Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Warum "makert" ihr überhaupt?

Warum "makert" ihr überhaupt?

Ich wollte jetzt einfach mal wissen, warum ihr(bzw.wir, ich mach es ja auch) überhaupts Spiele mit dem RPG-Maker macht? Ist es wirklich nur aus Spaß? Oder, warum? Wir gewinnen weder Geld, oder sonst was. Wir sitzen bis in die späte Stunden, damit ein Skript endlich klappt, mappen wie verrückt, damit es super aussieht.
    Aber warum tun wir uns das eigentlich an? Ich möchte mal eure Meinung darüber hören.

Ganz einfach. Spaß.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Es macht halt Spaß, seine Fantasien auszuleben, und das geht imo gut mit dem Maker.

Ich liebe einfach die alte FF grafik also die aus teil 1-4 und mit dem maker kann ich spiele in der grafik selber machen und ich habe mich schon lange mit programmen zum spiele selber machen beschäftigt und mit dem maker machts halt am meisten spass

Weil ich mit meinem Spiel die Weltherrschaft an mich reissen will ! MUAHAHAHAHAH !

Und der zweite Grund: Ich mag etwas sehr , merke aber , dass es kein akzeptables Fangame dazu gibt. Darum mache ich eben eins. In meinem Fall Anime .hack//dusk -- sign. Und natürlich , weil es mir Spass macht meine Pixel laufen zu sehen.

Aber hauptsächlich mach ichs wegen der Weltherrschaftssache.

Aus Spass an der Freude würd ich mal sagen!! Irgendwie ist es toll etwas zu stande gekriegt zu haben, egal wie lange es dauert oder wie gut oder schlecht es ist, das wichtigste ist es ist von einem Selbst und es macht Spass es sich anzugucken. Und wenn es dann noch den anderen gefällt freut man sich natürlich noch mehr!!
    Mfg Systemleader!

das makern bringt mir einfach spaß,ich hab halt ne liebe zu rpgs,daher wollte ich selbst eins erstellen
    später mal erfolg zu haben wäre doch auch nicht schlecht,oder

So nen Thread hatten wir neulich schon

http://forum.rpg-ring.com/forum/show...threadid=29535

MagicMagors Thread über die Ruhmgeilheit der Community/ies. Ein Grossteil der Frage(n) wird hier abgedeckt.

Read it.

*überlegt sich noch, ob hier zugemacht werden sollte oder nicht *

Edit: Für die, die meinen, Ruhmgeilheit der Com(s) hat nichts mit dem hier zu tun: oh doch, lest euch das erst durch Im anderen Thread rechtfertigen sich viele Leute, warum sie makern.

Geändert von TheByteRaper (23.05.2004 um 17:54 Uhr)

Also ich mach das auch nur aus Spaß. Manchmal gibt es dann so Tage, wo ich überhaupt keine Lust auf das Erstellen von Spielen hab und dann lass ich das auch. Da wenn man was erstellen würde, wo man überhaupt keine Lust gehabt hatte, dann sieht man das auch meistens und das ist dann auch nicht so gut!^^

MfG Javis

Zitat Zitat
    Original geschrieben von TheByteRaper
    So nen Thread hatten wir neulich schon

http://forum.rpg-ring.com/forum/show...threadid=29535

MagicMagors Thread über die Ruhmgeilheit der Community/ies. Ein Grossteil der Frage(n) wird hier abgedeckt.

Read it.

*überlegt sich noch, ob hier zugemacht werden sollte oder nicht *
    Lass malbesser offen, dass eine hat mit dem anderen nix zu tun .

Hmmm... Ich weiss gar nicht so genau, warum ich maker...Warum tust du es denn?

Naja, ich finde es halt toll, irgendwann mal etwas in die Welt zu geben, dass ich erschaffen habe (nicht weil ich Ruhm will oder so, aber ganz einfach: Es ist halt von mir). Das ist alles. Ausserdem ist es wie gesagt schön seine Phantassien auszuleben...

Edit: Hrhr, lies meinen Edit oben >:} - TBR

Weil es mir Spaß macht und ich mich hinterher darüber freuen kann, was ich zustande gebracht habe. Außerdem finde ich, ist der RPG- Maker eine nette Abwechslung ist, wenn ich mal wieder nicht vom Computer wegkomme, aber gerade keine Lust auf richtiges programmieren habe, ist doch auf Dauer nicht sehr abwechslungsreich.
    Codes, codes und sonstiges Zeug und dann: "Wann kann ich's endlich ausprobieren?"- Geht nicht, fehlen noch so um die 10000...Befehle
    Da ist das beim RPG- Maker schon besser, da macht man n paar Sachen und kanns dann direkt spielen.
    Aber hauptsächlich mache ich es aus Spaß.

Im Grunde hat der gute Bär Recht, diese Fragen wurden in besagtem Thread geklärt, doch hatte ich den Eindruck, das sich ob des hohen Niveaus der Magor-Diskussion viele andere User zurückgehalten hatten und vielleicht können wir mit diesem Thread einen schnellen Mikrozensus ziehen

Ich für meinen Teil makerte damals noch aus dem idealistischem Wunsch, eine Geschichte zu erzählen, wie sie schon lange in meinem Herzen schlummerte, doch durch den beinharten Kampf um gute Kritiken ist mir die Lust gehörig vergangen und von Spaß kann schon lange keine Rede mehr sein. Da ich nur eine Geschichte erzählen wollte, wäre ich vielleicht im Literaturforum besser aufgehoben gewesen, denn wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, welche hohe Bedeutung Grafik in diesem Forum einem ROLLENspiel zugemessen wird, wenn ich darüber nachdenke, wie auf Kleinigkeiten herumgeritten wird und feststellen muss, das viele gute und vor allem schlechte Kritiken auf persönliches Gusto des Kritikers sowie auf meine Ring-Herkunft zurückzuführen ist, dann merke ich mehr und mehr, das ich vielleicht in einem Traum gelebt habe.

Ich denke, das wir allesamt an einer großen Krankheit lahmen: Wir bekämpfen uns wie Spielefirmen, die Millionen zu verlieren haben - in Wirklich aber ist jedes Spiel und jedes Script ein ehrenamtlich gemachtes Geschenk an uns alle, der wir einem gemeinsamen Hobby frönen.
    Doch anstatt dankbar für Alles zu sein, was man uns schenkt, bekämpfen wir Jeden aus Angst, da er uns überflügeln könnte oder aus Neid, weil sein Spiel besser ankommt.
    Als Maker sehe ich mich schon lange nicht mehr - ich bin Mitglied des Ringes und ich habe hier soviele Freunde gefunden, das ich mir auch nicht vorstellen könnte, zu gehen. Doch ich werde wahrscheinlich nicht mehr als Maker dienen können, sondern als Berater in Makerdingen und Einigen von euch hier als Freund

Das mag für viele jetzt überraschend und hart klingen, aber ich stehe zu 100% hinter meiner Aussage.

Ich makere an der SKS nur noch aus einem Grund: Weil ich mein Spiel über alles liebe, da ich dadurch mit meinem geliebten Schatz Shinshrii zusammengekommen bin! <3

verwirklichung... nein nicht meines lebenszieles, sondern von vielen ideen die einem im kopf rumschwirren... sowas könnte man literarisch, künstlerisch oder gar musikalisch abdecken... mit dem maker kommen irgendwie alle drei bereiche etwas zur geltung...
    und es macht einen heidenspaß. wenn die leute noch gefallen an dem spiel haben um so besser... ich für meinen teil makere nicht hauptsächlich um kekse von euch zu bekommen, ich find es immer wieder spaßig wenn man durch seine eigenen fertigen städte geht und sich alles schön anguckt... sowas macht wirklcih verdammt spaß...

Arazuhl

Also ich makere, weil es mir ganz einfach spaß macht!
    Dann noch, weil ich schon viele Gameboy etc spiele gesehen habe und
    wo ich mir dachte, dass man das eigentlich noch viel beser machen könnte, und dass macht man dann halt^^!
    Ausserdem noch, weil ich es tolle finde, auf ein fertiges spiel zu schauen und zu sagen "Das ist mein Spiel" ^^!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

in spielen kann man tun was man im richtigen leben nicht so einfach tun kann. das mittelalter zum beispiel. oder die welt von gothic. ich wäre wirklich gern mal einen tag in korinis .

da ich solche spiel schon durch habe, wird es bald langweilig.
    mit den maker kann ich mir meine eigene welt bauen und beliebig verändern. außerdem kann ich auch noch andere personen daran teil haben lassen.

natürlich macht es auch spass, sonst würde ich es ja nicht machen.
    es macht auch spass, wenn man sein spiel fertig hat und einfach mal gemütlich durch seine statd schländert, die man selbst entworfen hat. und das beste ist, alles funktioniert. du bist nicht mehr am testen oder in der probe phase. nein es ist alles fertig und man kann bestaunen was man selbst geschaffen hat. besonders wenn so etwas funktioniert was der maker nich gleich "kann". zum beispiel ein aks.
    was ist schöne als gemütlich monster zu metzeln, mit dem kampfsystem was man selbst entwickelt hat.

das ist der grund warum ich mich zum beispiel an den maker setzt und alles tue, damit es sogut wiemöglich ausschaut und funzt. denn wenn die grafik nicht an die spiele von heute rankommt, muss man es eben mit tollen effekten und guter atmosphere wettmachen.

Ich makere, ebenso wie Golden, eigentlich eher aus Spass an der Sache. Mir macht's Spass, ein Game von Anfang bis zum Ende selbst zu machen und dann am Ende mit zufriedenen Gesicht sich die Früchte seiner Arbeit anzusehen: ein funktionierendes Game, dass auch ganz in Ordnung aussieht xD
    Das ist so bei mir der Grund.

DJ n

Dazu kann man nicht viel sagen:
    Es macht mir wahnsinnig spass, und ich wollt
    immer schon nen Spiel machen!(Seit ich mit 4den Gameboy gekriegt hab*muawahahaha*)

Ich maker mehr oder weniger aus Spaß.

Außerdem gefällt mir die 2d Grafik ganz gut, is mal ne gelungene Abwechslung zum heutigem standard 3d.

Ich werde geschlagen wenn ich nicht weitermaker, das ist hier die reinste Skalventreiberei, wenn ich nicht maker und mein Kumpel bekommt das mit=Tot weil er nicht weiß wie die Story sich entfaltet

der hauptgrund aber ist das ich das spiel mache weil es mir selbst spaß macht, ausserdem widme ich es jemanden.

Hoi!

Hm, ich denke ich Makere weil es irgendwie schon immer mein Traum war eigene Videoganes zu machen. Mit dem Maker geht das halt sehr gut, und man kann wirklich sein EIGENES Game machen. Das macht nich nur Spaß sondern Macht einen auch noch Stolz. Und natürlich das wichtigste:
    WEIL ES RUND UM DEN MAKER IN DEUTSCHLAND UND UMZU EINE SUPERGEILE COMMU GIBT!!! (*schleim*, aber ernst gemeint!)

aus jux, ich will nicht wirklich ein funktionierendes über-spiel erstellen, das wäre mir zuviel arbeit und irgendwie geht ja dann der ganze spaß flöten, ich mach eh nur kurze spiele für zwischen durch, so short games for short people - mäßig läuft das ganze bei mir ab.