In meiner Schule gibt es auch so einige Dinge:

- wir haben extremen Lehrermangel

- wir haben jede Menge alte Lehrer, die meistens inkompetent sind und sich - wie bereits erwähnt - in ihrem Beamtenjob viel zu sicher fühlen. Unser Mathelehrer z.B. kümmert sich einen Dreck darum, ob jemand versteht, was er sagt. Die Mühe, es für normalsterbliche zu erklären, macht er sich auch nicht. Leider können auch die meisten jungen Lehrer bei uns eine Klasse nicht unter Kontrolle halten oder den Stoff richtig erklären (s. Hasslehrerthread)

- die Klassen sind bei uns sehr groß, vor allem die Französisch und -Relikurse, die aufgrund des Lehrermangels aus über 30 Leuten bestehen

- nicht nur in den zusammengewürfelten Kursen machen sich die Leute gegenseitig runter. Es ist auch in der normalen Klasse so, dass bestimmte Personen ausgegrenzt werden und dass viele immer noch nicht begriffen haben, wofür sie in die Schule gehen (wenigstens fliegen sie dann meistens am Ende des Schuljahres raus)

Allerdings finde ich auch einige Sachen gut:

- mein Lateinlehrer ist geil! Er hält die Klasse unter Kontrolle, gestaltet den Unterricht interessant, und bei ihm verstehe ich alles

- mein Physik und -Chemielehrer kümmert sich im Gegensatz zum Mathelehrer darum, dass jeder alles versteht. Er gibt sich Mühe beim Unterricht und kann sich gut durchsetzen. Nur manchmal ist er so schrecklich pingelig...