Bei mir eindeutig Mittwoch. 8 Stunden und davon 3 Stück allein Französisch sprechen für sich.![]()
Bei mir eindeutig Mittwoch. 8 Stunden und davon 3 Stück allein Französisch sprechen für sich.![]()
Geändert von Kima (14.06.2004 um 05:18 Uhr)
Zitat
Erst eine Doppelstunde Mathe;
Dann eine Stunde Sport;
English;
Deutsch;
Chemie
und nachher noch eine Doppelstunde Russisch.
Grausam.![]()
--[FONT=arial]There's a time to live,
there's a time to die.
But no one can't escape the Destiny.
Stratovarius - Destiny[/FONT]
Mal davon abgesehen das ich kaum zur Schule gehe weil ich das Jahr wiederholen muss siehts bei mir so aus.
Mittwoch- um 6 aufstehen, dann jeweils 2 stunden textverarbeitung, betriebswirtschaft und das ganze wird noch aufgerundet mit Rechnungswesen >_<.
Donnerstag- 2 Stunen sprechen für sich (im wahrsten Sinne des Wortes) das ist wirklich öde 2 Stunden aus dem Fenster zu glotzen und versuchen nicht einzuschlafen, weil man kein wort versteht.
Schon wieder ein Thread aus der Gruppe "Hass-auf-Schule".![]()
Naja, eigentlich habe ich nur eines nicht richtig gemocht:
- Das Sprachlabor
Unsere Klasse musste zum Glück insgesamt nur 2 oder 3 Mal ins Sprachlabor (war recht unregelmässig). Unser Französisch-Lehrer war der einzige, welche von unseren Lehrern diesen Raum benutzte. Da er jedoch die Stelle wechselte und wir einen anderen Lehrer für Französisch bekamen (welcher das Sprachlabor nicht nutzte), war die Sache auch wieder erledigt.
Ich war nicht gerne im Sprachlabor, weil diese so unpersönlich wirkte und wir wie Legehennen vor dasitzten und zuhören bzw. nachsprechen mussten. Plötzlich kommt dazwischen die Stimme des Lehrers durch den Kopfhörer, welche dir sagt, ob du den Satz richtig oder falsch gesprochen hast ("1984" lässt grüssen!)
@all
Postet bitte - so ähnlich wie ich - etwas konkreter.
"Ich mag Montag nicht" klingt IMHO etwas zu allgemein (Wer mag schon Montage?)
Ebenfalls das reine Aufzählen von Schulfächer (oder Lehrer, etc.) ist IMO etwas unbefriedigend, da wir ähnliches bereits x-Mal hatten. Postet jedoch nun nicht, "ich mag Fach X nicht, weil ich dort schlecht bin bzw. es mich nicht interessiert". (Gegenfrage: Warum seid ich aus eurer Sicht schlecht? Warum interessiert es euch nicht?)
Wenn weiter solche Threads entstehen, in dem meist nur das gleiche drin steht, werde ich haebman anfragen, ob man diese Threads nicht zusammenlegt und neue Threads - mit Hinweis auf den "ultimativen Hass-Thread" - einfach gleich löscht.
Diesen Thread lasse ich jetzt noch, sofern detailierter gepostet wird (bzw. wenn in diesem Thread auch wieder nur steht, dass man Wochentag X, Lehrer Y oder Schulfach Z nicht mag. Dies gilt auch für "sprechen für sich"-Posts. Genau das solltet ihr hier posten.).
@Korei
Es geht mir vielleicht nichts an, aber ich rate dir trotzdem, die Schule nicht zu unterschätzen.
Ich kenne jemanden aus der FH (er war in der Parallel-Klasse), welcher das letzte Studiumjahr wiederholte.
Er besuchte die Stunden auch kaum und konnte deshalb nicht abschliessen (man darf ein Studienjahr nur einmal wiederholen).
Ergo: Kein Abschluss!
Bei dir wird es wegen dem Abschluss wohl nicht so schlimm sein. Jedoch würdest du auch merken, dass du sehr viel verpasst, wenn du gleich 2x sitzen bleibst. Sieh aber mein Post nicht als Belehrung, sondern als Tipp eines erfahrenen Menschen, der bereits Leute gesehen hat, die mit einer "laisser faire"-Einstellung vieles verbockt haben.
--Diese Beitrag wurde ohne Zunahme von Koffein erstellt. Über Inhalte dieses Beitrages haftet der Ersteller nicht.
Die 2 schlimmsten Fehlentscheidungen im Fussball:
England - Deutschland 3:2 (London 1966, WM-Final; Ball nicht hinter der Linie)
Deutschland - Griechenland 0:1 (München 1972, Final der Philosophen Monty Python; Abseits)
Mein persönlicher Hass-Tag ist der Freitag, weil ich an dem Tag bis zur 11. Stunden (geht bei uns bis viertel sechs) Unterricht habe. Dazu kommt noch das ich die letzten zwei Stunden Wirtschaftslehrer hab und da schaltet man einfach ab und bekommt überhaupt nichts mehr mit, was bei mit eher selten passiert.
Sonst hab ich keine Hass-Tage, sonder gehe eher gerne in die Schule. Man muss halt nur nett zu denn Lehrern sein, dann sind die auch nett und kochen einem Kaffee bzw. geben einem Kuchen.![]()
Bei mir gab es nur einen:
(gab, weil ich jetzt keinen regulären Unterrícht mehr hab)
Der Dienstag, der wurde aber von der ganzen Klasse gehasst.
Begründung:
1. Stunde, entfällt, ich muss aber trotzdem kommen, weil kein Bus fährt.
2. Stunde English, geht eingentlich noch, nur das unser Teacher meist 1 Minute vor dem Gong im Klassenzimmer war und angefangen hat.
3. Stunde Geschichte, unsere Geschichtelehrerin muss glaub ich ein bisschen auf Drogen sein, der Unterricht war immer sehr schnell, aktion reaktion, zudem sagte sie über Zwanzig mal im Unterricht ´"Ja" zudem hatte Sie noch eine Männerhass Veranlagung, was unserer Minderheit ohnehin nicht zu Gute kam.
4. Stunde Textverarbeitung, eigentlich zum Entspannen gedacht, War auch bis auf die ständigen Geschäftsbriefe nicht schlecht.
5. Stunde Mathematik, Wir mussten die Themen in Rekordzeit durchhaun, und es hat uns trotztdem nicht gereicht. Zudem war der Lehrer auch ein bisschen ein A********. Der Gab Mündliche Noten so wie die schüler schriftlich waren. Zudem waren seine Arbeiten immer recht mickrig und schwer.
6. Stunde, entfällt, 1 Stunde Mittagspause, eigentlich sollt man sich ja freuen, aber in so kurzer Zeit kann man nich viel machen auser vielecit die Mathehausaufgaben.
7. Stunde BwL, Mittags ein so langweiliges thema wie BWL, Da nciht einzuschlafen ist eine Kunst, Aber unserer Lehrerin hats genauso gefallen wie uns. Ein kleiner Trost?
8. Stunde, wahnsinn nochmal Bwl, das nervt.
9. Stunde Rechnungswesen, Herr O kommt zu spät (immer). Aber sein unterricht ist bis auf seine Diktierweise und seine Erwartungen recht interessant.
10. Stunde, ja, nochmal Rechunungswesen. *seufz*
---Ein sprint zum Bus im wahrsten Sinne des Wortes. Herr O überzog meistens 2-3 Minuten und wir hatten ohne hin nur nach regulärer Zeit 5 Minuten um von der schule zum Bus zu kommen. Da wird man Adrenalin los.
---In W musste ich dann so 28 Minuten warten. Danach noch Klavierunterricht. eine Halbe stunde. Der Bus fährt planweise 3 Minuten nach Unterrichts-Ende. Aber der Bus hatt eine Regelverspätung von 7 Minuten.
18.10 Uhr - Ich bin zu Hause, wenn wir am Folgetag noch ne Arbeit schrieben, hatt ich manchmal noch ne Unterredung mit meinem Nachbarn (Mitschüler).
Zudem war unsere Schultasche an dem Tag immer Überfüllt, bie mir hats irgendwann der Schulranzen nicht mehr ausgehalten, und da ist dann ein Haltegurt gefatzt. schöne Bescherhung.
Das wars
--Can You see me?
Can you find me?
Am I real?
Wieso willst du diesem Thread dermaßen künstlich ein höheres Niveau aufzwingen?Zitat
Du kannst auch eine 10-seitige Interpretation des Telefonbuchs schreiben und es wird dadurch nicht anspruchsvoller.
Dieser Thread hat absolut nichts mit den von dir angesprochenen gemeinsam. Das sind doch ganz andere Aspekte und die zusammen in einen Thread zu basteln führt doch nur unübersichtlichen TVO´s, was eine Diskussion dann gänzlich ausschließt.
Was ist schlimm daran, sich seinen Frust einfach mal von der Seele zu posten; ich muss dafür keine Romane schreiben, die sich dann sowieso kein Schwein durchliest.
--[FONT=arial]There's a time to live,
there's a time to die.
But no one can't escape the Destiny.
Stratovarius - Destiny[/FONT]
Mein Hasstag ist Freitag.
1. und 2. Std. Sport (Na klasse, morgens, wenn man noch nicht ausgeschlafen hat und dann auch noch eine Doppelstunde.)
3. Std Englisch mit meiner "Lieblingslehrerin", als könnte der Tag nicht besser anfangen![]()
4. Geschichte
5.Physik (Ich hasse dieses Fach)
6. Erdkunde (Kein Kommentar)
Und zu guter letzt noch Redaktionssitzung für unsere schwachsinnige, langweilige, doofe, uninteressante Schülerzeitung (und das kann dauern...)
--Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
ROARRR. Es ist einfach zum Kotzen, wenn der Beitrag gefressen wird mad:
Eine Diskussion würde IMO so oder so nie zustande kommen, gerade weil jeder nur seinen "Frust" über die ach so schlimme Schule postet. Die meisten gehen noch in die Schule und wissen nicht, wie die Arbeitswelt aussieht. Ihre Meinung steht zum großen Teil fest und die ist eben, daß die Schule scheiße ist.Zitat
Daran ist nichts schlimm, nur traten solche "Ich find die Schule scheiße" Threads in letzter Zeit ziemlich oft auf, in denen meistens nur kurz und ohne Begründung geschrieben wurde wie scheiße sie eben ist. Prinzipiell immer das Gleiche nur etwas anders ausgeschmückt. Es wird kurz Dampf abgelassen, ein Post abgestaubt und schon ist man wieder weg.Zitat
Frage an dich: Was ist so schlimm, wenn jemand mal gerne eine Begründung, durch die sich keiner ein Bein ausreißt, wünscht?
@ Topic
Zur Zeit hab ich keinen Tag, den ich absolut nicht mag, da die Prüfungen eh vorbei sind und die Ergebnisse für das Abschlußzeugnis feststehen. Aber beim Studium werde ich sicher den einen oder anderen Tag finden ^^
In diesem Schuljahr mochte ich eigentlich nur einen Tag nicht. Das war Dienstag. Angefangen mit einer Doppelstunde Deutsch, in der entweder über Bücher oder Gedichte und den potentiellen Intensionen und Gedanken des Autors gesprochen wurde. Da die Schulliteratur zu 90% aus recht langweiligen Büchern besteht nicht wirklich angenehm.
Danach Doppelstunde Physik. Nun gut, das war ok, da ich Physik mag. Das basiert wenigstens auf Fakten.
Anschließend kommt das Schlimmste: Doppelstunde Gemeinschaftskunde. Zwar ist es gut, daß man Dinge wie Marktwirtschaft, politische Systeme der Gegenwart, etc. vermittelt bekommt, aber der Unterricht ist zu trocken und z.T. unverständlich.
Schließlich eine Doppelstunde Kunst. igentlich wie Deutsch nur mit Bildern. Da war der Unterricht der ersten Sekundarstufe ja besser in der man überwiegend praktisch gearbeitet hat und nicht Vorträgen über Maler, von denen man noch nie was gehört hat, zuhören musste. Tja und dann kommt noch der Aspekt dazu, daß es ein Fach ist, in dem das angeborene Talent eine Rolle spielt.
Ich versteh garnicht, was alle an Mathe so schlimm finden. Ich mach Mathe gerne und die Stunden vergehen im Vergleich zu den meisten anderen Fächern recht schnell ^^
Och, würd ich nicht sagen.Zitat
Man kann ja gegenseitig seine Eindrücke austauschen und akls dummes Beispiel darüber streiten, ob eine Doppelstunde mathe oder Franzöisch schlimmer ist.
Schreibt aber jeder einen kleinen Aufsatz, wird das sowieso nicht gelesen und man kann das Posten genauso gut lassen.Darum geht es doch gar nicht. Von allen, die gepostet haben, hat keiner geschrieben, dass die Schule sowieso nur Mist ist. Es geht halt um Hasstage - nicht um die Schule allgemein. Das wäre ja eine sicherlich auch interessante, aber ganz woanders hinführende Diskussion, so "Schule vs. Job - was ist schlimmer?"Zitat
Dann lies dir mal die (drei, ich hab auf der ersten Forenseite nachgeschaut) Threads druch. Einige kurze Beiträge, wenige Einzeiler und einige lange Posts. Wie in jedem anderen Thread auch.Zitat
Wiegesagt, lies es dir druch und du wirst feststellen, dass dem nicht so ist. Natürlich gibt es die Posting-Up-Jäger, aber die findet man überall und da kann der Thread auch nichts für.Zitat
Weil es übertrieben ist. Der Stundenplan beispielsweise ist doch Begründung genug. Und ich fang doch nicht an, zu schreiben, warum ich Mathe nicht mag - das ist einfach so und da kann man auch nix begründen. Das ist genauso, als ob du begründest, warum du lieber Rot als Gelb magst.Zitat
--[FONT=arial]There's a time to live,
there's a time to die.
But no one can't escape the Destiny.
Stratovarius - Destiny[/FONT]
Hilfe morgen also am Dienstag is es wieder soweit mein Hassschultag ist wieder da!
Oh mann drei Stunden Deutsch (Hab ich ein Glück das wir morgen in der zweiten Stunde Klassenfotos machen!) am stück und dann erst mal Pause danach noch BWR und Englischund zur erholung wenigstens Religion.
@aurelius
Wenn es nur darum geht, seinen Frust loszulassen, dann brauchen wir nicht (gemäss der ersten Seite) 3 Threads dazu.
"Ich mag Dienstag nicht, weil ich da 4 Stunden Mathe habe, das ich nicht mag und mein Mathelehrer ist eh ein Idiot."Zitat
"Ich hasse Mathe und am Dienstag muss ich gleich 4 Stunden mit meinen idiotischen Mathelehrer überleben."
"Mein Mathelehrer ist ein Idiot und am Dienstag muss ich sage und schreibe 4 Stunden mit ihm aushalten."
Mit der gleichen Aussage hätte ich also in allen 3 Threads posten können (gemäss deiner Aussage, da ich ja nichts begründen muss). Warum um alles in der Welt sollte man dies in 3 Threads posten? (ausser, um Postings zu sammeln)
Die Threads zeigen, dass meistens nur über das gepostet wird, was man hasst und fertig. Keine grosse Diskussion; der nächste User postet über seinen unbeliebten Fächer, Lehrer, etc. und so weiter und so fort. Ein einziger Thread würde da bestimmt reichen (Zumal "Hilfe-Threads" deswegen schneller nach unten gelangen, bevor überhaupt jemand anderes diese sieht, der dem User helfen könnte)
Wenn du mir sagen kannst, warum wir deshalb 3 Threads brauchen, dann schreibe mir eine PN (dürfen natürlich auch andere User, wenn sie gute Gründe haben). Ansonsten würde schreibe ich morgen abend an haebman und frage, ob er sie zusammenlegen will oder nicht. Wenn in anderen Foren Threads gleichen oder äusserst ähnlichen Themen vorweisen, werden sie auch zusammengelegt bzw. der neueröffnete Thread geschlossen wird (mit Hinweis auf den bereits bestehenden).
@"künstlich ein höheres Niveau aufzwingen"
1. Es geht darum, dass wir entweder verschiedene Themen in den Threads behandeln (sie mein erstes Post hier als Vorschlag, wie man es in diesem Thread tun könnte) oder Threads mit gleichem Topic einfach zusammenlegen.
2. Klar! Warum nicht?
Hier im Ring sind wir auch stolz darauf, dass die Community ein gewissen Niveau hat. Dieses Niveau will man auch halten. Wer der Meinung ist, dass das Niveau in den Foren zu hoch sei, darf dies natürlich im Lob- und Kritikforum posten und Vorschläge unterbreiten. Ich bezweifle aber, dass solche Vorschläge beim Staff Gehör finden.
btw. Haben es eigentlich einige User (z.B. Shadow_Ninja und Pik) recht gut argumentiert. Es geht also doch.
Wenn bis morgen abend die Mehrheit der Posts ebenfalls in diese Richtung geht, schreibe ich keine PN an haebman, da die Posts dann klar von den anderen Hassthreads unterscheiden.![]()
--Diese Beitrag wurde ohne Zunahme von Koffein erstellt. Über Inhalte dieses Beitrages haftet der Ersteller nicht.
Die 2 schlimmsten Fehlentscheidungen im Fussball:
England - Deutschland 3:2 (London 1966, WM-Final; Ball nicht hinter der Linie)
Deutschland - Griechenland 0:1 (München 1972, Final der Philosophen Monty Python; Abseits)
@Hippi
Ich mag diese "Hass Threads" auch nicht, deshalb seh ich sie mir gar nicht erst an, wenn sie schon als solches gekennzeichnet sind.
@allgemein
Es gibt immer Tage, die man nicht leiden kann. Dies kommt zum einen daher, das man einen Lehrer nicht leiden kann. Doch man sollte auch etwas positiver sehen: Er ist auch nur ein Mensch und versucht mehreren Schülern etwas beizubringen. Der eine macht das gut, der andere schlechter. Der Lehrer hat im allgemeinen eine wichtige Aufgaben: Dafür sorgen das die Jugend nicht "verdummt".
Außerdem, wenn man einen Lehrer nicht leiden kann, sollte man sich auch mal folgendes überlegen:
Du wirst deine Lehrer mit einen Wechsel oder spätestens mit dem Schulabschluss los, aber der Lehrer wird immer (außer es wechselt seinen Job) nervende Schüler haben, die einen einfach auf die Palme bringen, und davon gibt es in jeder Stufe mehrere.
![]()
![]()
Genauso ist es auch etwas bei den Fächern: Man hat sie halte eine weile, lässt alles über sich ergehen und versucht das beste draus zu machen. Ich weiß, dass dies nicht immer geht, aber man sollte es versuchen. Später werdet ihr euch bestimmt an die Schulzeit zurückerinnern und denken: "Hach, waren das noch Seiten. Ich hab zwar Fächer gehasst, aber es war auch schon/leicht." oder so.
Auch wenn ich jetzt am Freitag hoffentlich bescheid bekomme, das ich meine Abschluss habe, so graust es mir doch vor dem was danach kommt. Ich bin schließlich 12 Jahre in die Schule gegangen und jetzt von einen auf den anderen Tag nicht mehr. Ein seltsamer Gedanke.![]()
@Topic
Naja, diese Jahr gab es kein Tag den ich wirklich verabscheut habe. Naja, der Dienstatg war etwas extrem. Zuerst Geschichte. Das ist OK, ich hab es ja nicht umsonst als LK gewählt. Danach folgte aber je ein Doppelstunde Gemeinschaftskunde und dann noch Ethik. Ich wär vor Langeweile fast eingegangen.Diese Fächer sind ganz klar auch interessant, aber die Gesamtgestaltung etc. ... es war tot langweilig.
Naja, danach konnte ich nach Hause und dann folgte gegen 4 nochmal eine Doppelstunde Sport.
![]()
Das ist in den anderen Threads auch gar nicht der Fall. Da wird ja auch begründet, aber das hier zu tun, sehe ich nicht ein. Komm ich später aber nochmal drauf zurück.Zitat
Es hat kein einziger hier so argumentiert. Keiner verflucht die Schule oder einen Tag wegen eines Lehrers und keiner verflucht einen Lehrer, weil er ihn 4 Stunden lang hat. Wiegesagt, lies dir die Threads durch. Die Aussagen haben in den meisten Fällen überhaupt nichts miteinander zu tun. Und wie auch gesagt, kleine Posting-Up-Jäger, die jeden Thread dafür missbrauchen, findet du überall; mag sein, dass diese dann in alle drei das gleiche schreiben, aber bei den meisten ist das nicht so.Zitat
Zum Beispiel im "Was hasst ihr an der Schule am meisten?"-Thread, da sind die ganzen Sachen auf die Schule allgemein gemünzt, nix mit Schultagen.
Definitiv nicht. Hast du die Threads überhaupt gelesen?Zitat
Da gibt es durchaus eine Diskussion/Diskussionen.
Glaub ich nicht. Die meisten lesen doch alle neuen Threads und diese werden ja in der Foren-Ansicht markiert. Und ich denke, in einem Forum sollte die Kommunikation im Vordergrund stehen und nicht das Bedprfnis einiger, sich die Huasaufgaben machen zu lassen.Zitat
Ich sehe da nirgens das gleiches Topic.Zitat
Ja, und irgendwann philosophiert man dann zeilenlang darüber, wie man sich am besten am Rücken kratzt oder ob man bei der Pizza den Rand mitisst oder liegen lässt.Zitat
Banales Thema - banale Antwort; so sehe ich das. Es spricht ja nichts gegen ein hohes Niveau und das ist auch gerade etwas, das ich hier schätze, aber dafür gibt es auch die entsprechenden Themen.
Von jeder Alltagsfrage einen Roman als Antwort zu verlangen, finde ich lächerlich.
--[FONT=arial]There's a time to live,
there's a time to die.
But no one can't escape the Destiny.
Stratovarius - Destiny[/FONT]
mein schlimmster tag ist der freitag
1. deutsch
2. latein
3. mathe
4. englisch
5. englisch![]()
6. sport![]()
7. sport![]()
So leuts jetzt gibt es nur noch den einzig wahren Hass-Thread!
Nämlich diesen hier !
Ich hasse an der Schule eigentlich nur das sie so dermassen Zeitraubend ist und evtl. meinen Physiklehrer, was aber keinen so besonderen Grund hat![]()
Klasse.Zitat
Und wie man an den neuen Beiträgen sieht, wird ja jetzt auch viel länger und ausführlicher gepostet.
![]()
--[FONT=arial]There's a time to live,
there's a time to die.
But no one can't escape the Destiny.
Stratovarius - Destiny[/FONT]
der schlimmste Tag der Woche ist für mich der Donnerstag:
1.Stunde Deutsch
2.Stunde Englisch
3.Stunde Biologie (bei dem langweiligsten Lehrer,den meine Schule zu bieten hat )
4.Stunde Französisch
5.Stunde Geschichte
6.Stunde Mathe
![]()
Ich hasse die langweiligen Unterrichtsfächer! (wovon es sehr viele gibt)
Wie gesagt, Schule ist wichtig, und ich freue mich, dass ich noch hingehe....
In einem Jahr hab ich mein Abi (hoffe ich jedenfalls), und dann mach ich ne Ausbildung oder ein Studium... Die Planlosigkeit meiner selbst bringt mich jetzt schon um, denn ich hab keine Ahnung, was ich später machen soll....
das einzige, wa mich an der Schule so richtig nervt, sind die Zustände unter denen wir lernen müssen:
-alte Bücher, z.T. aus den 80ern
-unqualifizierte Lehrkräfte
-schlechter Zustand der Gebäude und des Materials:
²kaputte Heizung, kaputte Fenster
³abgenutzte Sportutensilien
-Viel zu wenig Vorbereitung auf das echte Leben, das Leben im Beruf
Wenn ich aus der Schule rauskomme, habe ich veraltetes Wissen und keine Ahnung, was in der Wirtschaft passiert oder wie sie funktioniert, weil der Staat kein Geld für Bildung ausgiebt....
Dafür geben wir jährlich für unsere Kohlebergwerke 40.000.000.000 € aus, um den Preis der deutschen Kohle auf dem Weltmarkt halten zu können. Unsere Kohle kostet pro tonne 300€, die aus Australien oder Korea nur 100€. Damit unsere nicht untergeht, legt der Staat die 200€ differenz mit drauf. Warum?
Wenn die Regierung die 40 milliiarden in die Bildung stecken würde, hätten wir die besten Lehrer und das beste Equipment der Welt, dann wären wir wirklich gebildet!
PS: Das Beispiel mit der Kohle ist natürlch nicht der einzige Grund, es dient nur zur Verdeutlichung der Misswirtschaft in der BRD. Ich hätte natürlich auch von unserem Rentensystem oder... blablabla...schwafel..... naja ihr wisst ja was ich meine...
PPS: ja, ich habe einen Wirtschaft und Politik-LK, darum tu ich so schlaubins aber gar nicht
bis denne,
der freundliche Barbar aus der Nachbarschaft