Hiho Leute,
Shinnie und ich kommen gerade aus dem Kino und haben uns besagten Film angesehen, und ich gebe zu, das ich sehr begeistert von diesem Machwerk bin.

Meine Befürchtungen, ein Kitsch-Pathos-Feuerwerk wie bei Indepence Day zu erleben, wurden alles Andere als bestätigt, im Gegenteil, der Film ist nicht reißerisch, sondern mitreißend!

Sehr sympathische Hauptdarsteller, die nicht aus der Modelkiste gezogen wurden und seeeehr gute und sehenswerte Effekte haben mich große Augen machen lassen, als die Natur sich auf gruseligste Art und Weise rächt.
Obschon es in diesem Film zentral um Amerika geht, findet in keinster Weise irgendwelche Heldenverehrung statt, sondern es werden viele einzelne Einzelschicksale in dieser Katastrophe beleuchtet und es war immer spannend zu sehen, wie die Welt mehr und mehr an den Abgrund gerät und wie diese verzweifelte Gruppe versucht, sich darin zurecht zu finden.
Besonders ungewöhnlich und auch lobenswert finde ich die Tatsache

Szenen, wie die Überschwemmung von New York oder die Bilder des kompletten Landes unter Eis, die Bilder aus der Raumstation oder die Vorstellung, wieviele Menschen in dieser fiktiven Katastrophe zu Tode gekommen waren, gingen unter die Haut.

Auch das Ende war erfrischend anders und sehr sympathisch, denn zum Einen wurde keine "Wenn alles im Arsch ist, dann hält die Welt wie Brüder zusammen" - Szenario beschworen, sondern
und zum Anderen war es schön zu sehen, das nicht nur diese kleine Gruppe durchgehalten hat, sondern es vieler solcher kleiner Gruppen gab, was dne Film gegen Ende noch einmal sehr stark aufgewertet hat.

Mein Fazit: Meines Erachtens ein TOP Film!