Zitat Zitat
Original geschrieben von Frägelschö
Aber ich habe noch eine Frage:
Hast du dich vielleicht etwas von der "Ligue of extraordinary Gentlemen" inspirieren lassen? Schließlich spielt das auch 1899 und Romanfiguren werden für echt genommen.
Dass mit 1899 ist eher Zufall. Ich habe dieses Datum gewählt, weil ich dafür gleich zwei Stadtpläne gefunden habe.
Allerdings war die "League of Extraordinary Gentlemen"-DVD tatsächlich der Auslöser für das Projekt. Allerdings weniger der Film, sondern das "Making Of": Dort erwähnt der Produzent nämlich dass es ziemlich schwer war, einen Drehbuchautoren zu finden, der die ganzen Vorlagen gelesen hat - dabei fiel mir ein, dass ich eigentlich ein ganz guter Kandidat für diesen Posten gewesen wäre, weil ich den ganzen alten Kram gelesen habe.
Die Idee, verschiedene fiktive oder historische Gestalten aufeinandertreffen zu lassen ist allerdings nicht neu. Vor allem die viktorianische Zeit bietet da viele Möglichkeiten. So gibt es ein ganz nettes Buch, wo Sherlock Holmes auf Dracula trifft (wurde aber glaube ich nie übersetzt), einen Film (Time after Time), wo H.G.Wells Jack the Ripper mit seiner Zeitmaschine in die Gegenwart verfolgt, diverse Ripper vs. Holmes Varianten etc...
Am genialsten ist dieser Crossover meiner Ansicht nach in Kim Newmans Roman "Anno Dracula" umgesetzt worden, wo der Autor wirklich jedem halbwegs bekannten Vampir aus Film und Literatur eine Rolle einräumt und der Ripper in Wirklichkeit Jack Seward ist (der Psychiater aus Dracula), der ausschließlich Vampir-Prostituierte aufschlitzt.

@Squall83: Du bist natürlich wieder dabei, wobei es im Beta-Test zur Tech-Demo wahrscheinlich nicht so viele Rechtschreibfehler zu finden gibt, wie in der Düsterburg Variante.
Zitat Zitat
Braucht man eigentlich Vorwissen über die Charaktere, die bei dir vorkommen, um alles zu verstehen? Mir sagen nämlich nicht alle Namen etwas.
Nö, man wird wahrscheinlich mehr Spaß an der Sache haben, wenn man alle Hintergründe kennt, aber das war ja bei UiD auch nicht anders.
Zitat Zitat
Und so Leute wie Professor Challenger und Dr. Moreau sagen mir gar nichts. Vielleicht könntest du zur VV auch eine Textdatei beifügen und darin kurze Angaben zu den Leuten machen, die nicht unbedingt jeder kennt.
Die Idee finde ich sehr reizvoll, ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich "Red Baron 2" gespielt habe. Ich habe eigentlich mehr Zeit mit dem Lesen des Handbuchs verbracht (in dem die historischen Hintergründe behandelt wurden), als mit dem eigentlichen Spiel. Darüber hinaus habe ich parallel dazu Kim Newmans Fortsetzung zu Anno Dracula gelesen: "Der rote Baron" - ich hatte selten so viel Spaß an einem Spiel.