Wie gesagt, Schule ist wichtig, und ich freue mich, dass ich noch hingehe....
In einem Jahr hab ich mein Abi (hoffe ich jedenfalls), und dann mach ich ne Ausbildung oder ein Studium... Die Planlosigkeit meiner selbst bringt mich jetzt schon um, denn ich hab keine Ahnung, was ich später machen soll....

das einzige, wa mich an der Schule so richtig nervt, sind die Zustände unter denen wir lernen müssen:

-alte Bücher, z.T. aus den 80ern
-unqualifizierte Lehrkräfte
-schlechter Zustand der Gebäude und des Materials:
²kaputte Heizung, kaputte Fenster
³abgenutzte Sportutensilien
-Viel zu wenig Vorbereitung auf das echte Leben, das Leben im Beruf

Wenn ich aus der Schule rauskomme, habe ich veraltetes Wissen und keine Ahnung, was in der Wirtschaft passiert oder wie sie funktioniert, weil der Staat kein Geld für Bildung ausgiebt....
Dafür geben wir jährlich für unsere Kohlebergwerke 40.000.000.000 € aus, um den Preis der deutschen Kohle auf dem Weltmarkt halten zu können. Unsere Kohle kostet pro tonne 300€, die aus Australien oder Korea nur 100€. Damit unsere nicht untergeht, legt der Staat die 200€ differenz mit drauf. Warum?
Wenn die Regierung die 40 milliiarden in die Bildung stecken würde, hätten wir die besten Lehrer und das beste Equipment der Welt, dann wären wir wirklich gebildet!

PS: Das Beispiel mit der Kohle ist natürlch nicht der einzige Grund, es dient nur zur Verdeutlichung der Misswirtschaft in der BRD. Ich hätte natürlich auch von unserem Rentensystem oder... blablabla...schwafel..... naja ihr wisst ja was ich meine...

PPS: ja, ich habe einen Wirtschaft und Politik-LK, darum tu ich so schlau bins aber gar nicht

bis denne,
der freundliche Barbar aus der Nachbarschaft