Gute frage....
Früher fand ich beinahe jeden Boss schwer, weil ich nie trainiert habe, oder weil ich mich einfach zu blöd dranstellte.

Also ein Gegner der irgendwie immer etwas schwerer ist, wäre das Dämonentor aus FF7, wobei es im vergleich zu seinem Vorgänger in FF4(Hard Type Version natürlih), der Evil Wall ziemlich leicht iss, denn die iss einfach unfair, und erfordert hammerhartes Training, nur um es zu schaffen.

Den Savewächter "Nummernlos" fand ich nich so schwer, es sei denn, man weis nich wie er geht, und man hatt gar nich trainiert, dann iss er schwer.

Überhaupt, FF4 hatte die meisten starken Bosse.
Neben Evil Wall wäre da Dark Elf, mit seinem verfluchten nicht kurierbarem Pig-Status, und wo schon der Dungeon ein Horror war, Valvalis war auch nich ganz leicht, Golbez im Zwergenreich war auch sehr schwer mit seinem Shadow Dragon, und von den optionalen war Plague sehr schwer.

In FF5 war Liquid Flame etwas härter, ebenso Adamantoise, auch härter war Gilgamesh auf der Big Brigde, oder Athomos.

In FF6 gab es nich soo viele schwere, die meisten schwereren waren optional wie Storm Dragon oder MasterMage.

In FF7 war wie schon erwähnt das Dämonentor recht schwer, ausserdem fand ich sehr schwer den zweiköpfigen Drachen Schizzo, ausserdem Arca, Don Corneos Haustier in Wutai, sowie diesen Greifroboter mit seinem verfluchten Lapis-Laser... sehr schwer

In FF8 gabs bis auf die Weapons keinen starken Boss, oder keinen, den man sich nicht sehr leicht machen konnte.

In FF9 wars auch mehr so aus Blödheit schwer, zum Beispiel biss zum schwarzen Tneor nr.3 überhaupt nich zu trainieren und anschliessen bei max. 350 HP durch Blitzra 325 zu verlieren... Lani war nich immer ganz leicht, auch Gizarmaluke oder Seelenfänger konnten schwer sein, wenn sies wollten.

In FFX isses wieder eine Frage des Trainings. Gegen Gegner wie Sin-Schuppe Ghi oder Seymor machen sich jede versäumte Stunde Training tark bemerkbar... und allem vorran bei Effreye sowie dem Wächter heidentum, und natürlich auch bei Yunalesca und Sin.

In X-2 gabs auch hier und da etwas stärkere, wie den Wächter am Anfang in Zarnakand, oder die Leblanc-Grupppe in Guadosalam, wenn man nich trainiert hatte. Aber sehr schwer war für mich Baralai, sämtliche Bestia, besonders Yojinbo, und auch Angra Mainu, wobei der wiederrum optional war, und würde ich solche hinzunehmen müsste ich alle Endgegner im Untergrund von bevelle aufzählen biss auf die Areas-Spinne.