Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kiste wieder am Startpunkt!!

Kiste wieder am Startpunkt!!

Schon wieder ich mit ner Blöden frage.....

Also ich hab mir jetzt nach anleitung n kleines Kistenraetsel gebaut (manche kennen es noch aus dem Problem mit dem Geldzaehler...). So jetzt is das eine Problem geklaert jetzt faellt mir ein neues auf. Wenn ich ins Menue gehe und wieder rausgehe steht die Kiste wiedeer am ursprungsort. Is im Grunde ja klar weil die Karte neu geladen wird. Wie tacker ich die Kiste nun fest? Muss ich da n neues Event mit "Kiste da" machen und das dann austauschen gegen die verschiebbare Kiste?......

wenn ich das richtig verstanden habe:
    du hast ne kiste irgendwo auf der map. sagen wir punkt X.
    du verschiebst sie zu punkt Z. gehst ins menü und wieder raus.
    dann is die kiste wieder bei punkt X. so richtig verstanden?

da musst du das event in variablen speichern. genaus wie beim held.
    und beim rausteleportieren wird das event an die gesicherte position "teleportiert".

so müsste es eigentlich klappen.

jub so ist es. mit dem hinschiebend er Kiste ist ein event verbunden und so kann derjenige das Event sooft er will aktivieren. Ich weis mit nem Switch auf Off/On laesst sich das ausschliesen aber is trotzdem doof wenn man sich z.b. nen weg durch kisten arbeitet kurz was im Menue guckt und dann fessitzt/wieder von vorne anfangen muss......

Blackadder Gast
    das kannst du mit koordinaten-berechnung lösen. nun, da du noch recht neu bist, könnte das schwer werden.

du kannst die X und Y koordinaten (breite/höhe auf der map) der einzelnen kisten in variablen abspeichern. das geht mit "change variable" "set: eventkiste X coordinate" bzw. Y-coordinate.
    in einem parallel process lässt du diese varaibeln ständig aktualiseren, indem der change-varaible befehl mehrmals ausgeführt wird.

ach, am besten ich mach das schnell im maker und zeig dir die screens.

edit:
    also, los gehts mit screen 1:

so siehts im maker aus.

das kisten event. gib den events einen namen und numerier sie, falls es mehrere kisten sind.

dieses event (das bei mir auf der map in einer ecke steckt) erstellt die koordinaten der kisten. da es ein parallel process ist, sind die koordinaten stets aktuell. (vergiss die Note, die ist falsch ^^°)

so sieht das "change variable" aus und so solltest du es einstellen (hier für kiste nr. 1 eingestellt).
    das gleiche auch für die Y koordinate machen.

das sind die befehle, die in deinem menü stehen sollten, wenn du zurück telepotiert wirst. die "set event place" stellen die kisten auf die richtige stelle.

und so sieht das "set event place" aus (für kiste 1).

jede kiste benötigt ihre eigenen X/Y varaiblen.

Geändert von Blackadder (25.05.2004 um 03:28 Uhr)

Ich bin mir nich ganz sicher, aber das wait 0.0 ist
    damit nix ruckelt oder?

Ganz recht!
    Wait 0.0 sind ca. (wie viel waren es noch gleich...) 0.06 Sekunden! (Oder noch weniger)

Daher ist das so gut wie nichts. Damit nun die Abfrage nicht dauernd abläuft ohne das die andere davor abgeschlossen ist usw usw macht man dieses Wait dahin, damit es nicht ruckelt

als unabhaeniges event klappt das irgendwie nicht. Muss ich das in das Event miteinbringen in dem ich das Menue aufrufe?

oder mach ich das ueber ne Fork condition die die position abspeichert wenn ich esc druecke.... waere doch au ne möeglichkeit oda?