Nunja, vorweg möchte ich sagen, dass das jetzt eine längere Geschichte wird und ich mir einfach von der Seele schreib.

Vor fast 3 Jahren (da hatte ich noch Win 3.1 und nen 300 MB Speicher) wuchs in mir der Trieb, dass man sich einen Namen mit einfachsten kreativen Berufen machen könnte. Zuerst versuchte ich ein Buch zu schreiben. Dies missglückte, denn nach 3 Wochen verging mir die Lust, und ich hatte diese Story satt. Sie war einfach viel zu in komplex (das Problem hab ich heute manchmal noch). So ging ich zur nächsten Etape weiter. Die Entwicklung visueller Techniken. Da bot sich ein Besuch im K.-Zeis Institut in Jena grade so an (ein Arbeitskollege meines Vaters war mit dem Leiter befreundet). Nach 5 Wochen verflog diese Idee auch wieder, denn das Studium würde 4 Jahre dauern und die Aufnahme würde mindestens eine 1,4 im Abi fordern. Somit ging ich der nächsten Idee nach, die ich zu diesem Zeitpunkt schon seit 3 Wochen hatte: Programmieren. Ich setzte mich in vielen Themen fest (unter anderem Web-Design und Spieleprogrammierung). Doch dann kam das nächste Problem: Programmiersprache schwere Sprache! Somit verflog die Idee auch wieder.
Dann (ca. 1 Woche nach frustrierenden Versuchen doch noch C++ zu lernen) brachte mein Bruder eine kleine CD, von der Bravo Screenfun mit. Sie war von einem Freund geborgt. Sie gefiel mir, stark ins Auge fielen mir die vielen Minispiele (ich liebe Minispiele) und so kaufte ich die nächste Ausgabe sofort. Darin befand sich unter anderem das Spiel Eternal Legend von Square-RPG, ein o. zwei Ausgaben später Mondschein und Duckworld 2. Das wurde ich stutzig. Bei allen drei Spielen war das Menü, bzw. andere Elemente gleich. Und siehe da: Bei einem Blick in das Heft sah man eine Beschreibung des Spieles, mit dem Wort RPG_Maker. Ein paar Seiten weiter las man einen Artikel über den RPG_Maker 2003, und ob er nach Europa kommen sollte. Sofort war mir klar: Meine Chance. Sie war zum greifen nah! So Ging ich ins Netz, stimmte ab, und versuchte über die URL eine Hauptseite ausfindig uz machen. So stieß ich auf rpg-maker.com und den RPG-Ring. Nur musste ich noch den Maker bekommen. Da fand sich doch sofort eine Such maschine namens §google , und schon war ich nach ein paar klicks auf einer Seite (erwähne ich jetzt nicht) wo man ihn fluchs saugen konnte.
Der ganze Vorgang hat was weiß ich wie lange gedauert und schließlich hatte ich kurz vor den Sommerferien einen Maker. Ich brannte vor Glück, denn nun konnte mein Traum war werden.
Warum ich makere? Darum

Amicalement terry89