-
[Eure Daenigkeit]
Sorry für den Doppelpost...aber... ich bin gelinde gesagt, sehr enttäuscht von dem Film, wenn ich ehrlich bin...
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich fand den Film extrem albern und konnte ihn nicht ernst nehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sternenflottenakademie einen solchen Flohzirkus wirklich ein so wertvolles Schiff fliegen lassen würde, zumal ich ehrlich gesagt, vom Acting ebenfalls enttäuscht bin.
Davon ab, dass die weiblichen Uniformen mehr einer Sexphantasie von Abrams entsprungen sind und noch mehr zur Nicht-Toleranz dieser "Armee" beigetragen haben, fand ich auch den Aufbau der Befehlskette sehr unglaubwürdig. Absolut konstruierte Winkelzüge wurden da gemacht, um die richtigen Leute in die richtigen Positionen zu hieven und davon abgesehen greife ich mir an den Kopf, wenn ein Spock wegen emotionaler Befangenheit abgesetzt wird, ein Kirk aber 105% seiner Zeit TOTAL emotional belastet ist.
Uruah und Spock war so ne Instant-Beziehung die aus dem Nichts kam.
Mehr aber noch aus dem Nichts kamen Shaun of the Dead und Chewbacca.
Davon abgesehen, dass ich Simon Pegg genial finde, hatte ich hier mit seiner Rolle echte Probleme. Dieses schrille Kreischen seinerseits und dass er sofort Cheftechniker wird, obwohl er aus UNFÄHIGKEIT zuvor in die Eiswüste geschickt wurde, ist einfach hanebüchener Unsinn.
Davon ab, dass die Enterprise eigentlich 100 Cheftechniker haben sollte, wurde einfach ein Mann ins Boot geholt, den er 5 Minuten kennt und dessen EINZIGE Qualifikation ist, dass er sich eine kleine Forme merken konnte, die ihm von Spock im Beisein aller zugesteckt wurde.
Nächster Schlag ins Gesicht der Handlung waren der blasse Bösewicht der zwar ganze Welten zerstört, eingedrungene Sternenflottenoffiziere aber nicht in der Lage ist, festzuhalten. Davon ab, dass Männer, die 25 Jahre an ihrer Rache arbeiten und sich somit Krieger nennen, auch besser schießen müssten... Gnah...
Als aber DANN die Erde, der quasi bestbewachteste Planet des Universums angegriffen wird und es KEINE Gegenwehr gibt, habe ich mir an den Kopf gegriffen.
Ein Schild als Single-Point-of-Failure, ohne Backup? Ohne manuelles Wiederhochfahren?
Keine planetaren Geschütze, kein einziges Schiff?
Keine Patrouillen?
Und keine einzige Abschussvorrichtung der Munition und Torpedos, die FÜR die Schiffe wohl auch auf der Erde hergestellt werden?
Dass war hochgradigst unglaubwürdig. Selbst mit heutigem Wissensstand würden wir gegen die Romulaner besser dastehen um diesen Rüssel abzutrennen.
Ganz im Ernst: Der Film will ernstgenommen werden, scheitert aber auf ganzer Linie. Ich wusste nicht, ob der Film eine Komödie ist oder eine Sci-Fi-Seifin...äh...Seifen-Oper!
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!