Zitat Zitat
Original geschrieben von Lucleonhart
PHP ist sozusagen flexibles HTML.
Ich erhebe Einspruch. PHP ist eine komplette Skriptsprache, während HTML nur eine Markupsprache ist (also die Formatierung von Text handhabt). Mit PHP kann man weit mehr machen als nur Webseiten: PHP kann als SQL-Datenbankinterface dienen, komplexe Dateibearbeitung mit regulären Ausdrücken machen und noch einiges mehr. Ich benutze PHP, um den Sourcecode eines Spiels umzuschreiben (per Skript können bestimmte Definitionen ergänzt oder eingefügt werden). Funktioniert genauso gut wie mit traditionelleren Sprachen (wie Perl) und bringt auf Wunsch auch noch wunderbare HTML-Integration (und damit browserbasierte Bedienung) mit.

PHP ist sehr vielseitig und mit HTML nicht zu vergleichen.
Ich empfehle PHP übrigens als Anfängersprache - die c-ähnliche Syntax ist auch nicht schwerer zu lernen als jede andere, man kann schnell praktische Skripte erstellen und PHP ist bei Fehlern normalerweise sehr informativ.
Unter php.net findet man eine erstklassige Funktionsreferenz (einfach oben rechts ins Textfeld die gesuchte Funktion eintragen und suchen).

BTW, was PHP angeht sind wir in Deutschland praktisch im Paradies - die meisten Freehosts im Ausland bieten kein PHP an, während wir da einige haben... Spontan fällt mir Lycos Tripod ein, bei denen man gleich noch eine MySQL-Datenbank dazukriegt.