Besonders im englisch-sprachigen Raum bekannt ist Runescape . In der Hälfte der Welt kann man vollkommen kostenlos spielen, wer eine größere Landkarte und mehr Quest sowie weitere Features will, kann für 5$ Mitglied werden. Es gibt aber auch in der Nicht-Mitglieder-Welt soviel zu tun, dass man monatelang spielen kann.

Das Spiel hat einen mittelalterlichen Look. Es basiert auf einem Skill-System, d.h. man steigert einen Skill (z.B. schmieden), in dem man ihn praktiziert und kann dann immer bessere Items mit diesem Skill herstellen bzw. kann manche Dinge schneller tun (und natürlich Geld verdienen). Nebenbei gibt es ca. 20, teils recht umfangreiche Quest (für Nicht-Mitglieder). Besonders umfangreich ist die Anzahl der verschiedenen Items: auch nach Monaten gibt es immer noch viele Items, die man noch nie vorher gesehen hat. Es gibt sicher tausende verschiedene Items. Man hat dadurch auch sehr viele Freiheiten.

Die Welt ist ziemlich groß, es gibt also sehr viel zu erkunden. Um vom einem Ende der Nicht-Mitglieder-Welt zum anderen zu laufen, benötigt man sicher eine Viertelstunde. Gegen andere Mitspieler kann man nur in einem bestimmten Teil der Welt kämpfen (sog. Wildnis).

Zu jedem beliebigen Zeitpunkt sind auf den Spiel-Servern mindestens 30000 Leute online, manchmal auch bis zu 80000. Die Grafik des Spiels ist nicht allzu gut, auf den ersten Blick (vor allem bei Screenshots) denkt man, es handele sich um eine isometrische Spielperspektive, es ist aber eine stufenlos drehbare 3D-Grafik. Es sind einige Objekte allerdings etwas pixelig. Wer keinen so großen Wert auf Grafik legt, sollte das Spiel unbedingt mal ausprobieren.