Zitat Zitat
Original geschrieben von Domaris
Hey Dean, vielleicht bin ich ja deine Traumfrau und wir bauen mal ein Haus zusammen?
Ja, wer weiß?
Aber da ich meine Traumfrau schon getroffen habe, und sie übrigens meine Einstellung in Sachen Spießertum und Sicherheit in der Gesellschaft teilt, kann ich dir nur ans Herz legen, dich nach einem Maigeborenen Stier umzugucken, denn das sind die geborenen Häuslebauer, die sich laut Definition immer für ihre Lieben abrackern

@Aoshi: Mein Post war gar nicht böse gemeint, auch wenn mir jetzt einfällt, das mein Tonfall ein wenig schärfer geklungen haben muss, als ich es wollte, das tut mir leid.

Was ich sagen wollte, ist: Unsere Gesellschaft basiert in ihren Eckpfeilern nun einmal darauf, das wir "normal" und "unauffällig" sind, d.h. das wir Arbeit haben, Steuern zahlen, biertrinkend Fußball schauen und wenig ungewöhnliche Hobbys haben. Ein großer Schritt in diese Sicherheit ist natürlich das Geld, und niemand kann leugnen, das unsere Welt schlichtweg auf Geld basiert. Klar - arm und mit gutem Herzen kann man ebensoviel erreichen, aber Jener der Vermögen hat und dieses dazu einsetzt, den normalen/altbekannten/traditionellen Werten zu frönen (Sicherheit, Moral, Sitte) der wird von der Gesellschaft sehr schnell akzeptiert.

Das Wort "Spießer" an sich ist meiner Meinung nach ein sehnsuchtsvoller Seufzer der gesellschaftskritischen Neider, die sich in Wirklichkeit nach solcher Sicherheit, nach einem solchen Hafen der Ruhe und finanziellen Geborgenheit sehnen. Menschen, die ihren Weg gemacht haben, sei es als Mieter oder Wohnungsbesitzer, die benutzen dieses Wort gar nicht.

Natürlich will Werbung immer unterschwellig die Botschaft verbreiten, das das eben angepriesene Produkt das NonplusUltra ist, und oftmals bedient man sich dabei auch an den Klischees, die zur Zeit gerade "In" sind, und in unserem Fall der Werbung war das ein Tribut an den Jugendwahn, dem selbst die ältere Generation zu verfallen scheint. Psychologisch gesehen kommt es natürlich besser, wenn ein liebevoller Familienvater als leicht treudümmlicher Trottel dargestellt wird, und die Kinder - die ja die Zukunft Deutschlands sind - als aufgeweckte, clevere Kerlchen, die wissen, wo der Hawe läuft. (Wobei meiner Meinung nach das Gegenteil der Fall ist )
Nichtsdestotrotz solltest du als aufgeklärter junger Mann in der Lage sein, dich von der Penetranz der Werbung zu distanzieren und zwischen den Zeilen zu lesen.
Vieles, was in der Werbung schlecht geschauspielert gesagt wird, stimmt sogar und in Sachen Bausparer bin ich unter Anderem als zufriedener Kunde der LBS ein gutes Beispiel