Zitat Zitat
Seit dem Preview auf London Gothic bin ich mir sicher das Marlex sich mit VD2 ganz schön ins Zeug legen muss wenn er dich überbieten will!
Ich glaube, dass will er gar nicht. Und vor allem braucht er es nicht. Soweit ich es überblicken kann, wird VD2 ein episches Fantasy-Rollenspiel, in dem man eine ganze Welt bereisen kann, 20-30 Stunden Spielzeit hat, unzählige Kämpfe besteht und in dessen Verlauf die Charaktere wahrscheinlich ein paar Jahre altern (nicht dass es sie interessieren müsste - sind ja schließlich Vampire).
"London Gothic" dagegen spielt innerhalb von ein paar Tagen, der Schwerpunkt liegt auf Deduktion und Adventure-inspirierten Rätseln in einer durchrecherchierten Spielwelt mit hohem Wiedererkennungswert. Ich denke, da besteht keine wirkliche Konkurrenz.

Warum die Spielzeit so kurz ist?
Weil ich nach über drei Monaten etwa einschätzen kann, was für eine Arbeit ich mir aufgebürdet habe - wenn ich, wie bei Düsterburg, 20 Monate für das Spiel brauche, ist das die absolute Obergrenze, die ich bereit bin zu investieren. Allerdings brauche ich für jede Map fünfmal so lange wie für eine UiD-Map, für jeden Kampf... öh... 30 mal? Ich will's gar nicht wissen. Es gibt keine Chipsets, die die Epoche wirklich widerspiegeln und kaum Charas, die zu dem Stil passen, den ich gewählt habe. Deshalb muss jedes einzelne Set von mir nachgearbeitet werden. Der Charakter Lestrade hat inzwischen schon über 25 Animationen im Stil von Grandys "Schwertziehen" drauf. Dazu kommt die Zeit für Recherchen: Gab es schon Schreibmaschinen oder Registrierkassen? (Schraubenzieher gab's z.B. noch nicht - aber da so ein Schraubenzieher ein wirklich nützliches Utensil ist, habe ich seine Patentierung mal sieben Jahre nach vorne verlegt). Wie sieht es mit Verkehrsmitteln aus oder der Anbindung an das Telefonnetz? Bei den Original-Ripper-Morden, die man teilweise in Rückblenden untersuchen kann, wird jeder Tatort so genau nachgestellt, wie es meine Informationen eben erlauben.
Für jedes einzelne Face (und natürlich soll, wie bei UiD jeder NPC ein eigenes Gesicht haben - alles andere wäre ja ein Rückschritt), brauche ich über eine Stunde (Expressions nicht eingerechnet); es muss halt alles selbst gemacht werden...
Dazu kommt das Koampsystem: Neben dem komplexen Aufbau benötige ich für jeden Gegner Charsets mit verschiedenen Posen und Animationen - bei den Party-Mitgliedern sind es etwa doppelt so viele, weil ich die unterschiedliche Bewaffung berücksichtigen muss. usw... usf...

Aufgrund dieses Aufwandes, bei dem es in erster Linie um kleine Details geht, auf die ich aber im Spiel nicht verzichten will, muss ich irgendwo zurückstecken - und die naheliegenste Lösung ist dabei die Spielzeit.