Beim neuen Fifa wurde ja die Off-the-Ball Steuerung hunzugefügt, mit der man mit dem rechten 3d Stick nen Spieler zusätzlich bewegen kann. Mag sein das ich so ziemlich der einzigste bin, aber ich bin immer froh wenn erstmal überhaupt was funktioniert. Ich kann schlecht mich auf den Spieler der angewäht ist konzentrieren + auf Gegenspieler und dann noch wo der andere gesteuerte hinläuft. Bei PES3 hatte ich erst auch Zweifel das das mit dem Realismus und den zig Spezialtricks erst zu verwirrend angehört hat, aber da mein Kumpel und ich ein - gutes - Fußballspiel wollten hab ich mirs doch zugelegt, da es sich einfach gut angehört hat und meine Zweifel haben sich mittlerweile vollkommen gelegt. Wenn man einige Kniffe beherrscht ist es gut aber wenn gegen Freund oder so gespielt wird und der sich nicht gerade damit auseinandergesetzt hat reicht (für mich zumindest) die Basics und ein paar Feinabstimmungen.

Das einzigste was ab Fifa 99 oder 2000 geändert wurde vom spieltechnischen war glaub ich die Pass- und Schussregulierung, sowie mit den 3d Stick ein paar Sachen (wenns noch mehr sind nicht schlagen). Das letzte Fifa was ich hatte war FIFA 99, ab da an ließ ich Fußball erstmal außer Acht, bis ich schließlich PES gekauft hatte.