Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 302

Thema: Kaffeeklatsch IV - Confidence

Nur mal so ne Frage aus Interesse:
    Wie ist denn die Studienzeit so?
    Ist das wirklich so locker, wie viele sagen, oder hat man dauernd viel zu tun und nichts als Streß?

Das war mal wieder ein sehr kurzer post....}

@MoG und nich Waya: das kommt wahrscheinlich darauf an, wie du sie dir gestaltest und an wleche Universität du gehst.
    Generell ist es an staatlichen Unis sicher lockerer als in Privaunis, wo dann u.U. sogar Präsenzpflich herrscht.
    Wenn du zudem viel Lernen willst, jede Klausur zu bestehen gedenkst und evtl. gar Kurse, die über das Fach an sich hinaus gehen wählst, wird es auch recht stressig. Anders wiederum "musst" du ja nichts tun. Also kannst du ein laues Leben haben, nur dass du dann eifnach deine Klausuren nicht bestehst. Und ganz so easy, wie es allgemein dargestellt wird, ist es sicher nicht, wenn man einen einigermaßen akzeptablen Abschluss machen möchte.

Es kommt wirklich drauf an, was man studiert und auch wie leicht einem das fällt. Ich hab im ersten Semester (bin jetzt im 2.) eigentlich nicht viel machen müssen. Wenn ich Hausaufgaben hatte, die meistens nicht sehr umfangreich waren und wo man ja auch immer ne ganze Woche zeit hat (nicht wie in der Schule nur 2-3 Tage), dann hab ich die auch meistens gemacht. Aber ansonsten hatte ich viel Zeit für mich. Die Klausuren waren auch relativ einfach, aber ich hab da dann auch richtig gelernt vorher, weil ich eben ganz neu angefangen habe mit etwas und da wollte ich dann auch gut sein. Es hat sich gelohnt
    Jetzt, Ende des 2. Semesters wird es schon etwas umfangreicher, aber ich bin auch immer jemand, der alles vor sich herschiebt und auf den letzten Drücker erledigt. Jetzt hab ich noch 2 1/2 Wochen bis zu den Klausuren und versinke langsam in Panik, dass ich das nicht schaffe. Aber ich weiß, dass ich das auch rumkriege irgnedwie und danach werd ich denken "war ja gar nicht so schlimm".

Ich bin übrigens an einer FH, nicht an einer richtigen Uni, wobei mir das sehr gut gefällt, weil die Dozenten teilweise auch auf die Ansprüche der Studenten Rücksicht nehmen.
    Allgemein find ich bis jetzt das Studium wesentlich angenehmer als die schule. Man hat ca 3-4 Monate Unterricht und dann immer schön lange frei, ist irgendwie cooler als durchgehend mit nur 2 Wochen frei. Und man schreibt eben nur am Ende des Semesters Klausuren und danach ist das Fach meistens vorbei. Das hat zwar auch seine Nachteile, aber ich finds allgemein doch besser so

Zitat Zitat
    CV:
    Nee, mal im ernst, da ich das jetztige Studium abbreche und im nächsten Semester neu beginne, ist es nicht so gravierend, wenn ich während den Vorlesungen etwas zocke, DVD-schaue oder Im Internet bin.
    Werden da die anderen Studenten nicht wahnsinnig neidisch ---> unaufmerksam?
    Also mich würd es schon stressen, wenn ich da sitze und verkrampft zuhöre, und auf einmal schmeißt einer ne DVD an und entspannt sich genüsslich

Zitat Zitat
    die Konsolen sind auch von uns dauerbesetzt xD
    Bei uns gibt´s eh nur 2 XBoxen oder so -.- (pfui deibel)
    Und wenn die mal tatsächlich an sind, kann man da eh entweder nur Demos oder mistige Sportspiele spielen (ich mag keine Sportspiele, wer Sport machen will, soll rausgehen =þ )

Btw, habt ihr euch eigentlich gegenüber eurer Meinung zu diversen Usern schonmal von deren Avas beeinflussen lassen? (doofer Satz ^^)
    Ich hab nämlich gemerkt, dass ich dadurch vor allem am Anfang ein völlig falsches Bild von einigen Usern hatte (speziell bei WC, Knuckles (ratet mal warum )und aka(Jericho ~~))

@one
    Okay, Konsolendauerbesetztung kann lustig sein, ist aber nicht so ganz der wahre Sinn und Zweck des Einkaufens

@CV
    Jaja ich weiß du Sack Aber nicht jeder arme Schüler hat diese Möglichkeit und kann sich zurücklehnen und entspannen

@Medivh
    Na ja, aber das ist ja nichts ein Problem, den anderen geht es ja noch um etwas na ja, solange sie ihn nicht lynchen geht das schon^^

Short Post.

OK, also was die Studienzeit angeht werde ich mich wohl überraschen lassen
    Trotzdem vielen Dank für den kurzen aber aussagekräftigen Einblick^^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Medivh
    Btw, habt ihr euch eigentlich gegenüber eurer Meinung zu diversen Usern schonmal von deren Avas beeinflussen lassen?
    Jetzt, wo du es erwähnst... ja!
    Es ist bei mir (anfangs) so gewesen:
    - zeichentrickzeichnung im Ava = kindich, höchtens 13 Jahre alt...
    - realistischere Zeichnungen = erwachsener (16 bis 25 )
    usw....

Naja, das man sich darauf nicht verlassen sollte kann man ja an Seraphs (wirklic, wirklich, wirklich SCHÖNEN) Ava sehen.... ich bin ein schlechter Lügner, ich weiß...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Master of Games
    Ist das wirklich so locker, wie viele sagen, oder hat man dauernd viel zu tun und nichts als Streß?
    Der Grund, warum ich das Sdudium abbreche ist bei mir der Stress, jeden Tag sieben Stunden Vorlesung, und dann noch drei bis 3-5 Stunden Hausaufgaben, von denen 80% Sinnvoll bearbeitet sein müssen, um an das Vordiplom zugelassen zu werden, war mir zu viel, und vor allem die Analysis, und die Lineare Algebra sind heftig. Aber es kommt auf jeden Fall drauf an, was man studiert, ich hab z. B. von einer Kollegin gehört, die Sekundarlehrer Studiert, dass es ziemlich locker sei.

Ich finde das studieren überhaupt nicht locker, im gegenteil eher als sehr streng, ich nehms im Moment einfach locker, da ich nächstes Jahr mit was neuem beginne.

Zitat Zitat
    Werden da die anderen Studenten nicht wahnsinnig neidisch ---> unaufmerksam?
    Nee, die sind zu sehr damit beschäftigt im Internet zu surfen, oder selbst zu zocken, vielleicht auch mal zu schlafen, da fall ich nicht mal besonders auf. Die, welche lernen wollen sitzen eher in den vorderen Reihen, die andern halt eher hinten.

Zitat Zitat
    @CV
    Jaja ich weiß du Sack Aber nicht jeder arme Schüler hat diese Möglichkeit und kann sich zurücklehnen und entspannen
    bei den Schülern sind auch nicht 200 Leute im Zimmer, da wärs schon etwas auffällig , aber glaub mir es gibt keine entspannendere Zeit als die Schulzeit, ich war lange genug in der Schule, und habs trotzdem erst nachher gemerkt

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Master of Games

Das war mal wieder ein sehr kurzer post....}
    Mein Bruder der studiert an ner FH und kommt nach dem Vorlesungen immer heim. Er sagt auch,dass es mehr stress als Vergnügen ist.

moin zusammen,

CV, du schaust während ner Vorlesung DVD oder zockst? Is ja geil... apropos was mir grade einfällt wg. Uni und so....Ja, ich liebe es mit Heidelberg anzugeben, aber Heidelberg hat europaweit die ältesteste Universität. *protz* und ich hab evtl. die Ehre sie zu besuchen

Aber mal ne Frage, ist in den Vorlesungen Anwesenheitspflicht? Weil wenn nicht, dann könntest du ja theoretisch auch ganz zu Hause bleiben, weil Zocken oder Surfen könntest du auch zu Hause, oder?

so...nein, jetzt kommt nichts egohaftes...

Des kann ich auch beantworten! Bei Vorlesungen ist keine Anwesendheitspflicht. Soviel ich das jetzt von meinem Bruder begriffen hab. Mein Brother schreibt seinen Kunpels auch öfter mal E-Mails oder zockt Age of Mythology über W-LAN mit seinen Studienkollegen. Man, auf ner Uni müsste man sein...
    Weiß eigentlich jemand was der Unterschied zwischen Uni und FH ist?

naja, wenn keine Anwesenheitspflicht (ich hasse dieses Wort...) ist, warum ist man dann überahupt dort, zocken oder surfen kann man ja auch daheim. Oder schlafen, nur zu Hause ists ein bisschen bequemer oder nicht?

Was der Unterschied ist, hab ich btw, keinerlei Ahnung

@ Jericho
    Man kann das gar nicht so pauschal beantworten, da es zum einen von der Uni/FH selbst abhängt, vom jeweiligen Studiengang und dem Fach, um das es sich handelt.

Bei mir ist es so, dass es größtenteils keine Anwesenheitspflicht gibt, und ich theoretisch auch den ganzen Tag daheim bleiben könnte (was zählt ist, dass du den Stoff bei der Prüfung am Ende des Semesters halt parat hast, wie du das machst bleibt dir überlassen). Dann gibt es noch Wahlfächer (von denen man im Studium welche belegen muss) die Anwesenheitspflicht haben. Ich muss im Grundstudium ein AW und ein BMG Fach belegen (was das ist, ist jetzt mal egal). Ich hatte als AW Fach z.B. Aikido, (gibt aber auch zig andere Sachen - hängt mit deinem Studiengang zusammen) und musste Mind. 75% aller Termine Anwesend sein, um den Schein zu bekommen, da es dort keine Prüfung gibt.

Es kommt also schon auch auf das Fach, den Studiengang und eben auch darauf an, wie die Einrichtung das jeweils handhabt.

(insgesammt habe ich mich jetzt auf eine FH bezogen, nicht auf eine Uni)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Aikido
    Das studierst du? Ich habs grad mal nachgelsen, dass is ja u.A. so 'ne Selbstverteidigung und so, oder?

Zitat Zitat
    Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die Anfang des 20. Jahrhunderts von dem Japaner Morihei Ueshiba entwickelt wurde. Die Techniken des AIKIDO sind vom Aiki-JuJutsu sowie dem Schwertkampf geprägt. Typisch sind die kreisrunden und spiralförmigen Techniken, mit denen die Angriffsenergie des Gegners nutzbar gemacht und verstärkt auf den Angreifer zurückgeführt wird.
    right?
    sry4shortpost

dennoch danke für die soweite Auskunft, aber jetzt interessiert mich der Unterschied zwischen ner FH und ner Uni auch

Hm, ich weiß nicht, ob ich das alles ganz genau weiß. An der FH ist der Unterricht schulischer gestaltet, man hat also einen festen Stundenplan. An der Uni dagegen musst du dir deine Stunden selbst zusammensuchen. Es kann passieren, dass zwei Fächer zur gleichen Zeit stattfinden und du deshalb das eine Fach, was für dich wichtig ist, erst im nächsten Semester belegen kannst.
    Ansonsten ist es auch vom Unterricht her wohl so, dass an der Uni der Stoff durchgezogen wird und fertig. Ob du mitkommst oder nicht, ist dein Problem. An der FH wird da dann doch eher auf die Fragen und Wünsche eingegangen.
    Mein Cousin hat mir mal erzählt, dass er (er studiert an einer Uni Zahnmedizin), dass die Vorlesungen eher begleitend sind und du das alles sowieso nochmal nachlesen musst. An der FH hab ich bisher noch kein einziges Buch aus der Bibliothek gelesen, da reichen meist die Skripte vom Prof/Dozent aus.
    Naja, und an der Uni kann man halt mit Fachabi nicht studieren, das kann man eben nur an der FH.
    Mehr weiß ich jetzt nicht, da ich ja nur die FH kenne. Mir gefällt es jedenfalls ganz gut hier, weil ich wahrscheinlich Probleme damit hätte, alles selbst zu strukturieren und herauszufinden, wann ich wohin muss.
    Anwesenheitspflicht hab ich nur in einem Fach. Aber ich geh eigentlich fast überall hin, außer zu zwei Fächern, weil ich das eine schon kann (da lernt man html) und das andere ist doof, das bring ich mir dann besser zu Hause bei. Meistens lohnt es sich aber, die Fächer zu besuchen, weil die Profs auch vieles sagen, was man sich mitschreiben sollte. Ich passe zwar nicht immer auf, aber man kriegt doch mehr mit, als wenn man gar nicht hingeht.

EDIT by Jericho: Danke für die Erklärung

Moin KK
    Heute hab ich mal meinen Wahlzettel für die Fächer in der 11 abgegeben... das war so verwirrend x__x Theoretisch steht ja auf dem Zettel alles drauf, was man wissen muss... theorethisch. Dumm ist nur, wenn ein Lehrer was anderes erzählt, man dann zum nächsten geht und der wieder was anderes von sich gibt. Na ja, ich hoffe dass ich alles richtig gemacht hab... und dass ich mir mit meinen insgesamt 11 Fächern (und 8 davon schriftlich) nicht zu viel aufgeladen haben... das gibt ne Menge Klausuren x__x Ansonsten, sollte irgendwas falsch sein werd ich das schon gesagt bekommen... aber mal warten. Wieso ist Sport eigentlich ein Pflichtfach? Aber na ja, ansonsten würd ich wahrscheinlich gar nichts in der Richtung machen, ist schon gut so

Joa, Egopost ende...

It's time to get schwifty.
    stars5
    Zitat Zitat
    Seraph
    Wieso ist Sport eigentlich ein Pflichtfach? Aber na ja, ansonsten würd ich wahrscheinlich gar nichts in der Richtung machen, ist schon gut so
    Damit so faule Schüler mal ein wenig bewegung bekommen!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sweet_Angel
    Damit so faule Schüler mal ein wenig bewegung bekommen!
    Na ja ich dachte ja eigentlich daran, dass man uns zu knallharten Kampfmaschinen erziehen und als hirnlose Soldaten in die Armee stecken will, aber mit dieser Erklärung bin ich auch einverstanden

It's time to get schwifty.
    stars5
    Zitat Zitat
    Seraph
    Na ja ich dachte ja eigentlich daran, dass man uns zu knallharten Kampfmaschinen erziehen und als hirnlose Soldaten in die Armee stecken will, aber mit dieser Erklärung bin ich auch einverstanden
    o_O
    Was hast du den für Fantasien? So viel Sport wird nun auch nicht gemacht. Oder? Also bei mir gibt es in einer Woche nur 2 Stunden. Das reicht doch nicht aus um uns abzurichten. Dort werden wir dann schon tüchtig dran genommen, aber nicht so.
    Ich mag Sport eigentlich, aber nicht wenn wir wie jetzt Hokey spielen. Das geht ins Kreuz.

Jaja, typisch Seraph, seine Fantasie geht immer mit ihm durch. Langsam macht mir das Angst O_o Ich glaube, ich sollte ihn blocken, damit ich nicht noch verrückt werde. }
    Und ich hasse Zeit, Zeit ist viel zu wenig da >_< Naja, werd ich eben mal anfangen, Nachtschichten einzulegen. *schon vom Heidepark gewohnt ist, nur 4 Stunden zu schlafen* dabei brauch ich doch meinen Schlaf

*wird sich jetzt eine Stunde hier rumquälen, bis endlich mal ne Aufgabe besprochen wird, die schon erledigt ist*

Zitat Zitat
    Original geschrieben von July
    Jaja, typisch Seraph, seine Fantasie geht immer mit ihm durch. Langsam macht mir das Angst O_o Ich glaube, ich sollte ihn blocken, damit ich nicht noch verrückt werde. }
    Pah, wer mich im chat drinhat, der kann nicht noch schlimmer werden...
    oder?
    *grübel*

@Seraph: Da geht mit dir wohl gerdae einiges durch...
    Wir leben im Zeitalter, wo kriege versucht vermieden zu werden...
    wenn man mal Amerika aussen vor lässt...
    naja, du kannst ja immer noch zur GSG9, oder wie die heisst