-
Ehrengarde
Bei mir haben die männlichen Kontakte im MSN ebenfalls die Übermacht, aber so einige Vertreter des anderen Geschlechtes gibt es auch.
Bei diesen ist es allerdings ausnahmslos so, dass sie viel schreiben, sehr viel sogar. Wenn sich ein richtiges Gespräch entwickelt hat, ist keine der Personen mehr oder weniger am reden, es sei denn das Thema interessiert nicht. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass Frauen weniger schreiben. Vielleicht liegt's daran, dass ich genau die Ausnahmen erwischt habe, das glaube ich aber nicht. 
Ich denke eher, dass es etwas mit Interneterfahrung zusammenhängt. Wenn man (egal ob männlein oder weiblein) einige Erfahrung mit dem Internet hat, dann weiß man auch, wie man in welchen Stellen "normal" oder "richtig" reagiert. Man lernt, inwiefern ein Chat das Wesen des RL wiederspiegeln kann - so habe ich es nämlich ebenfalls oft erlebt. Viele Personen, die ich lange kenne und die viel Chat-Erfahrung haben, sind im RL so, wie ich sie mir im Chat vorgestellt habe. Und damit werden die Verhaltensweisen eben auch immer mehr in den Chat übertragen. Smileys dienen als Gestik-Ersatz und bestimmte Satz(/Zeichen-)konstruktionen als Mittel, um auszudrücken, inwiefern etwas gemeint ist. Mit dem Internet unerfahrene Menschen, die man erst kennengelernt hat und mit denen man dann mal chattet, wissen vielleicht meist einfach nicht, wie zu reagieren. Sie haben keine Anonymität und halten sich daher einfach mehr zurück, denke ich.
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)