-
Ehrengarde
@Darnoc: Da ist IMHO ein ziemlich großer Fehler in deiner Logik. Um das gemeine Volk ruhig zu halten müssten alle in gleichen, oder zumindest ähnlichen verhältnissen Leben, mit gleichen Rechten usw. Da wirst du mir bestimmt zustimmen.
Wenn dies der Fall ist, dürften deine "Gelehrten" auch in den selben Umständen leben. Allerdings würden diese dann mitkriegen wie das Volk verdummt und irgendwer wird 100% anfangen mist zu bauen. Also muss man sie getrennt vom Volk unterbringen und zur Arbeit zwingen, man muss es schaffen sie so zu manipulieren, dass sie wirklich nur arbeiten und mit ihresgleichen zusammen sind. Aber das wirst du wieder nicht schaffen, da es diesen Personen viel an der Freiheit liegt und sie wenn sie wirklich so schlau sind mitkriegen werden was los ist und auch wieder zu rebellieren anfangen 
Folglich ist es meiner Meinung nach nie möglich solch einen Staat auf die Füße zu stellen, du müsstest ihn mindestens eine Generation lang mit Waffengewalt verteidigen, bis die Menschen überhaupt den Staat annehmen. Denn, auch wenn die Menschen dumm sind, mache besitzen großen Nationalstolz und auch die Macht der Gewohnheit darf man nicht vergessen. Dh. Sie werden rebellieren. Sie werden dieses System nicht einfach annehmen, wenn du es nicht schaffst dieses Staatssystem auf friedlichem Wege zu erzielen, und mit der Mehrheit der Bevölkerung im Rücken, wirst du nie erfolg dabei haben 
Jedoch wie ich "uns" kenne, ist der einzige Weg sowas zu erreichen der Militärische und der wird IMHO in Bürgerkriegen und schließlich im Untergang des "Weltreiches", und vielleicht im Untergang der Menschheit wie wir sie kennen enden.