Zitat Zitat
Original geschrieben von Yuna

Auch mit Geld umgehen muss gelernt sein und hat was mit selbstständigkeit zu tun...denkt ihr man kann sich als azubi mit sozi inet leisten wenn man auf essen verzichtet? XD

Das ist mehr oder weniger eine ernste Frage...ich glaub ich bin so süchtig nach Inet, dass ich eher auf nen vollen Kühlschrank verzichte als auf meinen PC und meine tausenden DL's mit denen ich meine Festplatte füttern kann...
Meinst du das wirklich ernst? Mein Freund und ich hatten auch bereits während der Zeit unserer Ausbildung (er ist immer noch Azubi, ich Angestellte) ne eigene Wohnung - und irgendwie hat's finanziell immer alles geklappt. Glücklicherweise haben unsere Eltern jedoch auch beide noch Kindergeld bekommen und konnten so einen Teil zur Miete beitragen.

Wenn's finanziell enger geworden wäre, wäre das Internet jedoch doch noch eine der Sachen gewesen, auf die ich am ehsten hätten verzichten können. Mir ist das Internet schon wichtig, aber bevor ich immer nur Hunger und nen leeren Kühlschrank habe - oder womöglich in ner Wohnung ohne Möbel sitze ... Ich weiß ja nicht. Aber wahrscheinlich setzt jeder ohnehin seine Prioritäten anders ... und es muss ja auch jeder selbst für seinen Teil über die Runden kommen.

Ich persönlich halte mich für einigermaßen selbstständig - aber ich gehöre ja auch zu dem älteren Semester hier :/. Für manche von euch mag ich verhältnismäßig spät ausgezogen sein - um genau zu sein war ich 21 als ich das heimische Nest verlassen habe. Mein Freund war hingegen wesentlich jünger, der war 19 als wir zusammengezogen sind. Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch auch sagen, dass ich nicht früher hätte ausziehen können, da ich vorher dank Abi etc. nicht finanzstark genug gewesen wäre, um mir "mein eigenes Leben" finanzieren zu können. Die eigene Wohnung kam erst mit der Ausbildung.

Mit Geld kann ich eigentlich einigermaßen gut umgehen. Ich weiß, dass ich sehr viel Kohle für Games und das ganze drum herum ausgebe, aber dennoch hatte und habe ich genug Geld um mir meine Wohnung schön einzurichten und auch so wichtige Sachen wie Kühlschrank und Waschmaschine etc. selbst zu fianzieren. Auch ist mein Kühlschrank zu Hause immer gut gefüllt und nen paar Euros habe ich auch auf der Seite, wenn mal irgendwas sein sollte. Ich bin sicherlich nicht reich und am Ende eines Monats strebt der Limes meines Kontos immer unaufhaltsam gen 0, aber in den Miesen bin ich eigentlich nie. Konnte mir ja sogar letztes Jahr meinen Traum von einer Japan-Reise erfüllen.

Wenn man nimmer zu Hause wohnt hat man ja auch nicht nur Ausgaben für Lebensmittel und Miete - auch so Sachen wie Versicherungen, GEZ kommen dazu. Aber bisher habe ich das alles ganz gut allein bewältigt.

Kochen kann ich auch ein paar andere Dinge als Tiefkühlfrass, aber leider fehlt mir nach der Arbeit häufig die Zeit (und der Nerv) um noch großartig den Kochlöffel zu schwingen. Richtig gekocht wird bei uns eigentlich nur am Wochenende, wenn man Schatz und ich viel Zeit haben . Aufräumen und putzen tun wir zwar nur widerwillig, aber wirklich unaufgeräumt sieht's bei uns nie aus, weil sich immer einer von uns beiden erbarmt sauber zu machen.

Der Papierkram fällt mir wie vielen hier noch recht schwer, aber stellt kein unüberwindbares Hinderniss da. Die meisten Papiersachen habe ich mittlerweile gut im Griff, auch als mal bei uns eingebrochen wurde (zum Glück nur im Keller), habe ich das eigentlich alles ganz gut gemeistert. Manchmal fehlt mir der Luxus vom Hotel Mama, aber letztendlich bin ich froh, dass ich mir mit meinem Verlobten mein eigenes Reich aufgebaut habe und mein eigenes Leben lebe.

Ich muss jedoch sagen, dass mir vieles von dem ohne meinen Freund nicht so leicht von der Hand gehen würde . Der ist nämlich der perfekte Hausmann und macht unheimlich viel für die Wohnung. Ich könnte es wiegesagt auch, aber da ich arbeitsmäßig meist wesentlich mehr zu tun habe, kümmert er sich um unheimlich viele Dinge . Ohne ihn wäre ich wahrscheinlich auch erst irgendwann zum Ende meiner Ausbildung ausgezogen, denn mit meinem Azubi-Gehalt hätte ich mir eine Wohnung wahrscheinlich nicht leisten können, geschweige denn meinen Lebens-Standart aufrecht erhalten ...

GRuß,

Chocobo