Zitat Zitat
Original geschrieben von Shadow_Ninja
@ Hyperion: Respekt, ich kenn keine Brücke mit dem Namen)
Ein Teil von mir kommt auch aus dieser Gegend (Veneto -> Gebiet zwischen Venedig und dem Gardasee).

Ich kenne ja auch nur diese 2 sehr gut. Die Rialto Brücke führt über den Canale Grande und ist somit klar dir grösste in ganz Venedig.

Die Seufzerbrücke wird deshalb so genannt, weil Verurteilte über die Brücke gehen mussten, und auf der anderen Seite bestraft wurden.

Übrigens sollte man auch die 2 Säulen zwischen dem Ende des Canale Grandes und dem Markusplatz nennen (habe ich auch vergessen). Auf einer Säule ist afair Marco Polo und einer anderen der Löwe (Leone di Marco Polo), welches das Wahrzeichen Venedigs ist. Wer auf der 3. Säule ist, weiss ich gerade nicht.

@Glaskunst
Beinahe vergessen: Sie werden Murano-Gläser genannt (Murano ist ein Ort in der Nähe)

@Geschichte
Dazu gehören mindestens die Dogen (Herrscher von Venedig) und natürlich Marco Polo.

@Meeresspiegel
Das Problem ist nicht nur die globale Erwärmung.
Die Hafenanlagen auf der Festlandseite (Mestr und andere naheliegende Orte) belasten die Lagune ebenfalls mit ihrem Schiffbetrieb und dem darausfolgenden zusätzlichen Wellengang.

Schwimmende "Staudämme" sollten den Wellengang aufhalten, damit die Lagunenstadt nicht belastet wird.