Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 65

Thema: Warum "makert" ihr überhaupt?

  1. #21
    Boa ich weiss noch genau mien freund hatte 2 Klene brüder und die haben immer RPG games gezockt (vom RPG maker) dann habe ich es gesehn und erinerte mich an die SNES MD zeiten und fragte was das sei und promt wuste ich es zum glück fuhren wir 2 Monate später mit der klasse nach Japan wo ich ihn für 350 yen gekauft habe.

  2. #22
    Geld, Drogen, Ruhm, Ehre, Nutten und Blackjack.
    Darum makere ich o_ô.

    Jetzt mal im Ernst. Da solls nen tieferen Grund geben? o-o
    Ich makere wirklcih nur aus Spaß. Und aus Langeweile.
    um... Jo. Das wars.
    Zitat Zitat
    Dadie:
    [...]für 350 yen gekauft habe.
    Respekt. Das sind EUR 2,52.

  3. #23

    Spaß

    Meine Meinung ist folgende:

    Der RPGmaker ist ein Programm um Spiele zum machen. Auch (es sei denn man schätzt dir Grafik) wenn es eine nicht perfekte Grafik ist. Im Prinzip ist es die beste Übung um später mal wirklich ein Spiel zu programmieren, wär es will.

    Für mich persönlich ist es mehr Spaß als Ernst. Aber es ist auch das Verlangen etwas eigenes zu tun. Und DAS ist ein tolles Feeling.

    Lange Rede, kuuuurzer Sinn:
    Es macht einfach nur Spaß ein Spiel zu machen!

  4. #24
    Aus (was noch keiner gesagt hat) Spaß!
    Es ist einfach eine Art alter Kindheitstraum, dass alleinge Erstellen von Spielen. Quasi seie Gedanken und Ideen, die man über all die Jahre RPGs spielen bekommen hat umsetzen!

  5. #25
    @irresoplute: Möp. Das allererste Reply. Von mir. Da hab ich Spaß geschrieben. =P

    Ich wollte auch schon immer eigene Spiele programmieren. ICh hatte ma Blitz Basic, aber damals war ich noch zu jung um das zu schnallen (naja, heut bin ich auch nich viel älter XD), und dann wollt ich halt nen Editor haben. Mit UED konnt ich schon damals ganz gut umgehen, aber ich wollte meine eigene Welt erschaffen. Dann kam der Maker.

  6. #26
    Was auch spaß macht, ist die Tatsache das der Maker ziemlich eingeschränkte funktionen bietet.

    Man muss überlegen wie man etwas nun am besten macht, und hat nicht so viel zu lernen wie in Delphi oder C++.

    Ich finde das ist auch ein guter anreiz. Gerade für Leute die gerne n bischen länger tüfteln wie ich

  7. #27
    Also ich benutz den Maker garnich mehr

    Mir fällt nix ein und während ich überelege steigt der Drang nach Macht und schon sitz ich wieder da und bau Viren

    Wie macht ihr das

  8. #28
    Zitat Zitat
    Mir fällt nix ein und während ich überelege steigt der Drang nach Macht und schon sitz ich wieder da und bau Viren
    Mit Viren hat man net wirklich viel MAcht... Ein Virus ist einfach nur ein sich selbst weiterverbreitendes Programm...

    @Topic:

    Mir macht es spaß aus den "wenigen" (im Vergleih zu "richtigen" Programmiereprogrammen (Like Delphi, MS-C++ etc)) gebotenen Möglichkeiten des Makers das aller aller letzte noch rauszuholen und möglichst die besten Skripte zu skripten... Nunja des wars dann auch so...

  9. #29
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Aurae
    @irresoplute: Möp. Das allererste Reply. Von mir. Da hab ich Spaß geschrieben. =P
    Ich meinte das natürlich
    Rational
    Oder allgemein betrachtet
    Nicht so, dass
    Ich der
    Einzige war, der diesen Grund genannt hat.

  10. #30
    Warum ich maker?
    Nun, weil ich, wie viele andere im Forum hier auch, mir einen alten Wunsch erfüllen wollte ein eigenes Spiel zu machen und die eine oder andere Graphik selbst zu erstellen.
    Außerdem hat man hier im Forum die Möglichkeit sein Spiel einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen- denn was nützt es ein Spiel zu machen, wenn es nie jemand zu sehen bekommt.

    Und irgenwie, ist es ein gutes Gefühl, wenn man mit Mühe und Kreativität etwas geschaffen hat, auf dass man stolz sein kann.

  11. #31
    Solche Threads gibt's viel zu oft, find' ich.

    Egal, ich makere immernoch, weil's mir Spaß macht, ich Langeweile damit vertreiben kann und vor allem, weil ich schon immer mal ein eigenes Spiel machen wollte.

    Joa, Ruhm ist auch 'ne tolle Sache, aber ich frage mich langsam echt, was ich davon hätte. Ist ein schöner Nebeneffekt, welcher allerdings auch seine Schattenseiten hat. Man wird vielleicht von einigen in den Himmel gelobt und taucht in den Lieblingsspiel-Listen auf, aber man bekommt auch zahlreiche PNs und Mails, in denen Fragen beantwortet zum Spiel selbst, zur Seterstellung oder sogar zum RL gestellt werden. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob es das wert ist dafür zu makern.

  12. #32
    Als kleines Kind haben mich diese Gameboy- und Snes-Spiele fasziniert.
    Seit ich mit dem Maker angefangen habe, kann ich nicht mehr damit aufhören. Es macht viel Spaß. Vor allem das Mappen; man hat ein Chip, bei dem etwas nicht passt. Zack, i-Draw auf, umeditiert, sieht doch super aus!
    Außerdem wollte ich schon immer mal meine Spieleideen umsetzen und -glaubt mir, das sind 'ne ganze Menge...

  13. #33
    Warum maker ich? Was meinst du, wie oft ich mir diese Frage schon gestellt hab. Aus Spaß? Nein, das kann nicht sein, dafür muss man viel zu viel arbeiten. Um mir die Zeit zu vertreiben? Kann auch nicht sein, denn da gäbe es sicher bessere Methoden. Die Antwort liegt näher, als man vielleicht glaubt. Ich hab nichts anderes vor. Das mag vielleicht erbärmlich klingen, aber genau so ist es *in.selbstmitleid.versink*

  14. #34
    Mir machts halt einfach SPAß
    Jedoch beschäftige ich mich imho net so mit dem Maker(keine Zeit und Lust).Rippe jetzt eher,um den Leuten der Community etwas unter die Arme zu greifen.

  15. #35
    bei mir ist es so.. ich wollte schon immer irgendwie mal meine ganze inspiration aus den kopf kriegen^^ wollte andauernd irgendwas machen.. das ging von nem richtigen 3d video... najo bis sonst wo hin.. dann dachte ich.. der rm2k ist leicht zu handhaben... setzen wir da nen film um mit "spielelementen" mehr ist mein spiel auch nicht

  16. #36
    Nunja, vorweg möchte ich sagen, dass das jetzt eine längere Geschichte wird und ich mir einfach von der Seele schreib.

    Vor fast 3 Jahren (da hatte ich noch Win 3.1 und nen 300 MB Speicher) wuchs in mir der Trieb, dass man sich einen Namen mit einfachsten kreativen Berufen machen könnte. Zuerst versuchte ich ein Buch zu schreiben. Dies missglückte, denn nach 3 Wochen verging mir die Lust, und ich hatte diese Story satt. Sie war einfach viel zu in komplex (das Problem hab ich heute manchmal noch). So ging ich zur nächsten Etape weiter. Die Entwicklung visueller Techniken. Da bot sich ein Besuch im K.-Zeis Institut in Jena grade so an (ein Arbeitskollege meines Vaters war mit dem Leiter befreundet). Nach 5 Wochen verflog diese Idee auch wieder, denn das Studium würde 4 Jahre dauern und die Aufnahme würde mindestens eine 1,4 im Abi fordern. Somit ging ich der nächsten Idee nach, die ich zu diesem Zeitpunkt schon seit 3 Wochen hatte: Programmieren. Ich setzte mich in vielen Themen fest (unter anderem Web-Design und Spieleprogrammierung). Doch dann kam das nächste Problem: Programmiersprache schwere Sprache! Somit verflog die Idee auch wieder.
    Dann (ca. 1 Woche nach frustrierenden Versuchen doch noch C++ zu lernen) brachte mein Bruder eine kleine CD, von der Bravo Screenfun mit. Sie war von einem Freund geborgt. Sie gefiel mir, stark ins Auge fielen mir die vielen Minispiele (ich liebe Minispiele) und so kaufte ich die nächste Ausgabe sofort. Darin befand sich unter anderem das Spiel Eternal Legend von Square-RPG, ein o. zwei Ausgaben später Mondschein und Duckworld 2. Das wurde ich stutzig. Bei allen drei Spielen war das Menü, bzw. andere Elemente gleich. Und siehe da: Bei einem Blick in das Heft sah man eine Beschreibung des Spieles, mit dem Wort RPG_Maker. Ein paar Seiten weiter las man einen Artikel über den RPG_Maker 2003, und ob er nach Europa kommen sollte. Sofort war mir klar: Meine Chance. Sie war zum greifen nah! So Ging ich ins Netz, stimmte ab, und versuchte über die URL eine Hauptseite ausfindig uz machen. So stieß ich auf rpg-maker.com und den RPG-Ring. Nur musste ich noch den Maker bekommen. Da fand sich doch sofort eine Such maschine namens §google , und schon war ich nach ein paar klicks auf einer Seite (erwähne ich jetzt nicht) wo man ihn fluchs saugen konnte.
    Der ganze Vorgang hat was weiß ich wie lange gedauert und schließlich hatte ich kurz vor den Sommerferien einen Maker. Ich brannte vor Glück, denn nun konnte mein Traum war werden.
    Warum ich makere? Darum

    Amicalement terry89

  17. #37
    Ah, was haben wir denn da. Mal wieder so einen Thread.

    Nun diesmal will ich mich etwas ausführlicher fassen. ^^


    Es ähnelt dem was Daen bereits gesagt hat. Ich fing damals an, der Maker war doch faszinierend und bot so vieles für mich, da ich mich mit "programmieren" noch in keinster Weise auseinandergesetzt hatte. Ich fand Spass daran ein Spiel zu machen, bzw. dachte ich das. Wenn es so war, nach einiger Zeit kam dann ein großer Teil meiner Makerzeit wo ich wirklich nur auf Ruhm aus war. Es war mir so ziemlich egal wie viel Zeit ich opfern musste und jedes Mal wenn ich etwas fertig hatte, dachte ich schon darüber nach wie sehr es doch den vielen anderen gefallen wird. (Dachte ich )

    Tja, seit einigen Monaten maker ich zugegeben nur noch selten. Diese, ich nenne es mal "Phasen, in denen ich richtig Lust auf's Makern habe sind wirklich extrem selten. Vielleicht kommt das weil ich seit Ausbildungsbeginn mich eh ziemlich unter Zeitdruck fühle, vielleicht aber auch einfach weil ich müde bin. Ich makere seit bald 4 Jahren glaub ich, hab nicht ein Spiel zu Ende gebracht sondern immer wieder gecancelt. Ich möchte gar nicht mehr das beste Spiel aller Zeiten machen, der einzige Grund das ich noch makere ist recht simpel.

    Ich möchte nicht diese langen Jahre vergeudet haben ... sicher gab es einiges dass ich auf diesem Weg gelernt habe, sogar einige richtig gute Freunde habe ich durch den Maker kennengelernt. Jedoch ist es doch irgendwo etwas "bescheuert" den Maker so gut zu beherrschen aber kein Spiel zu Ende bringen zu können. Ich will einfach nur noch ein Spiel machen das mir selbst gefällt (wobei meine Maßstäbe bei mir selbst extrem, wenn nicht sogar viel zu hoch sind) und das einigen anderen Leuten gefällt. Vom Ruhm hab ich im Endeffekt auch nicht allzusehr, wenn ich TSM wirklich fertig bekomm, dann werd ich nicht mehr allzu aktiv im Forum sein denke ich.

    Aber gut, wir werden sehen. Momentan hab ich wieder Lust auf's Makern.

    Also, auf geht's! §marsch §marsch §marsch §marsch §marsch xD

  18. #38
    also ich hab schon seid ich 10 oder 11 war mit nem prog namens klik and play gearbeitet(müsste so um die zeit gewesen sein), hatte schon immer daran spaß ein eigenes game zu machen und ausserdem wollte ich immer etwas erschaffen was fehlerlos ist, bzw wo mich nichts wirklich aufregt(unlogische abläufe, schwachsinnige missionen usw.)
    nunja leider war mit dem prog nie etwas wirklich los und dann hatte ich aufeinmal die gamesfactory entdeckt, gibt es im übrigen bei cliocktem noch imemr down zu loaden.
    da hatte man schon ne menge mehr möglichkeiten, jedoch fängts nach ner zeit an zu ruckeln, und man stößt schnell an die grenzen dieser progs.

    nunja irgendwann letzten jahres, meinte ein kumpel, er habe ein prog gesehen, womit man spiele im ff1-6 style erstellen könne.
    nunja das hatte mich tierisch interessiert und ich habs mir natürlich erstmal besorgt.
    nunja, habe schnell gemerkt, das man ne menge rausholen kann..oO
    najo irgendwann hatte es mich gepackt.

    lange rede kurzer sinn,

    eigenen gamestyle entwickleln, sucht nachen rpg-maker^^, finds kreativ und vor allem machts spaß.

    mag zwar auch fuckige arbeiten geben, die mir nicht so liegen ,wie das rippen oder auch mapping find ich oft doof, aber im scripten und systemausgleichen ist mein leben im rpg-bereich^^.

  19. #39
    Ich möchte einfach das verwirklichen,was mir im Kopf rumschwirrt.
    In erster linie ist es mir dann auch egal,obs euch gefällt oder nicht!
    Hauptsache ich bring es zu ende,denn sonst war die Ganze arbeit umsonst.

  20. #40
    Wir maker um Spielern eine Freude zu machen, weil es Spaß macht und wenn man eine Geschichte erzählen will!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •