Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Venedig- Referat

  1. #1

    Venedig- Referat

    Hi, Leute,
    wir müssen wir Erdkunde ein Referat über Venedig machen, vielleicht könnt ihr mir etwas dabei helfen:
    Also, ich wüsste gerne:

    -wart ihr schon mal da?
    - was gibt's da zu sehen?
    - Sehenswürdigkeiten?
    - oder was euch sonst noch einfällt.

    Schon mal danke im Vorraus.
    California

  2. #2
    Venedig kenne ich wie meine Vestentasche (und heisst ja bekanntlich etwas )

    Ich weiss zwar nicht, was du genau brauchst, aber ich zähle einmal die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf (von denen es viele gibt):

    Brücken/Kanäle:
    Seufzerbrücke
    Rialtobrücke
    Canale Grande
    Gondeln

    Monumente:
    Dogenpalast
    Markusplatz
    die Basilika (San Marco)
    der Turm (Campanile)
    Leone di San Marco

    Hier wäre noch ein geeigneter Link, wo diese Sehenswürdigkeiten kurz erklärt werden.

    Afair sind die Überschwemmungen meistens Ende Sommer oder Herbst.

  3. #3
    Hm... wir haben letztens ein Venedig-Stück gespielt. Vielleicht hilft dir folgendes für Randauschmückungen:

    Zitat Zitat
    Die Sonne lacht, Gondeln fahren durch die engen Kanäle, von fern hört man leise die Klänge von "Santa Lucia" - Venedig zeigt sich von seiner romantischen Seite. Selbst die Tauben auf dem Markusplatz beteiligen sich an dieser Canaletto-Idylle und verzichten darauf, ihren Ordensschmuck zu verteilen.
    Hier ein Bildchen, das man gut als Deckblatt o.Ä. einsetzen kann.

  4. #4
    Vielleicht ist auch noch interessant, dass in Venedig keine Autos fahren dürfen und am mit der Fähre zur Insel fährt.
    Außerdem ist der Karneval dort sehr berühmt, nicht so berühmt wie der in Rio, aber egal.
    Dort gibt es sehr viel Glasgegenstände zu kaufen und auch viele Buchbindereien. Die Buchbinderei und die Glasverarbeitung sind so die zentralen Kunstgewerbe der Stadt.
    Sonst fallen mir noch die vielen Tauben auf dem Marcus Platz ein, die die meisten Touristen füttern (deswegen sind es wahrscheinich auch so viele).

  5. #5

    uhm Ah, Venedig

    Aha, die Fragen die du da stehen hast sind an uns gerichtet.

    also los:

    1. Ich war schon mal da, schöne sTadt, nur ein bisschen voll
    2. und 3. ziehmlich interessant ist der Platz wo der gorße Turm steht, sowie der Turm selbst. Sehenswürdigkeiten hab ich außer den Brücken nciht gesehen. (@ Hyperion: Respekt, ich kenn keine Brücke mit dem Namen)

    4. Da ich mir sehr wenig über die Stadt allgemein gemerkt hab, versuche ich es jetzt hier mit meinem restwissen (im Bezug auf das rEferat als solches)

    Zuerst was fundamentales: Je höher deine Klassenstufe ist, und je höher die Anforderungen eures Lehrers (iöm Bezug auf zeit) sind, solltest du mehr ins Detail gehen.

    Ich schlage (meiner kleinen unbedeutenden aber eigenen Meinung nach) ein solche, oder so ähnliche sTrukturierung vor:

    : Lage Venedigs (Geographish)
    : Geschichte (kein Kommentar)
    : Touristik
    - Wie kommt man dort hin (dito Mewnine)
    - Was gibt es (Brücken und wichtige Plätze u. Kirchen
    (dito Hyperion)
    : Probleme Venedigs (das mit der Überschwemmung)
    : Die Zukunft Venedings (wird es je untergehen)

    Des weiteren möcht ich noch anmerken, dass man bei diesem Thema mit Bíldern werfen sollte wie mit Schrotkuglen (sprich: je mehr desto besser). Der beste Effekt kommt rüber wenn man die Bilder während des Referates liegen lässt, damit man sie sich währendessen angucken kann.

    ------------------ENDE--------------------------------------------
    Ich hoffe ich hab nicht nur schrott geschrieben und hoffe ebenfalls, dass dir das bei deinem Referat hilft. Sollte beides nicht zutreffen, könnt ihr (Admin) den Beitrag löschen.

    ....................................i don't know any more..........

    Geändert von Shadow_Ninja (30.05.2004 um 03:05 Uhr)

  6. #6
    Venedig versinkt aus folgenden Gründen:

    1.) Der Meeresspiegel steigt aufgrund globaler Erwärmung (Treibhauseffekt)

    2.) Venedig wurde auf Säulen (Baumstämmen) gebaut, die im schlammingen Meeresboden versinken.

    Um Flutkatastrophen zu verhindern, will man in Venedig eine Art Staudamm errichten, das sind Platten die unter Wasser liegen die man mit Luft füllen kann, so dass sie sich aufrichten. Sie sind flexibel (stehen also nicht fest, sondern bewegen sich mit dem Wasser leicht mit) und sollen den Wasserspiegel von Venedig bei einer Flut niedrig halten.

    Schäden gibts dort zu sehen, indem man sich Gebäude ansieht, das Salzwasser dringt in den Putz, wird aufgesogen und beim Trocknen des Wassers bröckelt der Putz runter weil er zu schnell austrocknet (das Salz fördert das). Weiters sieht man den Wasserspiegel-Unterschied zwischen damals und heute, wenn man sich Bilder von Künstlern ansieht. Dort wurde sehr gut gemalt, auch das Wasser wurde gemalt. So sieht man bei berühmten Plätzen, die von Künstlern gemalt wurden und heute noch stehen, dass der Wasserspiegel damals niedriger war als heute.


    Hoffe ich habe geholfen (das sollte ein paar Minuten deines Referats füllen =)

  7. #7

    Re: Ah, Venedig

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Shadow_Ninja
    @ Hyperion: Respekt, ich kenn keine Brücke mit dem Namen)
    Ein Teil von mir kommt auch aus dieser Gegend (Veneto -> Gebiet zwischen Venedig und dem Gardasee).

    Ich kenne ja auch nur diese 2 sehr gut. Die Rialto Brücke führt über den Canale Grande und ist somit klar dir grösste in ganz Venedig.

    Die Seufzerbrücke wird deshalb so genannt, weil Verurteilte über die Brücke gehen mussten, und auf der anderen Seite bestraft wurden.

    Übrigens sollte man auch die 2 Säulen zwischen dem Ende des Canale Grandes und dem Markusplatz nennen (habe ich auch vergessen). Auf einer Säule ist afair Marco Polo und einer anderen der Löwe (Leone di Marco Polo), welches das Wahrzeichen Venedigs ist. Wer auf der 3. Säule ist, weiss ich gerade nicht.

    @Glaskunst
    Beinahe vergessen: Sie werden Murano-Gläser genannt (Murano ist ein Ort in der Nähe)

    @Geschichte
    Dazu gehören mindestens die Dogen (Herrscher von Venedig) und natürlich Marco Polo.

    @Meeresspiegel
    Das Problem ist nicht nur die globale Erwärmung.
    Die Hafenanlagen auf der Festlandseite (Mestr und andere naheliegende Orte) belasten die Lagune ebenfalls mit ihrem Schiffbetrieb und dem darausfolgenden zusätzlichen Wellengang.

    Schwimmende "Staudämme" sollten den Wellengang aufhalten, damit die Lagunenstadt nicht belastet wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •