek an sich und das, was noch so kommen wird, etwa die erwähnung der ferengi ("kenn ich nicht" ^^) oder die andeutung zur obersten direktive, die ja noch nicht existiert.
man kam ganz ohne irgendwelche phasergefechte aus und wurde trotzdem hervorragend unterhalten.

sie haben es geschafft, so viele dinge in die episode hineinzupacken, ohne dass es irgendwie überladen gewirkt hätte. das war eine dieser folgen, bei denen man erkennt, dass star trek dann doch um einiges tiefergehender ist als all diese action bezogenen sci-fi serien und auch nicht davor zurückschreckt, so komplizierte themen zu behandeln.
enterprise scheint sich weiterzuentwickeln. ich schätze, das war bisher meine lieblingsfolge.