Als Vampire-Fan darf ich diesen Thread nicht übersehen.^^
Also: Ich habe alle hier erwähnten Titel gespielt und finde das "Vampire: The Masquerade"-Universum am besten. Es ist sehr gut ausgearbeitet, atmosphärisch und recht glaubhaft. Nach den beiden besonders guten Spielen(Redemptation & Bloodlines) überlege ich, ob ich mir das eigentliche P&P-Spiel zulegen soll.
Wie dem auch sei, ich will jetzt lieber auf die Spiel eingehen:
"Vampire: The Masquerade - Redemptation": Ich finde das Spiel sehr gut! Gute Charaktere, gute Story. Das Vampir-Flair finde ich besonder genial, doch leider ist es viel zu linear.
"Vampire: The Masquerade - Bloodlines": Finde ich sogar um einiges besser als Redemptation! Es wird näher auf die Masquerade und das Leben eines Vampires eingegangen, die Atmosphäre ist stehts düster und glaubhaft, die Story ist einfach nur packend und abwechslungsreich, die Spielwelt bietet viele Möglichkeiten und somit auch Freiheit und die verschiedenen Clans laden zum erneut spielen ein. (BTW: Ich hab das Spiel zuerst mit einer Malkavianerin durchgespiel und spiele nun momentan mit einem Gangrel )
Doch ist es stark verbuggt und teilweise unausbalanciert. Ein einigen Stellen sogar recht unfair. (Zum Beispiel am Schluss des Spiels, wo die Gegner durch ablaufen von Triggern und vom öffnen von Türen respawned sind. Als Malkavianer ist's nicht besonders angenehm gewesen-.-)
"Legacy of Kain": Sehr gute, interessante Charaktere, packende Story und ein gutes Gameplay. Hat mir richtig Spass gemacht die Spiele zu spielen. Vorallem die Spielwelt, spirch Nosgoth, hat mich einfach gefässelt.^^ Aber die Vampiranschauung spricht mich nicht so sehr an wie die von "Vampire: The Masquerade". Sie ist zwar sehr interassant, aber IMO einfach nicht so gut wie die oben erwähnte.
"Blood Rayne": Das Spiel bietet Ansich nicht viel, macht aber verteufelt viel Spass! Das actionreiche, schnelle Gameplay reizt mich bis heute noch. Doch wenn es um die Vampiranschauung geht, kann ich nur fragen "Welche Vampiranscheuung?". Denn es wird nicht wirklich viel über die Heldin erzählt, man hat einfach nur gesagt "So! Die Type ist'n Halb-Vampir, hat somit einige besondere Fähigkeiten und saugt Blut und so."
"Vampires Dawn": Zum eigentlichen Spiel kann ich nicht viel sagen, da ich es, um ehrlich zu sein, nie durch gezockt habe und nicht besonders weit war. Ich hab mal kurz den Faden verloren und kurz darauf sank auch meine Motivation. Doch die Vampireanschauung konnte ich noch sehr gut aufnehmen. Ich finde sie sehr gut und stimmig, doch fehlen mir die Details, die ich in Vampire: The Masquerade zu Massen finden kann.

Eins wollte ich mal von euch wissen: Welche weiteren Vampir-Games kennt ihr? Es gibt aufjedenfall noch andere Titel, doch leider fallen mir keine ein. Ich müsste nämlich mal meine Vampir-Game-Sammlung aufstocken.^^

-MfG KyTo